So, es handelt sich zwar um einen Doppelpost, aber nach der Zeit durchaus zu verkraften will ich meinen. 😉
Es gibt nach einiger Zeit des Wartens wieder eine Rückmeldung.
Doch ich will vorn beginnen:
Mein Kompressionstester war eingetroffen, und ich konnte über einen Zündkerzengewindeadapter den Schlauch zum Manometer auch einschrauben, jedoch wusste ich nicht, wie ich den Adapter richtig festziehen sollte. Also am Schlauch selbst gedreht. Dass das nicht ganz astrein war und die Gummidichtung des Adapters nicht ausreichte um absolute Dichtheit herzustellen zeigte sich prompt in Form von einem Kompressionsdruck von 3-4 bar. Also Messwerte zum in die Tonne kloppen…:dada:
Als denn, überall in der Nähe rumtelefoniert, ob irgendwer ein Videoskop hat um mal in den Brennraum reinzuschauen…und zack…Auto Plus hätte eins. Originalzitat: "Gleich morgen 16 Uhr können Sie vorbeikommen, der Meister hat alles da."
Guti, ich den nächsten Tag (letzten Mittwoch) ab zu Auto Plus (ATU Konkurrent) und gesagt ich hätte nen Termin, wir wollen mal in den Motor reinlunsen. "Joah, klar, warten Sie mal kurz"
Aus "kurz" wurden knapp 30 Minuten und zurück kam der Berater mit der ernüchternden Antwort: "ja, die Jungs aus der Werke haben das Gerät doch nicht, ich kümmere mich und melde mich bei Ihnen." Da war ich zum ersten Mal satt.
Am Samstag dann der Anruf: "Gleich Montag können Sie rumkommen, wir besorgen das Gerät aus einer anderen Filiale."
Es war nun Montag und ich mit einem anderen Auto aus Halle nach WOB gedüst und schnell in den Bora rein und ab zu Auto Plus. Wiederum 20 Minuten gewartet, Auto wie gefordert vor die Einfahrt in die Werkstatt gestellt und dieses Mal kommt der Mechaniker (alle sehr nett, dass muss man sagen), aber auch der mit folgender Aussage: "Ja, es tut uns schrecklich leid, aber wir hatten das Gerät, wir dachten nur Sie kämen früher und heute morgen haben einfach die Kollegen aus Braunschweig [Anmerkung von mir: DIe BÖSEN, BÖSEN Kollegen!!!] das Gerät wieder mitgenommen." Ich hab gedacht mir fällt der Mund ausm Gesicht. Mann mann mann :kotz:
Er wollte sich persönlich drum kümmern, dass das Videoskop zum Mittwoch, also heute, bei denen in der Werkstatt ist und sich telefonisch bei mir melden.
Das tat er dann auch und rief mich 2mal an. Einmal, dass das Gerät da sei und zum zweiten Mal mit einem ersten Status zu den Bildern, die wir uns, nach meinem Feierabend, zusammen angucken könnten.
Ja, nach Feierabend bin ich gleich hin und hab mir alles angesehen. Der betroffene Zylinder war innen völlig schwarz und verkokt. Andere Unterschiede zu den intakten Zylindern gab es kaum. An der Laufbuche konnte man Schleifspuren sehen, aber ich denke das ist normal. Leider hat die Fotoaufnahme von Bildern des Videoskops nicht funktioniert, sonst hätte ich die auch noch hochgestellt.
Tja, Aufschluss brachte das wenig.
Der Mechaniker tendierte auf defekte Zylinderkopfdichtung, aber da fragte ich mich, woher der riesige Ölverlust kommen sollte.???
Ich schlug vor einen Kompressionstest mit deren Kompressionstester zu machen. Bei defekter ZKD oder defektem Kolbenring sollte ja wohl keine Kompression oder nur eine geringe Kompression vorhanden sein, am betroffenen Zylinder.
Gesagt getan, schon gings los. Und das Ergebnis ließ mich staunen, aber seht selbst. Ich habe auch ein Bild in Paint hingepfuscht, damit ihr seht, welcher Zylinder zu welcher Kompressionslinie gehört, da er einen Zylinder zweimal geprüft hat.
Man sieht, dass der scheinbar defekte Zylinder Nr. 3 die meiste Kompression hat! :blink:
Das heißt man könnte vermuten kein kaputter Kolbenring, keine defekte ZKD.
Tja, das einzige was mir noch einfällt, wie soviel Öl in den Brennraum gelangt ist eine defekte Ventilschaftdichtung.
Wo kommt dann aber das Klappern her?!???
Ich vermute es sind nun 2 Baustellen entstanden:
1. extremer Ölverlust — Lösung: ???
2. Klappern — Lösung: ???
Bei Auto Plus tippen sie auf die Steuerketten.
Aus jetziger Sicht macht es Sinn den Motor aufzumachen würde ich sagen, eine genauere Aussage ist von außen nun nicht mehr möglich, oder was sagt ihr?
Das Angebot von Auto Plus ist:
Eine Weile auf das Auto verzichten, dann wird alles Schritt für Schritt auseinander gebaut und geschaut wo der Fehler steckt. Ich kann bei jedem Schritt vorbeikommen und alles ansehen.
Da die Erfahrung in Sachen VR5 beschränkt sind, werden wir einen Kompromiss finden und es könnte mir auch in Sachen Arbeitsleistung entgegengekommen werden.
Sollte sich herausstellen, dass es größere Sachen sind, die der Erfahrung eines Motorbauers bedürfen, dann geht der Motor zu deren Partner bs-motoren in Braunschweig.
Naja, und wenn er einmal offen ist, dann werden gleich ein paar Sachen gemacht, so z. B. Ketten komplett, Kolbenringe, Ventilschaftdichtung, evtl. Hydros.
Die Frage ist nur wo fängt man an und wo hört man auf. Ich kann das leider nicht sagen.
Ich meinte ich schlafe nochmal drüber und melde mich bis zum Wochenende.
So, und nun seid ihr an der Reihe. Was sagt ihr bis jetzt?
Ich weiß, dass ich alles ziemlich ausführlich beschreibe, aber ich meine so bringt es euch mehr und es trägt hoffentlich auch zur Qualität der Antworten bei.
Lasst mich bitte wissen, wenn ihr Vorschläge habt. Ich bin am Ende mit meinem Latein…
:danke: schon mal im Voraus!
Grüße, redcat03!:top:
Gut zu wissen das die sich überhaupt an V5 Motoren rantrauen – als ich damals wegen Getriebeölwechsel gefragt hab kam so: "Ähh … ne, lieber nicht" (Das waren die bei McFit/DOW da nebenan)
Naja … ich hab damals 1600€ bezahlt für die Steuerketten – das war schon viel Geld – dafür bleibt mir die Hoffnung das er die 200.000 noch erlebt!
Bei 172.000 noch an den Steuerketten rumzuwerkeln wärs mir nicht wert, wenn du aber bereit bist soviel Geld in die Hand zu nehmen – dann lass ihn gleich neu aufbauen.
Hab natürlich keine Ahnung was sowas kostet, aber der riesen Unterschied zur der Fehlersuchaktion kanns doch nicht sein …
@ V5 Automatik:
Genau der Laden ist das, neben McFit.
Also du hast genau dort auch deine Steuerketten machen lassen, ja?!
Kleine Frage, was meinst du mit "…aber der riesen Unterschied zur der Fehlersuchaktion kanns doch nicht sein …"
Die anderen, noch wer was zu schreiben?
Nein … die Steuerketten hab ich in Gifhorn bei VW Kühl machen lassen.
-> Ich meinte den preislichen Unterschied zwischen:
Auto-Plus den Motor aufmachen lassen (nur um zu sehen das die es nicht reparieren können)
-und-
Motor gleich neu aufbauen lassen
… denn selbst wenn die die Steuerketten hinbekommen – den Ölverbrauch haste dann immer noch
Schönen guten Abend die Herrschaften! :blush:
Wieder einmal Rückmeldung für diejenigen, die es noch interessiert. 😉
Heute war es nun soweit und ich konnte mich mit meinen Kollegen an das Herz des Bora wagen. Geplant war Demontage des Zylinderkopfs und das haben wir auch geschafft. Hier mal ein paar Bilder:
Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann, meine ich, an dieser Stelle ausgeschlossen werden. Sie sah intakt aus und passt auch nicht zu den Symptomen.
Die Riefen in der Buchse und der Ölverlust durch Verbrennen passen aber eventuell zum defekten Ölabstreifring, da die Kompression ja ansonsten im grünen Bereich war.:top:
Nun zum Klappern des Motors. An all diejenigen, die auch schon einmal ein Kettenrasseln hatten und dieses durch Kettentausch behoben wurde und die natürlich den Unterschied zwischen VORHER-NACHHER kennen ;):
Ist dieses Spiel der Kette normal???
http://www.youtube.com/watch?v=JBlKjj5PPRs&feature=plcp
???
Soviel mal wieder von mir, hoffe es ist okay, wenn ich versuche den Diagnose-/ Wartungsverlauf hier zu dokumentieren bzw. dass noch Interesse vorhanden ist.
Grüße, redcat03!:P
vermutest im Diablo 3 Cow Level die lösung deines Problems, oder wieso postest ein video davon? :biglaugh: :biglaugh:
Soviel mal wieder von mir, hoffe es ist okay, wenn ich versuche den Diagnose-/ Wartungsverlauf hier zu dokumentieren bzw. dass noch Interesse vorhanden ist.
Hey,
kann dir zwar leider nicht wirklich bei deinem Problem helfen, verfolge diesen Thread als V5 Fahrer jedoch sehr gespannt 🙂 Deshalb finde ich es gut, dass du das Borum mit deinen Infos fütterst!
Weiter so 🙂
Gruß,
Stefan
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
Link zu meinem Ex .:R23 —>LINK
Weiter so 🙂
Gruß,
Stefan
Danke dafür! 😆
Und wegen dem Video weiß ich nicht, was da falsch ist, bei mir zeigt er es einwandfrei an. Hab es jetzt nochmal als Link eingebunden!
Also nochmal versuchen bitte.:P
Bau doch einfach den Kolben aus.
Ölwanne ab,
Pleuel aufschrauben,
Kolben mit Pleuel nach oben rausschieben.
Gruss Peter aus HI
V5 150 PS
ich würde bei dem Klackern auch eher auf Lagerschaden tippen. Was passiert wenn du auf die Kolben drückst ? Haben die Spiel ? Wenn du die Ketten etc. tauschst (was ich bei der Geräuschkulisse empfehle), würde ich auf jeden Fall auch die Ölpumpe tauschen. Da dafür die Wanne auch ab muss, kannst du die Pleuel auch direkt mit ausbauen und die Kolben und Lager überprüfen. Viel Erfolg noch. Ich habe meinen Motor getauscht, wo er mit den Geräuschen an fing.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
ich würde bei dem Klackern auch eher auf Lagerschaden tippen. Was passiert wenn du auf die Kolben drückst ? Haben die Spiel ? Wenn du die Ketten etc. tauschst (was ich bei der Geräuschkulisse empfehle), würde ich auf jeden Fall auch die Ölpumpe tauschen. Da dafür die Wanne auch ab muss, kannst du die Pleuel auch direkt mit ausbauen und die Kolben und Lager überprüfen. Viel Erfolg noch. Ich habe meinen Motor getauscht, wo er mit den Geräuschen an fing.
langweiler 😀
Nen V5 macht doch erst richtig Spaß wenn er anfängt zu klappern zu ächzen und zu qualmen *lol* 😉
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
Link zu meinem Ex .:R23 —>LINK
schau dir mal die nockenwellen an und die hydrostössel. ist nicht das erste mal, dass ne nocke nicht mehr original aussieht sondern ewig viel davon fehlt.
desweiteren wie schon erwähnt, wanne ab, mit nem magneten durchfahren und schauen ob du späne fischen kannst.
lagerschalen auf und die pleuellager anschauen, weil du das klappern durch reines hin und her scheiben nicht so stark hören wirst. ausser die schale ist weg, wie damals bei mir 🙂
ich hätte halt davor mal grob mit nem schraubenzieher oder stetoskop gehört, wo das geräusch in etwas her kommt. hätte dir evtl. viel arbeit erspart.
die laufbahnen sehen nach einiger zeit so aus. kolbenkipper kannste ausschließen oder?
sollten späne in der ölwanne sein kannste erst mal alles zerlegen, reinigen, ölkühler wegwerfen und ersetzen und kopf komplett checken. kurbelwelle durchpusten etc. etc… viel spaß dann…. meist ist es dann sinniger gleich nen neuen motor zu kaufen.
Menschenskinder, da kommt ja richtig Leben in die Bude hier!:lol:
Bau doch einfach den Kolben aus.
Ölwanne ab,
Pleuel aufschrauben,
Kolben mit Pleuel nach oben rausschieben.
Genau das habe ich vor. Zur Zeit ist es nur etwas eng zeitlich. Ich werde mit meinem Kollegen wohl erst im Juli zu einer weiteren Schrauberaktion kommen.-_-
ich würde bei dem Klackern auch eher auf Lagerschaden tippen. Was passiert wenn du auf die Kolben drückst ? Haben die Spiel ? Wenn du die Ketten etc. tauschst (was ich bei der Geräuschkulisse empfehle), würde ich auf jeden Fall auch die Ölpumpe tauschen. Da dafür die Wanne auch ab muss, kannst du die Pleuel auch direkt mit ausbauen und die Kolben und Lager überprüfen. Viel Erfolg noch. Ich habe meinen Motor getauscht, wo er mit den Geräuschen an fing.
langweiler 😀
Nen V5 macht doch erst richtig Spaß wenn er anfängt zu klappern zu ächzen und zu qualmen *lol* 😉
@ borandreas:
Kann ich momentan leider nicht sagen, was beim Druck auf den Kolben passiert. In Planung ist aber natürlich der komplette Tausch von Ketten samt Ölpumpe!
Motoraustausch macht für mich momentan noch keinen rechten Sinn. Zum einen möchte ich was über mein Auto lernen beim Schrauben, zum anderen weiß man auch nicht was mit dem Motor ist, der ebenfalls 100000km gelaufen hat. Gegebenenfalls macht der nach wiederum 20000km auch die Hufe hoch.???
gemäß dem Fall da verteilen sich überall Späne in Ölwanne und Co. dann würde ich meine Einstellung dazu eventuell aber nochmals überdenken.^_^
@ beershare:
Also die Meinung kann ich nun wahrlich nicht unterstützen!:P
schau dir mal die nockenwellen an und die hydrostössel. ist nicht das erste mal, dass ne nocke nicht mehr original aussieht sondern ewig viel davon fehlt.
desweiteren wie schon erwähnt, wanne ab, mit nem magneten durchfahren und schauen ob du späne fischen kannst.
lagerschalen auf und die pleuellager anschauen, weil du das klappern durch reines hin und her scheiben nicht so stark hören wirst. ausser die schale ist weg, wie damals bei mir 🙂ich hätte halt davor mal grob mit nem schraubenzieher oder stetoskop gehört, wo das geräusch in etwas her kommt. hätte dir evtl. viel arbeit erspart.
die laufbahnen sehen nach einiger zeit so aus. kolbenkipper kannste ausschließen oder?sollten späne in der ölwanne sein kannste erst mal alles zerlegen, reinigen, ölkühler wegwerfen und ersetzen und kopf komplett checken. kurbelwelle durchpusten etc. etc… viel spaß dann…. meist ist es dann sinniger gleich nen neuen motor zu kaufen.
@ Napkin:
Nockenwelle ist ja zur Zeit ausgebaut. Für mich, als Laien, schaut das aber alles sehr vernünftig aus. Ich hatte ja gehofft an der Stelle was zu finden um nicht weiter in den Motor reintauchen zu müssen.
Wie gesagt, Ölwanne kommt als nächstes ab, ich muss mich da nur noch etwas gedulden. Kontrolliert wird dann auf Späne und die Pleuellager selbstverständlich. Und die Kolben dann auch raus. Ich tippe ja noch immer auf den Ölabstreifring.
Zuvor hatte ich schon mit nem Schraubenzieher gehorcht.;) Jedoch nur oben am Motor. Meiner Meinung nach war das Geräusch aber auch dort zu lokalisieren.
Kolbenkipper könnte ich jetzt nicht direkt ausschließen. Gemäß dem Fall es wäre einer, dann müsste der Kolben ja erhebliches Spiel haben, oder? Das war denke ich aber nicht so.
Wenn die Laufbahnen "nach einiger Zeit" so aussehen, dann könnte ich eventuell davon ausgehen, dass mir das Hohnen derselbigen erspart bleibt? Das ist nämlich mein größtes Bedenken.:huh:
Danke bis hier her für eure Meinungen und Hilfe!
Ich gebe weiterhin Rückmeldung bei Fortschritten beim Schrauben. Wenn ihr noch etwas habt, dann nur her damit!:)
Grüße!!
honen brauchste net wirklich. ausser du ziehst dir neue ringe auf, dann wäre es schon net verkehrt.
die nockenwellen sind doch schnell ausgebaut. bzw. durchgedreht mit nem 13er schlüssel, dann schau
dir die ventile auch gleich an und eben die nocken erhöhungen.
auf jeden fall musste kucken wie groß die späne, wenn vorhanden, sind. weil sind die größer wie sagen wir
1mm im durchmesser, können die in den ölleitungen hängen geblieben sein und irgendwelche kanäle verstopfen.
Motor tauschen … bei Schaltgetriebe möglich, aber find mal nen gebrauchten Automatikblock
(Teilenummer anders – keine Ahnung was wirklich alles anders ist)