Ich würde auch mal zu 90% auf Thermostat tippen, hatte es ja auch erst. Dass er kalt bleibt hängt ja mit den Kühlkreisläufen zusammen, der Motor wird sozusagen immer gekühlt.
Grüße
Hey,
ich weiß nicht obs ok ist, den alten Thread hier auszugraben, bin von den FAQ’s und dann durch verweise auf diesen Link hier hin gekommen 🙂
Ich versuchs einfach mal..
Also ich das Problem auch, das mein Motor wenn ich losfahre normal warm wird, solange ich um die 50Km/h fahre also Innerorts.
Wenn ich ausem ort rausfahre, und es auf die landstraßen geht fällt meine Temperatur von 90° auf so geschätze 45° ab also ein viertel von der anzeige.
Wenn ich dann sofort anhalte, klettert die anzeige wieder brav auf die 90°.
Also ich habs mir so erklären lassen das der Temperaturfühler wohl kaputt sei und er bei höheren geschwindigkeiten wohl fahrtwind abkriegen würde, und dadurch die anzeige sinkt.
Nur ist ja komisch, wenn ich hier lese das der in nem Gehäuse sitzt ?
Aber schädlich ist es nicht für meinen 1.6l Benziner ? Anzeige geht nie über 90° und nur bei höheren geschwindigkeiten fällt die anzeige leicht.
Fehler kann ich nicht auslesen.
Hey,
ich weiß nicht obs ok ist, den alten Thread hier auszugraben, bin von den FAQ’s und dann durch verweise auf diesen Link hier hin gekommen 🙂
Ich versuchs einfach mal..Also ich das Problem auch, das mein Motor wenn ich losfahre normal warm wird, solange ich um die 50Km/h fahre also Innerorts.
Wenn ich ausem ort rausfahre, und es auf die landstraßen geht fällt meine Temperatur von 90° auf so geschätze 45° ab also ein viertel von der anzeige.
Wenn ich dann sofort anhalte, klettert die anzeige wieder brav auf die 90°.Also ich habs mir so erklären lassen das der Temperaturfühler wohl kaputt sei und er bei höheren geschwindigkeiten wohl fahrtwind abkriegen würde, und dadurch die anzeige sinkt.
Nur ist ja komisch, wenn ich hier lese das der in nem Gehäuse sitzt ?Aber schädlich ist es nicht für meinen 1.6l Benziner ? Anzeige geht nie über 90° und nur bei höheren geschwindigkeiten fällt die anzeige leicht.
Fehler kann ich nicht auslesen.
es ist sogar gewollt, daß "alte" threads weiter verwendet werden, ansonsten wird es ja immer unübersichtlicher.
zu deinem Problem. Es liegt ziemlich sicher an einem defekten Thermostat. Wahrscheinlich hängt das Thermostat auf offen und somit ist der große Kreislauf immer offen. Sobald man dann etwas schneller fährt bei kalter Witterung, wird der Wagen zu sehr gekühlt. Ich habe das gleiche im Moment bei nem Polo von ner Bekannten auch. Das Thermostat fliegt da in einem mit raus, wenn der Zahnriemen mit Wasserpumpe neu kommt, da ja das Kühlwasser ja auch raus muss. Wenn der Tempsensor defekt ist, dann zeigt der normalerweise nichts an, oder springt. Die Motortemperatur sollte schon möglichst bei 90° sein, da das der optimale Arbeitsbereich des Motors ist. Am besten wechseln lassen. Thermostat kostet ~15€ + max eine Stunde Einbau und etwas Kühlwasser.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Super.
Also mein Tempsensor der ist in Ordnung. Nur mein Thermostat spinnt und kühlt bei hoher geschwindigkeit meinen motor zu stark. ( Dürfte ja hauptsächlich bei hohen Umdrehungen ein Prob sein oder ? )
Durch den großen Kühlkreislauf sinkt dann meine Temperatur… und wenn ich langsamer werde und das Thermostat wieder richtig arbeitet ist alles ok.
So richtig ? 😉
Dankeschön schonmal
Wenn du langsamer fährst hat dein Motor einfach ned so viel Kühlwind! 😉
Ganz einfach bei dier ist IMMER der große Kühlkreislauf offen 😉
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Habe das problem auch seit kurzem… also 90°C erreicht die kühlflüssigkeit nur wenn ich im stau stehe oder so, halt ohne fahrtwind. Sonst ist er immer bei so ~75°C… Werde dann also auch mal das thermostat wechseln.
Hi,
ich schreibe mal mein Problem mit in diesen Thread um nicht extra einen neuen auf zu machen.
Mir ist aufgefallen, dass mein Thermostat schon den großen Kreislauf auf macht bevor der Motor 90°C erreicht.
Hab mal einen Kumpel von mir gefragt und der sagt das es nicht normal sei, wenn der Thermostat so früh auf macht. Wenn ich den Th. tausche sollte ich doch gleich das Gehäuse neu kaufen, da der Deckel des Th. nur mit 2 Schrauben, die in das Kunststoffgehäuse geschraubt sind, befestigt wird. Er hätte es schon erlebt das nach dem wechseln (mit altem Gehäuse) der Deckel des Th. weg geflogen ist weil die Schrauben nach dem wechseln nicht mehr so gut im Kunststoff halten.
Also neu?? und wenn, dann mit Gehäuse???
MfG
Also insofern das nicht bei jedem Motor ganz anders aussieht würde ich am Gehäuse nix machen, ich hab's auch ohne getauscht, ging wunderbar.
Grüße
PS: Aber Thermostat neu machen denke ich schon ja.
So diesmal hat es auch mich erwischt. Die Temperatur erreicht keine 90° mehr, selbst auf der Autobahn. Und bei dem kaltern Wetter jetzt ist es fast immer auf 0°.
Nach längeren Fahrten geht auch der Motorkühler weiter, obwohl der Motor aus ist. So wie im Sommer, wenn der Motor unter heissen Temperaturen gekühlt werden müsste. Ich denke das geht auch ganz schön in die Batterie, die dann ziemlich verzögert den Motor starten kann.
In der VW Werkstatt meinte man ohne nähere Diagnose, dass nicht nur der Thermostat, sondern auch das Gehäuse getauscht werden muss. Welches Alleine 100 euro kosten würde. Zusammen mit den Arbeitskosten wollten sie mir dafür über 200 euro abdrücken. Das ist doch wohl die Höhe oder?
Also hab mich etwas durchgelesen und nach den o. g. Symptomen ist das der Thermostat oder Temperaturgeber?
Hast du nen Spezialinstrument das der bei dir 0°C anzeigt?
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
kommt denn warme luft aus der lüftung?
wenn ja, wird der doppeltemperaturgeber g62 defekt sein und somit die anzeige im KI auf 0°C stehen.
selbst mit geöffneten thermostat muss der motor irgendwann warm werden.
ja warme Luft kommt auf jeden Fall aus der Lüftung, zumindest nach einiger Zeit.
Und ein Spezialinstrument habe ich nicht, ganz normale Anzeigen.
Also meint ihr, dass es eher der Temperaturgeber und nicht Thermostat ist?
Ich habe das selbe problem. Nur meine Nadel bewegt sich erst gar nicht. Wenn die sich mal Richtung 90 Grad bewegt ,was sehr selten ist, fällt Sie direkt wieder auf 0 . Die Heizung funzt aber wie vorher auch.was ist das und wo sitzt das teil?
Ich habe das selbe problem. Nur meine Nadel bewegt sich erst gar nicht. Wenn die sich mal Richtung 90 Grad bewegt ,was sehr selten ist, fällt Sie direkt wieder auf 0 . Die Heizung funzt aber wie vorher auch.was ist das und wo sitzt das teil?
Hi, wenn ich mal druckei 2 Beiträge über deinem zitieren darf: 😛
kommt denn warme luft aus der lüftung?
wenn ja, wird der doppeltemperaturgeber g62 defekt sein und somit die anzeige im KI auf 0°C stehen.
selbst mit geöffneten thermostat muss der motor irgendwann warm werden.
Bin mir jetzt nicht sicher ob der bei jedem Motor an der gleichen Stelle sitzt, aber bei mir ist er am unteren Kühlerflansch. 😉
Wenn es das Grüne unter den ganzen kabeln ist,habe ich ihn gefunden.läuft da das kühlwasser raus? Oder wo läuft es raus.weil ich es auffangen möchte,damit es nicht ins Grundwasser läuft.
[m_bg]