Hallo Leute,
Ich habe ein großes Problem mit meinem bora.habe ihn vom Kumpel gekauft,aber schnell gemerkt das er total beschiss… Läuft!erstmal ein paar Daten:
Bora 1.6l SR 8v BJ.99
Fehlerspeicher ausgelesen:immer wieder hallgeber g40 unplausibles Signal
Folgendes schon probiert:
– beide Sensoren erneuert,oberen und unteren hallgeber
– zahnriemen kontrolliert/erneuert
– Drosselklappe gereinigt/neu angelernt
– LMM erneuert
Er läuft unten rum immer noch unrund. Beim Gas geben im 1. und 2. Gang ruckelt er,nimmt kein Gas an. Er dreht nur bis 5000u/min.
Kann mir evtl jemand helfen?weiß jmd noch irgendwelche anderen Ansätze?
Würde mich echt freuen und vielen dank im vorraus!
😉
Typisches SR Problem.
Ist denn der Hallgeberfehler weg nachdem die Sensoren getauscht wurden?
Hatte ich auch ne Zeit lang. Ging dann wieder weg.
Hatte auch leider keine Ursache feststellen können!
Zündanlage überprüfen wäre noch ne Option. Der Luftmassenmesser ruft auch solche Probleme hervor.
Der Fehler kommt sofort wieder!
Der luftmassenmesser wurde auch erneuert.
Zündanlage werde ich mal überprüfen,kannst du mir vllt ne genaue Vorgehensweise schildern? Wäre Super 😉
Der Fehler kommt sofort wieder!
Der luftmassenmesser wurde auch erneuert.
Zündanlage werde ich mal überprüfen,kannst du mir vllt ne genaue Vorgehensweise schildern? Wäre Super 😉
Na der große Motoren-Guru bin ich auch nich. Aber Zündkerzen, Stecker und Zündkabel prüfen bzw. Kabel mal auf Niederohmigkeit durchmessen!
Hast du mal nach die Leitung vom Hallgeber geschaut nicht das da nen Marder oder so drann war?
Wie hast du den Zahnriemen geprüft? nicht das der um einen zahn versetzt ist und der hallgeber von der nockenwelle und der impulsgeber von Kurbelwelle jeweils ein verzögertes Signal geben was das STG erkennt
Also werde mal zündanlage durch testen,die hallgeber Kabel überprüfen bzw widerstand messen.
Der zahnriemen war um 2 Zähne verschoben,mein Kollege hat den wieder richtig aufgelegt,danach war kurz Besserung aber nicht lang!der Notlauf war immer noch drin.
Fällt euch noch was ein außer evtl zündanlage?
- Drosselklappe gereinigt/neu angelernt
was mir da noch einfällt, es reicht nicht die DK "nur" neu anzulernen. Man muss die Einstellung komplett löschen , so das die DK sich selber neu anlernt.
Gerne gehen auch die Dichtungen vom Ansaugtrakt/Schaltsaugrohr kaputt (4 Stück, wo Saugrohr auf Zylinderkopf trifft), grade wenn man versucht das mal auszubauen. Durch die Undichtigkeit läuft der Motor dann auch nicht optimal. Bei deinem Fehler scheit der Motor aber im Notlauf zu sein, dass bewirkt eine Drahzahlbegrenzung bis etwas 4000-5000 UPM. Wie die Vorredner schrieben, mal Kabel zum hallgeber prüfen. Falls es kein VW-Sensor ist, ist dieser evtl. schon "ab Werk" defekt, passiert schonmal bei "Billig-Sensoren".