Guten Morgen liebe Bora Community, Ich habe mich heute neu bei euch registriert und das nicht ohne Grund. Da ich ein etwas ernst zu nehmendes Problem habe. Ich hab schon eine ganze Zeit im World Wide Web gesucht und noch keine zufrieden stellende Antwort gefunden. Soviel vornweg. Nun mal zu dem leiden meines Bora 1,6FSI. Vor kurzen hat er folgende Symptome an den Tag gelegt. 1-5 Gang konnte ich nur ungefähr 1/5 vom Gas betätigen ohne das er das stottern angefangen hat. Leerlauf zieht er ohne Problem die Drehzahlen durch. Er scheint nur unter Last dieses Problem zu haben. Nun ja Motorkontrolle ist angegangen, habe ich Auslesen lassen und siehe da die Drosselklappe hat die Fehlermeldung verursacht. Ok dachte ich mir. Schau ich mal ein wenig im Internet was man da machen kann. In den meisten Fällen, sollte man die Drosselklappe reinigen. Also ich hin mir das Reinigung-Spray besorgt und sauber gemacht. Alles nach Anleitung zum Ausbau und Reinigen der Drosselklappe beim 1,6 FSI beachtet und zum Ende wieder angelernt. Das ging auch alles ohne Probleme. OK also ich den Motor ausgemacht wieder an und vor der Probefahrt warm laufen lassen. So Probefahrt war natürlich erfolglos, sonst hätte ich ja jetzt nicht so ein Text geschrieben;). Naja egal. Also ich hin wieder ausgemacht, kalt werden lassen Batterie abgeklemmt, Stecker von der Drosselklappe. Dann Luftfilter ausgewaschen und sauber gemacht, (K&N Sportluftfilter) wieder angelernt. Es hat ein paar Sekunden gedauert, da hat die Drosselklappe merkwürdige Geräusche gemacht. Im Normalfall, fängt sie nach dem die Zündung eingeschalten worden war das Summen und Fiebsen an. Doch in diesem Fall, hat sie das Rattern angefangen. So nun habe ich mir folgendes überlegt. Wenn ich trotz des Ratterns (was sich für mich nach einem mechanischen Problem anhören würde) trotzdem noch das Gas im Stand voll durchtreten kann, er alle Drehzahlbereiche mit macht und das ohne Probleme, dann würde ich sagen, das die Drosselklappe voll kommen in Ordnung ist, und ich vielleicht den Ansaug weiter verfolgen sollte. Sprich Ventilsitz, Zündkerzen, Brennräume usw. AGR-Ventil hab ich erst in einem Ultraschallbad gereinigt. Das sollte es also nicht sein. Wenn jemand schon mal so ein Problem mit seinem 1,6 FSI hatte, und er mir ein Lösung oder Hinweis geben könnte wäre ich sehr dankbar. mit freundlichen Grüßen Monkey_CS
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Themenstarter 23/12/2013 9:08 am