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Motorprobleme 2.0 AQY

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(@wuschi1983)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

ich bin neu hier und hab da mal ne Frage.
Also:

Ich habe nen 2.0 AQY Bora BJ: 07/01

Seit geraumer Zeit macht der Motor Probleme.

Wenn ich ihn nach längerer Standzeit (ca. 5 Stunden) starte und will los fahren, hat man das Gefühl, als würde er nicht richtig ziehen.
Im 2ten Gang ruckelt er dann beim Gas geben vor sich hin bis ca. 4000 U/min. Das setzt sich eigentlich in jedem Gang so fort. Man merkt es halt nicht mehr in einem höheren Gang so stark.

Wenn ich z.B. im 2ten Gang beschleunige, und geh dann vom Gas habe ich ein sehr starkes ruckeln (wie wenn man die Kupplung "schnalzen" lassen würde).

Spritverbrauch ist normal (bei ca. 7,5 l). Kerzen und Zündkabel habe ich auch schon getauscht. Beim Fehler auslesen wird auch nichts gefunden.
LMM – Werte kann ich zur Zeit leider nicht auslesen.

An was könnte das liegen ? Drosselklappe ?LMM ? Oder was ganz anderes ?

Danke für eure Hilfe.


   
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(@borablue)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 137
 

Alle Schläuche und Kabel die du sehen kannst auf Risse und Löcher prüfen, rundrum.
Ähnliche Problem wie beschrieben macht z.B. ein löchriger Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch.

©Borablue


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

hallo,

wann hast du den fehlerspeicher ausgelesen ? am besten drehst du mal ne längere runde und liest den fehlerspeicher aus, ohne die zündung ausgemacht zu haben.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@wuschi1983)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ich habe das problem ja schon länger…hab immer wieder mal ausgelesen. doch es ist nichts drin.

die schläuce werd ich mal umgehend prüfen.

wie macht sich eine defekte drosselklappe bemerkbar?


   
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(@borar20)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2608
 

EDIT: GELÖSCHT! Hilfe braucht hier keiner mehr!


   
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(@wuschi1983)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

naja, ich weiß ja auch nicht. der hatte noch nie so richtig leistung. schafft auch auf der autobahn gerade mal 200 mit viel rückenwind. das ist doch auch nicht normal, oder?

lambdasonde hab ich auch schon gewechselt. das hatte man gleich am verbrauch gemerkt…


   
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(@borar20)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2608
 

naja, ich weiß ja auch nicht. der hatte noch nie so richtig leistung. schafft auch auf der autobahn gerade mal 200 mit viel rückenwind. das ist doch auch nicht normal, oder?

lambdasonde hab ich auch schon gewechselt. das hatte man gleich am verbrauch gemerkt…

ne mit serienrädern ist das definitiv nicht normal…genauso war meiner auch als die lambda kaputt war…bei 190 war ende!

Der Bo hat ja 2 Sonden, haste beide gewechselt???


   
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(@AizBehr)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich hatte sowat in der Art auch mal. Bei mir war nen Zündkabel nich richtig drauf.


   
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(@wuschi1983)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also, ich habe die VOR Kat gewechselt.

Aber eigentlich ist es doch so, dass sobald eine Sonde kaputt ist ne Fehlermeldung am Display im Tacho kommt, oder ? War zumindest bei der VOR Kat Sinde so.

Und ich glaub das ESP leutete dauerhaft.


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also soweit ich weis wird bei Lambdasonde ein Fehlerspeicher angezeigt egal bei welcher und die Motorcheckleuchte geht glaub ich an.

Könnte ein defekter Unterdruckschlauch sein, check mal den am Bremskraftverstärker der reißt gerne ein, allerdings müsstest du dann auch ab und an ein festes / weiches bremspedal haben.

LMM wird nicht im Fehlerspeicher angezeigt geht aber auch gern beim 2.0 kaputt.

Was sein kann das irgend ein Sensor (z.B. Nockenwellen, OT) im eimer ist . Drosselklappensensor oder die Klappe ist zugeharzt. Mal reinigen lassen. Kommt gerne und oft vor.


   
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(@wuschi1983)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Die Drosselklappe hab ich schon gereinigt, die war damals schon Blitzblank.

Ok, das mit den Schläuchen werd ich nachsehen.

Wird der Nockenwellensensor beim aulsesen angezeigt ?

Achja, ich hab auch schon mal den LMM abgeklemmt und bin gefahren, hab aber außer ner kleinen Anfahrschwäche nicht viel gemerkt. Leistung war ansonsten gleich bzw. sehr ähnlich !


   
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(@AizBehr)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

LMM geht auch die Motorchecklampe an, genau wie bei Lambdasonde. Alles schon gehabt.

Greetz


   
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(@wuschi1983)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

so, ich habe jetzt mal alle Schläuche durchgesehen. waren alle o.k.

nun hab ich einfach mal den stecker an der drosselklape abgezogen, und siehe da es war besser. er nimmt mehr gas an , geht spritziger usw.
stecker drauf, wieder schlechter.
kann ich irgendwie die drosselklappe prüfen, bzw. den potentiometer alleine tauschen, oder brauche ich die ganze drosselklappe ?

meint ihr, ich liege damit richtig ?

nach wie vor mit oder ohne stecker ruckelt das auto wenn ich vom gas gehe. könnte ja womöglich auch daran liegen, dass bei abgezogenem stecker die drosselklappe nicht gesteuert wird und bei angestecktem stecker die steuerung eben nicht funktioniert.

hab jetzt die batterie für 15min angeklemmt. zündung angeschaltet…hat sich alles mögliche anscheinend justiert, und jetzt geht er auch so wieder wie mit abgezogenem stecker…soll verstehen wer will, ich leider net 🙁


   
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(@AizBehr)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallöchen alle zusammen,

da ich auch einen AQY habe werde ich einfach mal hier mein Motorprob mit einschreiben …

seit gestern habe ich ein ruckeln.. bei leichtem Gas geben ist es noch okay, bei mehr gehts sofort los.

Fehlerspeicher sagt :

Addresse 01 ——————————————————-
Steuergerät: 06A 906 018 GM
Bauteil: 2.0l R4/2V MOTR HS V03
Codierung: 00031
Shop #: WSC 01317
4 Fehler gefunden:
16684 – Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 – 35-00 – –
16688 – Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 – 35-00 – –
16684 – Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 – 35-10 – – – Unterbrochen
16688 – Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 – 35-10 – – – Unterbrochen
Readiness: 0000 0000

Zündkabel is richtig drauf.

Was könnte das sein?

Gruß

Kai


   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hatte es mal und da lag es an 2 Zündkabeln. Haste die auch mal durchgemessen oder geschaut das die Kontakte sauber sind?

Als ich die gewechselt hatte lief wieder alles.


   
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