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Motorgeräusch ok? V5 AGZ

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(@MichiVR5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo liebe Bora-Fahrer,

Ich bin neu hier und seit 2 Wochen nun stolzer Besitzer eines VW Bora !, nach dem ich mich von meinem Passat getrennt habe, da er sich mit reparaturen überschlagen hat.

Ich bin wirklich begeistert von dem Auto, es ist ein VR5 mit 150 PS Motor, der für mich, völlig ausreichend ist. (wer nen 3B mit 1.6 Liter und 100 ps fuhr, weiß wovon ich rede *smile*).

Das Auto Bj: 1998, hat erst 66.000 km auf der Uhr, die auch nachweisbar sind (Scheckheftgepflegt).

Ölwechsel wird regelmäßig durchgeführt, sogar vor den Intervallen. Drin ist ein 10 W40 (hat b is jetzt schon jedem Auto gepasst, sagt nen kumpel von mir.

nun zum eig. Punkt.

Ich hab heute mal ein Video gemacht, von meinem Auto, bei laufenden Motor und wollte mal eure Meinung hören, ob sich da irgendwas verdächtig anhört? Vom Fahren her merk ich überhaupt nichts, es fährt sich ausgezeichnet :).

Da ein VR5 Motor für mich noch Neuland ist, weiß ich nicht welche geräusche sein dürfen (anhand der Steuerkette) und welche geräusche auf mögliche Folgeschäden hinweisen können.

Wäre schön wenn ihr hier das Video bewerten könntet, ob mit dem Motor alles ok ist, damit ich beruhigt weiter fahren kann 🙂

Hier der link: http://www.youtube.c…h?v=ujujaYUpAJg

Also vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

Michi

ps: getankt wird nur super 95 oder 98, kein E10 !!


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Der hört sich ja an wien Diesel im Standgas! :blink:

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

also gut hört sich das nicht an. da es eher ein tackern als ein rasseln ist, kommt es wohl nicht von den ketten. das hört sich eher nach ventilen/lagern etc an. am besten mal in der werkstatt die kompression der zylinder messen lassen.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@MichiVR5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also gut hört sich das nicht an. da es eher ein tackern als ein rasseln ist, kommt es wohl nicht von den ketten. das hört sich eher nach ventilen/lagern etc an. am besten mal in der werkstatt die kompression der zylinder messen lassen.

2 verdammte WOCHEN ist das auto erst in meinem Besitz, ich hab ihn extra zum Gebrauchtwagencheck vorher geschickt, der alles mit i.O bewertet hat. (werkstatt)

Kann man sich auf gar keinen mehr verlassen???

Ich hab kein Geld für so ne große Reparatur, im moment zum. nicht. Anschaffung, Anmeldung etc..

das kanns net sein.. wegen solch großen reparaturen hab ich mein altes auto weggegeben, ich seh schon das fängt genau so an.

Weiß echt nimmer weiter..

kann man sowas über Gebrauchtwagengarantie abwickeln? den bericht dass alles in ordnung ist , von der Werkstatt hab ich da !!

Michi


   
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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Sorry, aber das wird wohl nicht nötig sein…

Beim Gebrauchtwagencheck werden eh nur die Verschleißteile mal angesehen und nen bissl dran gewackelt… selbst sowas billiges wie Siedepunkt der Brümsflüssigkeit machen einige werkstätten nicht… Ich würde mich aber auf die Geräusche vom Video aber nicht verlassen, kann gut sein das dort ein fehler ist… Jedoch hört sich auf nem Video alles nen bissl anders an


   
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(@MichiVR5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Sorry, aber das wird wohl nicht nötig sein…

Beim Gebrauchtwagencheck werden eh nur die Verschleißteile mal angesehen und nen bissl dran gewackelt… selbst sowas billiges wie Siedepunkt der Brümsflüssigkeit machen einige werkstätten nicht… Ich würde mich aber auf die Geräusche vom Video aber nicht verlassen, kann gut sein das dort ein fehler ist… Jedoch hört sich auf nem Video alles nen bissl anders an

was soll ich denn jetzt machen?? ich kann das nicht reparieren lassen ich hab das auto erst vor 2 wochen gekauft!!

ich werde heute mal zu VW fahren zum begutachten, das sollte schließlich nichts kosten ! denn dann kann mir der Meister näheres sagen, da er das auto LIVE hört und nicht auf video.

Wenn es alledem nach so ist mit der Kette, keine ahnung, weiterfahren? weil ich kanns net machen!! wie auch es geht nicht.

Warum muss immer mir so etwas passieren. Das auto davor hatte ich ca. 1 Jahr und geschätzte 20 – 30 Werkstattaufenthalte…

Autos sind mein Hobby, aber so langsam kotzen mich die dinger an!!

Sry, musste mal dampf ablassen.


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Steuerketten sind auf jeden Fall nicht mehr 100% … meine klingen fast genauso :rolleyes:

und ich dachte schon bei meinen 90.000 wärs Mist das das passiert aber bei 66.000 :mellow:

Hier noch ein extrem negativ Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=wAHPGdymCPI

Mein V5 …


   
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(@sven1985)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 141
 

so ähnlich hat sich meiner auch anghört bis vor paar Wochen. Bei mir waren es die Steuerketten gewesen, die sich gelängt haben. Seitdem sie gemacht wurden, hört man den Motor im Standgas fast überhaupt nicht mehr. Aber vllt hast du ja Glück und das Klackern kommt von woanders :top:

MEIN BORA


   
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(@MichiVR5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

könnte das auch weg sein wenn ich anderes öl reinmache??

was empfehlt ihr denn? 5 W 30?

das jetzige wo drin ist 10 W 40, ist auf jedenfall nicht gut, das weiß ich auch, haben mir noch mehr leute mitgeteilt, dass es zu dickflüssig ist und deshalb geräusche an der kette verursachen kann.

war ja bei VW heute und der meinte mach erstmal nen ölwechsel auf ein longlife öl und evtl. kanns dann weg sein, wenn nicht, ist es die kette!

hoffe ihr sagt mir schnell bescheid, denn dann lass ich das öl morgen gleich wechseln.


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Ich hab 0W40 … hat keinen Unterschied zu dem Öl gemacht was vorher drin war (keine Ahnung welches)

Die einzige "hoffnung" die du noch haben würdest wäre der obere Kettenspanner … kostet 35 € und ist selber zu wechseln … war bei mir allerdings auch zu schon spät und hat nix gebracht …

Mein V5 …


   
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