Hallo zusammen,
das neue Forum ist echt toll geworden :top:
Habe mich heute gewundert, weil mein Motor nicht warm wurde. So nach den ersten 1,5 Kilometern stand der Zeiger bei einem Viertel der Anzeige und danach viel er runter und stand auch nicht mehr auf. selbst auf der Bahn nicht…
Ist ein Benziner 2.0
Liegt das vielleicht am Temparaturfühler? 😉
Hört sich für mich nach Temperaturfühler oder ner Kontaktfrage vom Kabel an.
War das jetzt nur ein mal oder ist es jetzt jedes mal so?
Habe das gleiche Problem auch schon seit längerer Zeit bei meinem 1.6l.
Manchma ist alles OK, manchmal gehts aufeinmal wieder auf zurück und manchmal geht er erst gar nicht hoch oder nur ein wenig.
Würde mich auch um einen Rat freuen.
zu 99 % motortemperaturfühler
Ja ich denke auch, dass es entweder der Temperaturfühler ist oder auch schlicht weg ein wackelkontakt. Habe das jetzt mal beobachtet, es tritt auf wenn ich über nen hüppel fahre irgendwann bei einem von den tausenden bei uns in der Stadt.
Wo sitzt denn der Temperaturfühler?
zu 99,7% temperaturfühler…
hab ich auch schon gehabt, haben wir auch mind. einmal in 14 tagen bei uns in der werkstatt… :w:
Hallo erstmal.
Hier mein erster Eintrag. :blink:
Ich weiß nicht ob du das Problem bereits gelöst hast, ich würde jedoch erstmal mit dem Thermostat (Temperaturregler) probieren. Sollte günstiger als ein Themperaturfühler sein.
Das gleiche Problem hatte mein Dad bereits zwei mal an seinen beiden Passats. Das teil kostet nicht mehr als 15 € zzgl. neues Kühlwasser und Wasser.
Das Thermostat, könnte man sogar eventuel erstmal testen.
ja und wie macht man das denn? =)
hab nämlich das gleiche Problem und würde gerne mal wissen was ein Leihe so selbst dran machen kann :top:
viele Danke
Um das Thermostat (oder auch Kühlmittelregler genannt) zu testen, muss erstmal das Kühlwasser aus dem System raus. Dann kann das Thermostat ausgebaut werden. Dies ist ein mechanisches Bauteil, welches auf Temperatur reagiert. Ob das Thermostat öffnet, kann man in einem heißen Wasserbad testen.
Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)
Manchma ist alles OK, manchmal gehts aufeinmal wieder auf zurück und manchmal geht er erst gar nicht hoch oder nur ein wenig.
Bin jetzt fast zwei Jahre so rumgefahren. Temperaturfühler (Doppeltemperaturgeber) gewechselt und gut. Steht normal auch im Fehlerspeicher vom Kombiinstrument und ich glaube der Fehler war "Temperaturfühler für Temperaturanzeige – sporadisch" oder so ähnlich.
Neuer Fühler kostet ca. 25 Euro und ein paar Cent für nen neuen Dichtungsring. Müsste so ein ovaler Stecker sein, bei älteren Modellen wie meinem 99er TDI war noch ein eckiger Stecker. Vorher gucken bei älteren Wagen, denn im Teileprogramm stand beim Bora nur der ovale und ich musste ein zweites Mal hinfahren und umtauschen :top: (der eckige steht glaub nur beim Golf 4 als Alternative dabei).
Wechsel war bei meinem TDI (AHF 110PS) relativ simpel. Wäre auch mit Arm verrenken so gegangen, aber mit Luftfilter und LMM-Schlauch wegbauen konnte man sehr gut hin. Abstecken, Halteclip abziehen, Fühler raus, Dichtung raus (vorsicht die bleibt gerne im Loch hängen), neuen mit Dichtung rein, Clip drauf, anstecken fertig. Wenn man schnell ist geht nicht viel Flüssigkeit verloren. Musste vielleicht 1/4 Liter auffüllen.
Um das Thermostat (oder auch Kühlmittelregler genannt) zu testen, muss erstmal das Kühlwasser aus dem System raus. Dann kann das Thermostat ausgebaut werden. Dies ist ein mechanisches Bauteil, welches auf Temperatur reagiert. Ob das Thermostat öffnet, kann man in einem heißen Wasserbad testen.
Und das Thermostat soll einfacher zu testen sein als der Temperaturfühler zu wechseln? 🙂
Der Fühler ist ein gängiges Problem. Hat man schon sehr oft hier gehört 😉 !
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Sind der Temperaturfühler und das Termostat zwei verschiedene Teile 🙂 (bin kein Mechatroniker :top: )
Ich bin ca. 3 Jahre mit einem kaputten Termostat rumgefahren. Es hat war immer offen, dadurch wurde der Motor (TDI) im Winter (ab 0°C) erst nach mehr als 10 Km warm (ohne Heizung) und wenn ich dann die Heizung angemacht habe, ging der Temperaturzeiger erst einmal wieder ins kalte Feld. Dies habe ich letztes Jahr machen lassen.
Jetzt "tanzt" der Zeiger ab und zu hin und her (warm, kalt, warm, kalt…). Ist jetzt was anderes defekt -_-
[color=rgb(0,0,255)]Grüße aus dem Kreis der Bora’s [color=rgb(105,105,105)]über 373.000 km >>>>>und er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft………………………………………..>>>>>BORA Lebenslänglich!
Dieses Auto wurde noch ohne "Sklavenarbeit" und "Lohnsubvention" gebaut 😉
ABGASSTARK und SKANDALFREI BORA fahren :top:
Sind der Temperaturfühler und das Termostat zwei verschiedene Teile (bin kein Mechatroniker )
thermostat
temperaturfühler
wenn sich die bedingungen nicht geändet haben (heizung an vorher aus usw.) wird es nun der fühler sein. lässt sich aber auslesen ob der hopps ist oder nicht
hat da jemand ne Anleitung für? Ich muss bei meinen Bora 1.6 Bj 99 auch (noch) das Thermostat wechseln. Welcher Schlauch ist das genau, den ich da abziehen muss? Wie viel Liter sind da eigendlich drin?
MfG
@Menic: ist das Thermostat nicht ebenfalls auf der Zeichnung vom Motor drauf, die ich dir neulich geschickt habe :top: . Was macht der Temperaturfühler?
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Sind der Temperaturfühler und das Termostat zwei verschiedene Teile (bin kein Mechatroniker )
thermostat
temperaturfühler
wenn sich die bedingungen nicht geändet haben (heizung an vorher aus usw.) wird es nun der fühler sein. lässt sich aber auslesen ob der hopps ist oder nicht
:top: für die kleine Teilekunde. Dann werde ich die Tage mal wieder meinen Freundlichen aufsuchen.
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