Hallo liebes Borum!
Heute melde ich mich mal wieder mit einem etwas unangenehmen Problem, bei dem ich euren Rat / eure Hilfe benötige.:blink:
Seit ich meinen Bora V5 gekauft hatte (letzten Dezember) lief er schon etwas unruhig. Da ich bis dato noch keinen V5 unterm Hintern hatte konnte ich aber nicht beurteilen, welche Laufruhe als "normal" gilt.
Während einer zügigen Heimfahrt am Karfreitag (Autobahn zum ersten Mal 220 km/h für ca. 10 Minuten, ansonsten auch sehr schnell unterwegs) meldete sich in einer Kurve die rote Öllampe für ein paar Sekunden, blieb jedoch nicht. Es war eine schnelle Kurvenfahrt, deshalb hat der Sensor angeschlagen. Dennoch ein alarmierendes Zeichen woraufhin ich bei der nächsten Tanke erstmal fast einen Liter Öl nachgekippt habe um auf einen Füllstand mittlerer Höhe auf der geriffelten Fläche des Ölstabes zu kommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber knapp 2000km nach dem Ölwechsel kein Öl nachgefüllt, der Ölstand war aber auch unterhalb des geriffelten Bereichs.
Schön und gut, nach der Ankunft das Auto abgestellt, am nächsten Morgen gestartet und horch! Es klapperte im Motorraum. Ich dachte gleich: "Na prima, Kette wie alle V5 oder wer weiß was…"
Nachdem ich eine Weile gefahren und der Motor komplett warm war ging das Klappern weg. Nach einer ausführlichen Forumsrecherche war ich dann auf dem Trip Hydrostößel, stolperte aber auch über viele andere Ursachen (z.B. Leistungsendstufe). Mein Kollege, der früher Schlosser bei Daimler war, hat sich meinen Bora auch angehört, er tippte ebenso auf Hydros und stellte fest, dass mein Auto aus dem Auspuff qualmt woraufhin er meinte ein Ventil könnte auch ein Macke haben, nicht richtig schließen, somit unverbrannter Kraftstoff aus dem Endtopf kommen.
Heute nun hatte ich die Zeit mal die Motorabdeckung abzunehmen und die Zündkerzen, die ebenfalls 2000 km neu sind, rauszuschrauben. Vorher testete ich noch, ob der Zündfunke da ist -> JA, kein Problem.
Alle Zündkerzen sahen gut aus, außer die letzte. Seht euch die Bilder an:
Diese stammt aus dem vorderen rechten Zylinder, ist doch Zylinder 5 oder?!
Also die Kerze war dunkelschwarz und feucht und wie es scheint ölig.
Dazu noch der Rauch aus dem Auspuff und das unruhige Motorlaufen samt Klappern.
Hier ein Video zum Rauch:
Hier das Video zum Motorlauf:
Desweiteren war ich vor meiner Schraubaktion beim Freundlichen und der Meister dort hat sich ins Auto gesetzt ohne die Motorhaube hochzuklappen.
Sein Fazit: "Man könnte jetzt anfangen zu suchen, aber das ist ein Fass ohne Boden und in Ihr Portemonnaie würde es auch ein riesen Loch reißen"
Er tippt auf einen Kolbenkipper oder einen Pleuellagerschade. Hydros würden sich höher anhören.
"Unter uns, besorgen Sie sich einen neuen Motor alles andere wäre übermäßiger Aufwand samt Kosten. Für den Zustand Ihres Fahrzeugs lohnt es sich auf jeden Fall." :crying:
Also ein Kolbenkipper samt defektem Ölabstreifring / Kolbenring würde zumindest das Klackern / Anschlagen erklären sowie den Rauch aufgrund des verbrannten Öls, das, aufgrund eines nicht ordentlich abdichtenden Kolbenrings, in den Brennraum gelangt, naja, und den stark abfallenden Ölstand.
Vor gerade einmal 100km hatte ich auf dem Ölstab bis zur Oberkante der geriffelten Fläche aufgefüllt, jetzt bin ich knapp über der Hälfte. Also unverhältnismäßig hoher Verbrauch. Ich hatte von Liqui Moly weiterhin noch Hydrostößel Additiv ins Motoröl gegeben und ein weiteres Reinigungsadditiv in den Tank zum Kraftstoff, nur der Vollständigkeit halber.
Meine Frage nun:
Wenn ihr das hört, was denkt ihr?! Hatte jemand bereits ähnliche Probleme?
Was schlagt ihr für das weitere Vorgehen vor?
Mein Plan:
– Kompression messen sobald ich einen Kompressionstester auftreiben konnte und schauen ob der betroffene Zylinder genügend Kompression aufweist
– Zylinderhaube und Zylinderkopf abbauen (noch nie selbst gemacht, kann also dauern) und schauen ob die Laufbuchse des Zylinders Spuren aufweist und schauen ob man etwas erkennt an Kolben und Kolbenring
Danke an die, die den Beitrag bis jetzt gelesen haben, ist ja doch etwas ausführlicher geworden.:unsure:
Hoffe ihr könnt helfen!
Grüße, redcat03!^_^
also wenn du in den zylinder reinschauen willst, ist das eine heiden arbeit 😉 kette ab, nockenwellen runter ect.
(da gibts aber so lustige "videokameras" an solch dünnen stäbchen die man durch kerzenloch reintun kann soweit ich weiß) falls du an sowas rankommst.
fahr doch einfach in eine freie werkstatt und lass die kompression messen, geht ja schnell.
für mich hört sich das nach kolbenring an, (würde auch zur verölten kerze passen) hatte mal solch ein schaden am motorrad und das kling genauso.
Hört sich für mich auch definitiv nach kaputten Kolbenring an das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor.
Und die Symptome passen ja genau dazu.
Vielleicht war die zügige Autobahnfahrt der Auslöser, wie man das von Rentnerautos sagt das sich oben im Zylinder nen kleiner Grat bildet auf Grund dessen, dass der volle Hub nie erreicht wurde auf Grund von sanfter Fahrweise. ???
Sodass der Kolben dann auf Wiederstand staß und sich kurz was verklemmt hat.
Edit: Jetz les ich erst den letzten Satz von Speedybln. Ich kenne das Geräusch nämlich auch von der Yamaha.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Wieviele KM ? Welche Art von Vorbesitzer ?
Tjoa … dieses tiefe Klopfen sollte so nicht sein – beim geöffnetem Öldeckel (finde ich) klingt es geradezu danach das er am Kolben vorbeibläst :mellow:
Hier mal mein Motor mit (vermutlich) defekten Hydrostößeln …
Vielleicht war die zügige Autobahnfahrt der Auslöser, wie man das von Rentnerautos sagt das sich oben im Zylinder nen kleiner Grat bildet auf Grund dessen, dass der volle Hub nie erreicht wurde auf Grund von sanfter Fahrweise. ???
Sodass der Kolben dann auf Wiederstand staß und sich kurz was verklemmt hat.
das erklär mal :biglaugh:
der kolben geht immer ganz nach oben :wacko: das hat doch mit der drehzahl nichts zutun. :blink:
Oh doch hat es auch wenns nur Milimeterstel sind!
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
wie soll den das funktionieren?!
weder kurbelwelle noch pleul sind verstellbar :blink:
Durch Fliehkräfte, Massenträgheit und temperaturabhängiger Längenausdehnung. Glaube Napkin hat da auch mal was dazu geschrieben.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten! Freut mich, dass ihr mit meiner Beschreibung etwas anfangen konntet!
@ V5 Automatik: Sorry, bei soviel Text war es fast klar, dass ich ein paar Fakten vergessen werde. :rolleyes: Aktuelle Laufleistung = 171500km
1. Vorbesitzer vermutlich ein Herr mittleren Alters, 2. Vorbesitzer ein 28-Jähriger der das Auto aber 6 Jahre in seinem Besitz hatte. Scheckheftgepflegt bei ATU mit allen Rechnungen bekommen.
Hört sich für mich auch definitiv nach kaputten Kolbenring an das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor.
Und die Symptome passen ja genau dazu.
Vielleicht war die zügige Autobahnfahrt der Auslöser, wie man das von Rentnerautos sagt das sich oben im Zylinder nen kleiner Grat bildet auf Grund dessen, dass der volle Hub nie erreicht wurde auf Grund von sanfter Fahrweise. ???
Sodass der Kolben dann auf Wiederstand staß und sich kurz was verklemmt hat.
Edit: Jetz les ich erst den letzten Satz von Speedybln. Ich kenne das Geräusch nämlich auch von der Yamaha.
Das is doch totaler Unsinn. Erstens wenn sich ein Grat im Zylinder bildet, dann würde ich mir große Gedanken machen und der Motorenbauer sollte die Branche wechseln. Deine Laufbuchsen sind gehäret und wenn sich da ein Grat bildet, kannst den Motor wegschmeißen oder aufbohren lassen!! Hab in all meinen Jahren als Mechaniker noch absolut niemals einen Grat bei OT gesehen. Und Zweitens sind die Temperaturbedingten Ausdehnungen so gering, das kann weder ich noch Du sehen oder messen. Und der volle Hub wird immer erreicht, das will ich mal sehen, dass es ein Auto mit verstellbaren Hub gibt. Denn wenn Du so einen hast, dann würd ich mir den an Deiner Stelle patentieren lassen. Sorry aber das is Unsinn!!!
Dann ist das wohl so.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Mach ne Kompressionsdruckprüfung, dann weisst schon mal einiges mehr. So wie der sich anhört, kommst eh nicht drum herum, ihn zu zerlegen oder nen anderen rein zu machen. Aber ich würd erst mal schauen, was überhaupt der Fall ist!!! Weil ein gebrauchter guter Motor is auch nicht billig. Und da weist auch nicht, wie der gefahren wurde oder ob er irgendwelche Mängel hat!!!
Nur die Ruhe! :top:
Heute habe ich erst einmal nen Kompressionstester geordert, wenn der eingetroffen ist gebe ich auf alle Fälle nochmal Rückmeldung und dann schauen wir weiter!:rolleyes:
Nein, nein, das muss ich mir (leider) verkneifen.
Wenn es die Situation hergeben sollte, muss ich jedoch noch bis zur Werkstatt mit ihm kommen. Den Motor auf dem Parkplatz rausnehmen ist vermutlich nicht die klügste Variante. :rolleyes:
Erstmal noch abwarten und Tee trinken… Ich geb auf jeden Fall laut wie es weiter geht.
Bis hier her trotzdem nochmals :danke: für euer Interesse und eure Hilfe!