Hallo Leute,
bin neu hier und hoffe das mir hier jemand einen Rat geben kann….
bin heute mit meinem Bora BJ 1999 auf der Autobahn mit ca 150 gefahren und wie aus heiterem Himmel hat der wagen kein gas mehr angenommen…. habe dann erstmal angehalten und den motor abgeschaltet. nach ner zigarettenpause habe ich ihn wieder gestartet und weiter gefahren, allerdings beschleunigt er nur noch bis 120kmh, dann is ende im gelände…. war sofort beim auslesen, aber es ist keine fehlermeldung im speicher. was kann das sein?
vielen dank schonmal im vorraus
dein auto war im limp mode. zu deutsch notmodus. das kommt z.b wenn bei den kalten temperaturen die luftmasse über den max im steuergerät gespeicherten maximal wert ansteigt. kann durchaus mal passieren. das allerdings nichts im fehlerspeicher hinterlegt ist kann ich mir fast nicht vorstellen… da muss was zu finden sein.
lass es mal bei vw komplett auslesen!
hattest du mal probleme mit unrundem motorlauf und zündaussetzern ?
sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass der kat einen mitbekommen hat und teilweise geschmolzen ist und somit den abgasstrom blockiert…
Klingt ja fieß … könnt ich mir aber nur bei einem Metallkat vorstellen …
Ab Werk kommen die mit Keramik, oder :unsure:
ja kommen sie, ist aber trotzdem so. schon oft genug erlebt 😉
Ja, aber egal was es ist, es sollte auf jeden Fall etwas im Fehlerspeicher zu finden sein.
Ist der V5 mit 2 Lambdasonden ausgestattet? Dann sollte die Kontrollsonde doch nen Fehler ausschmeißen bei nem geschmolzenen Kat.
Wenn es die Luftmasse ist, dann auf jeden Fall.
Ich würde auch auf jeden Fall mal mit dem Wagen zu VW.
Nur die können auf jeden Fall alle Fehler auslesen.
bei den TDis hab ich´s oft erlebt, dass die bei kaputtem LMM keinen fehler rausgeworfen haben…
der v5 hat nur eine Sonde 😉
und der v5 fehlerspeicher ist auch nicht grade die antwort auf viele fragen :rolleyes:
das ding ist recht dumm, das erkennt weder ein defekt am lmm noch an der zündanlage, nur das die lambda dann seltsame werte liefert wird vermerkt.
Dann mal über die Messwertblöcke die Werte des LMM auslesen und mit den Sollwerten vergleichen darüber sollte man das auf jeden Fall sehen können.
Hatte auch mal das Problemm gehabt.
Bei mir war der Schlauch von der Ventildeckel Entlüftung gerissen und dann ist der Notlauf angegangen. Soweit ich mich erinnern kann war nix im Speicher abgelegt
wie speedy schon sagt hat er nur 1 sonde und der lmm wird erst wenn er tot ist mit kurzschluss nach masse oder plus im fehlerspeicher auftauchen. nachdem dein auto danach aber wieder normal lief würd ich auf irgendwas nicht ganz so gravierendes hindeuten. die me3.82 steuergeräte sind, wie speedy auch schon erwähnt hat, nicht gerade mit viel schicki micki ausgerüstet. im endeffekt fährst du nen 3er golf wenn du nach der technik gehst 😉 allerdings sind schon deutlich mehr sensoren drin wie noch 10 jahre früher.
wenn ein kabel etc. ab ist stehts auf jeden drin. evtl ist deine vagcom version auch so dumm und nicht das auto. vw oder das aktuelle vcds werfen dir auch kombiniert anhand verschiedener anderer fehler inzwischen nen folgefehler mit aus. der meißt auch die ursache der nicht wirklich logischen fehler von gebern und sensoren sind.
insofern kann ich dir nur raten, einfach mal bei vw vorbei zu fahren und nen gscheiten scan zu machen. du wirst dich wundern was da alles noch raus kommt 😉
super, vielen dank für eure beiträge….. auto läuft wieder, war tatsächlich ein unterdruckschlauch…