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Motorproblem Bora V5 Klackern und Qualm

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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

ich würd mal behaupten garnix 🙂



   
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(@redcat03)
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Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 40
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Sooo, hier mal Bilder der Nockenwellen zur Begutachtung durch das fachmännische Auge. Ich seh da nicht viel drin, für mich ist das mehr eine Glaskugel.:lol:



   
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(@redcat03)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

Son Mist, ich hatte eben alles geschrieben und dann kackt hier das Borum ab, menno…:angry:

Ich versuchs erst einmal mit den Bildern und werde dann noch Text hinzufügen heute Abend, nur jetzt habe ich dafür weder weiter Lust noch Zeit…

LG, redcat03! :top:

EDIT:

Wie versprochen nun erneut der Bericht zu den bereits gezeigten Bildern. Ich hoffe ich bekomme wieder alles zusammen. :blink:

Der alte Stand war ja wie folgt:

– Ansaugbrücke sowie Zylinderkopf demontiert
– Riefen vor allem im betroffenen Zylinder entdeckt

Ansonsten gab es keine weiteren Probleme bis auf die, für meinen Geschmack, etwas zu sehr durchhängende Steuerkette, zu der sich aber leider niemand geäußert hatte. (siehe Post #20)

Letzten Dienstag war es nun soweit. Nach der Arbeit schnell auf den Parkplatz und ran an den Speck, es sollte ja schließlich dem Bora das Herz entrissen werden. :unsure:

Zunächst alles vom Motörchen getrennt, sodass er lediglich samt Getriebe auf dem Motor- und Getriebelager rechts/links auflag. Es wurde dann die Ölwanne demontiert und das Öl nach Spänen durchsucht mit einem Magneten. Resultat: Zum Glück KEINE Späne.

Dann die Wanne wieder ran.
Im Anschluss wurden die Schrauben der besagten Lager links und rechts angelöst und der Motor von unten mit 2 Rangierwagenhebern abgestützt. Dazu kamen noch 3 weitere Dreibeinstützen, die den Motor stabilisieren sollten. Letztendlich die Schrauben komplett gelöst und das Triebwerk samt Getriebe lag nach einiger Millimeterarbeit auf den Böcken/Wagenhebern auf.
Nun musste der Bora rückwärts vom Motor weggeschoben werden, das gesamte Frontend war ja demoniert. Das war wiederum eine Centimetergeschichte. Zum Schluss mussten wir zu dritt mit der Hilfe von Spanngurten den Motor aus dem Motorraum noch etwas schräg herausschwenken, um an den Längsträgern vorbeizukommen und den Stahlkoloss auf Bretter abzusetzen.

Da stand er nun. :top: Nach 10 Stunden Arbeit und Entfernung des Motors unter Scheinwerferlicht und dem Schummerlicht zweier Nachttischlampen mit purer Manneskraft stand der Block draußen.:lol:

Auf den Bildern könnt ihr Bilder der Prozedur des Heraushebens und vom Zustand nach dem Ausbau sehen. Er sollte vorn wohl etwas tiefer. 😆

Wir haben dann das Getriebe vom Motor getrennt und den Motor in den A6 meines Kollegen geladen. Am nächsten Tag gings dann sofort zum Motorenbauer mit dem Auftrag das gute Stück auseinander zu nehmen um das Ausmaß des Schadens abschätzen zu können.

Letzten Freitag dann konnten wir noch einmal hinfahren und das Ergebnis ansehen.

Der Kolben des betroffenen Zylinders weist wesentlich mehr Riefen auf als die restlichen Kolben und Laufbahnen. Ansonsten hat er mir ein Angebot berechnet, dass folgende Posten beinhaltet:

– alle Zylinder neu honen
– betroffenen Kolben durch neuen ersetzen
– auf allen Zylindern neue Kolbenringsätze
– neue Pleuellagerschalen
– neue Ketten
– Kurbelwelle neu lagern
– weitere Arbeiten und Teile wie Abdichten oder benötigte Schrauben zum Beispiel

Leider habe ich von den auseinandergebauten Teilen keine Bilder.

Es sollte bitte bei Kommentaren berücksichtigt werden, dass eine zeitwertgerechte Reparatur angestrebt wird, d.h. wenn der Motor noch mal seine 60000km macht, dann ist das ja schon mal nicht allzu schlecht. Die Karosse und die anderen Anbauteile haben ihre 170.000km bereits gesehen, daran sollte auch gedacht werden. Da es aber nun mein erstes Fahrzeug ist und auch eine Menge Arbeit, Schweiß und Herzblut in ihm steckt, sollte er noch eine Weile an meiner Seite bleiben.:blush:

Dennoch würde mich interessieren, was ihr weiterhin als erneuerungswürdig betrachtet?????

Der Zylinderkopf wird von meinem Kollegen zerlegt, da es mir im Moment an Zeit mangelt. Dabei werden die Ventilschaftdichtungen erneuert und alles gesäubert.
Ehe der Zusammenbau folgt wird der Kopf noch geplant, dann alles wieder rein in das Dingen und Zusammenbauen lassen. Zusammenbauen und Planen haben wir dem Motorenbauer auch aus dem Kreuz geleiert, auf das erneute Angebot warte ich noch.

Wie wir dann den Motor mit Getriebe wieder reinbekommen ist noch nicht 100pro klar. Eventuell muss eine Selbstmachwerkstatt herhalten und der Motorenbauer bringt das Motörchen dahin oder oder oder. Offene Fragen also.

Eine offene Frage bleibt aber auch noch. Und zwar nach der Ursache des Defekts. Der Motorenbauer sagt, es fehlte im Moment des "Kaputtgehens" an Kühlung des Zylinders, dadurch ist der Kolben samt Lauffläche kaputt gegangen. Die Frage ist nun: Woran kann das gelegen haben? Habt ihr eine Meinung dazu?

Der Motorenbauer stellte die Vermutung nach einer defekten Düse oder verstopften Düse für die Kolbenkühlung an, was noch untersucht werden sollte. Da bin ich jedoch überfragt.
Also wenn euch etwas auf der Zunge liegt, bitte kommentieren.

So viel von mir. Erneut hoffe ich, dass das Interesse von eurer Seite noch da ist und dass ihr Lust hattet alles zu lesen.
Ansonsten würde es aber keinen Sinn machen, hier überhaupt einen Fehler oder den Fortschritt der Arbeit zu dokumentieren.

Grüße und danke, redcat03! :top:


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Coole Aktion … wenn ich das um die Uhrzeit gemacht hätte – hätten mir die Nachbarn bestimmt in Kopf geschossen :biglaugh:

Mein V5 …


   
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(@redcat03)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

Darauf haben wir auch nur gewartet, aber ging noch mal gut.^_^

Kleiner Tip am Rande: Nur nicht die Scheinwerfer der Behilfs-Fahrzeuge auf Schlafzimmerfenster vom Nachbarblock ausrichten!:lol:


   
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(@v5driver)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 41
 

Hey Respekt das du das alles schön draussen zerlegst und zambaust 🙂

was hat denn die Zeitwertgerechte Motorregeneration gekostet ?


   
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(@redcat03)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

[… , auf das erneute Angebot warte ich noch.]

Da ist noch nichts raus, also noch keine Bezahlung = keine Reparatur.


   
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(@redcat03)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

Hier nochmal die restlichen Bilder. Waren ja zu groß (Ich hoffe 800×600 px passt jetzt).

Hat jemand ne Ahnung, eine Antwort auf meine Fragen oder sonst eine Anmerkung????

EDIT: Jetzt aber mit den Bildern…:rolleyes:


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

Der Motorenbauer stellte die Vermutung nach einer defekten Düse oder verstopften Düse für die Kolbenkühlung an, was noch untersucht werden sollte. Da bin ich jedoch überfragt. Also wenn euch etwas auf der Zunge liegt, bitte kommentieren.

kann ich mir fast nicht vorstellen… die kobenbodenkühlung ist eigentlich bei saugmotoren fast luxus 🙂
aber wäre natürlich ne mögliche ursache. evtl sind dir auch nur kolbenringe gebrochen

ansonsten kann i nur sagen. wenn er die zylinderbohrungen neu macht muss er logisch auch überall
übermaßkolben reinbauen. weil die original bohrung ist auch nur für den original kolben passend.

dann neu honen ist eh klar. und eigentlich wäre es dann eh ein MUSS neue kolben zu verbauen
weil die alten über die zeit oval werden. wenn du jetzt in nen neu gebohrten block ovale kolben setzt
kannst dir ja selbst ausmalen wie lang das dann hält. genau so kolbenringe.

also wenn dann musste das ganze paket nehmen. dazu kommt dann noch, dass wohl auch die kurbelwelle
neu gewuchtet werden muss und neu geläppt und nitriert. weil die neuen kolben ja mehr gewicht haben wie die alten
und dadurch ein ungleichgewicht auf der kurbelwelle entsteht. würd ich auf jeden fall mal durchsprechen!

hau rein



   
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(@redcat03)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

Meinst du mit "fast Luxus", dass diese beim V5 nicht existiert oder dass diese nahezu überflüssig ist? In diesen Dingen der Kühlung bin ich leider nicht gut informiert.:blink:

Zur Erneuerung:
Also es soll nur ein Kolben (kein Übermaß) neu kommen, da lediglich gehont werden soll und somit ja theoretisch die anderen 4 Kolben weiter verwendet werden könnten. So die Aussage des Motorenbauers.

Wie gesagt alles vor dem Hintergrund einer zeitwertgerechten Instandsetzung. Es ist klar, dass das Aufschleifen auf Übermaß samt 5 neuer Kolben wesentlich akurater wäre, aber das übersteigt mein Budget und den Anschaffungswert des Wagens um ein Vielfaches.

Danke für deine Anmerkungen Napkin! :top:

Noch eine andere Vermutung bezüglich der eventuell zu geringen Kühlung zum Zeitpunkt des Defekts?


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

einspritzdüse im arsch.. dann spritzt er unter voll-last z.b. zu wenig ein bzw. hat zu wenig sprit, verbrennt heisser und das wars.
siehste aber auch einfach an den zündkerzen. wenn alle braun sind und eine ne weissere farbe hat biste schon informiert 🙂

ne der v5 hat ne kolbenboden kühlung. ist aber nicht ich sag mal "nötig" bei saugmotoren. wurde aber da nicht schwer und beim v5
z.b. wohl wegen der kühlung der kompakten bauart mit verbaut.

wenn er jetz einfach nur hont und dann nen neuen kolben verbaut haste ne ovale laufbahn und nen neuen runden kolben.
da würd ich ihn auf jeden fall drauf ansprechen. du hast ja noch net mal nen 4zyl wo die bahn nicht so krass läuft. bei nem V-motor
ist das noch viel extremer mit der ovalität, da ja auch noch mit v-winkel versetzt.

da wäre ich echt vorsichtig bzw. würde wenn dann nen neuen kolben mit neu bohren und honen.

aber nur neuer kolben ohne neu bohren, oder neu bohren ohne neuen kolben ist tödlich!
genau so nur nachhonen, was wegen den riefen wohl eh zu wenig wäre und neuer kolben ist unklug!



   
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