Moin zusammen,
seit einer Woche habe ich nun einen Bora Variant, ein sehr schönes Auto :-). Vor dem Kauf leuchtete die Motorkontrolllampe, ohne Zusatzmeldung. Der Verkäufer ließ den Fehlerspeicher auslesen und das Problem beseitigen. Es lag ein sporadischer Fehler vor, der gelöscht wurde. Bis heute eine sehr unauffällige Geschichte da es keine Probleme mit dem Motor gab. Hatte schon die Vermutung, dass die Lambdasonde defekt ist.
Hier nochmal die Eckdaten:
– Hubraum: 1600cm³
– Leistung: 77KW
– Kraftstoff: Benzin
– Laufleistung: 101.000km
Heute mittag ging plötzlich die Motorkontrolllampe mit der Zusatzmeldung Abgas Werkstatt. Gleichermaßen lief der Motor nicht mehr wie gewohnt. Die subjektiv erlebte Leistung, die auf die Straße gebracht wird, beträgt ca. 40-50%. Im Leerlauf läuft der Motor sehr unruhig (wie Lanz Bulldog), was darauf schließen lassen könnte, dass der Motor nicht auf allen Zylindern läuft. Das Verbrennungsgeräusch hört sich dementsprechend auch an.
Momentan mache ich mir Sorgen darum ob vielleicht ein größerer Defekt an der Mechanik vorliegt?! (Leistungsverlust) Ob es allein an nur an der Sensorik liegt weiß ich nicht. Was meint ihr???
Per Internetsuche konnte ich bis jetzt folgende Potenzielle Fehlerquellen finden: Lambdasonde, Luftmassenmesser
Viele Grüße
Hi Basti,
zwei potentielle Fehlerquellen hast ja schon genannt. Wenn er nicht auf allen Zylindern gelaufen ist, könnten es auch Zündkerzen/Zündkabel oder Spule sein.
Genaueres kann man aber erst nach dem Fehlerauslesen sagen. 😉
Gruß
Kontakt mit einer Werkstatt werde ich morgen aufnehmen. Ich hoffe das ich zwischen den Jahren überhaupt jemanden finde, brauche ja ein Auto :-((
Viele Grüße
Also bei meinem Dad seinen Bora war genau das gleiche …. Bei ihm waren es die Zündkabel…. Aber am besten mal auslesen lassen dann bist du immer auf der sicheren Seite…
gruss Basti
Wenn du bei dir noch die alten Stab Zündspuhlen drin hast, denn wird wohl eine den Geist aufgegeben haben und er läuft nur auf drei Zylindern. Ich hab meine mittlerweile auch schon alle neu.
VW hatte von Anfang an viele Probleme mit den dingern. Deswegen werden se dir auch empfehlen gleich alle auszutauschen.
Ich habe auch schon alle Zündspulen neu.
Letztens wieder Abgas Werkstatt Meldung.
Diesmal waren es aber die Zündkerzen.
Das Auslesen hat aber nichts konkretisiert.
Try and Error hat es letztlich gebraucht, um den Fehler einzugrenzen.
Viel Erfolg.
Gruß Gunn
Hast du den Motor mit 4 Stabzündspulen oder den mit einer Zentralen Zündspule ?
@ basti82, wo kommst du denn her ?
Gibt's den 1,6er denn auch mit Stabzündspulen? Dachte die wären nur beim 1,8T verbaut gewesen ???
Da fällt mir ein….. von denen müsst ich auch noch welche rumfahren haben daheim….
Der 1,6 16v 77KW hatte welche verbaut. Bei den anderen 1,6ern weiß ich das nicht was die drin hatten
Der 1,6 16v 77KW hatte welche verbaut. Bei den anderen 1,6ern weiß ich das nicht was die drin hatten
Das kann ich bestätigen. Der 1.6 77KW hat die einzelnen Zündspulen drin.
Gruß Gunn
japp hört sich für mich auch nach zündspule an … hol dir welche ausm zubehör und kauf gleich 4stk …. meine waren innerhalb eines monats hintereinander gekommen … gibt dafür auch nen ausrückwerkzeug ! allerdings die alte kaputte (wenn es denn die spule ist) kannste auch mit 2 schraubendreher rausbekommen.
vom prinzip kannste selber rausbekommen welcher zylinder betroffen ist. einfach vonner (einspritzung) den stecker nacheinander vom zylinder ziehen. wenn er nicht mehr anspringt wars der falsche zylinder. mit 2 zylindern sollte er nicht mehr anspringen. also solange nach und nach jeden stecker einzeln abmachen und wo der motor startet und bescheiden läuft an dem zylinder haste das problem.
der adac mensch der mir damals geholfen hatte sagt mir ich sollte da nicht solange mit rumfahren … am besten garnicht da sonst immer eingespritz wird aber keine verbrennung stattfindet und somit sich im brennraum sprit sammelt.
ist kein großer aufwand nur mut 😉
Den 1,6 16V gibt es mit Stabzündspulen aber auch mit einer zentralen.
Ich habe einen 1,6 16v MKB: ATN, der hat eine Zentrale.
Servus miteinander,
hatte heute das Auto in der Werkstatt. Es war eine Zündspüle im Eimer. Motor läuft wieder so wie es sein soll :-). Sind wohl vier einzelne Zündspulen bei meinem Motor.
Danke für die rege Anteilnahme!
Viele Grüße
Denn kennste ja die Symtome, wenn die anderen drei irgendwann den Geist aufgeben 😉
Die werden heute bestellt um der Sache vorzubeugen :biglaugh: