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Motor wackelt beim Beschleunigen "AUQ"

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(@busehase)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 680
Themenstarter  

Moin Jungs, sind heute früh zu meine Schwiegereltern gefahren und nach ca.30km fängt der Motor an sich zu schütteln.

Also das Problem tritt folgendermaßen auf, ich fahre um 40-50km/h und beschleunige, dann begint der Motor sich zu "schütteln". Das "schütteln" wird schneller und ab einer gewissen Geschwindigkeit ist es dann weg. Es ist auch egal ob Bergauf oder Bergab, auch der Gang ist egal schalte ich runter wird das "schütteln" nur schneller. Wenn ich den Bora auf ca. 140km/h beschleunige, dann wieder auf 50 auf 80km/h ausrolle und dann wieder beschleunige ist es deutlich weniger geworden, aber nach ca. 1min fänt die ganze Sache wieder an. Er hat keinen spürbaren Leistungsverlust und der Spritverbrauch und Öl druck sind auch OK. Hat jemand mal sowas mit seinem Turbo gehabt, ach ja Fehlerspeicher ist leer gewesen.

I don't give a f#ck!


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Könnten doch die Motorlager oder die Pendelstütze sein. Hört sich für mich so an. Versuche doch mal das Aggregat von Hand zu bewegen. Sowas merkt man eigentlich ganz gut.


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Würde auch Drehmomentstütze sagen. Kannst ja mal von unten gucken und wackeln. Sollte man recht deutlich sehen wenn die ausgeschlagen ist.

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@busehase)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 680
Themenstarter  

Hab grad mal geschaut nach dem s.g. "Tilgergewicht", aber meiner scheint das net zu haben oder generell Golf 4 keine Ahnung. Egal, dabei hab ich gemerkt das wenn ich mit der Hand an der rechten Antriebswelle "rüttel" das diese sich dann merklich bewegen lässt, also ich sag mal so ca.1mm nach vorn/hinten/oben/unten also in Querrichtung zu Welle. Ist das normal oder hat sich dieses Gewicht vielleicht verabschiedet und ist deswegen nicht da?

Edit: also der Motor Sitz schon recht straff in seiner Position und lässt sich nur ganz leicht nach unten drücken.

I don't give a f#ck!


   
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(@busehase)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 680
Themenstarter  

So zwar Doppelposts aber naja. Wir sind heute wieder nach Hause gefahren und was soll ich sagen, kein Zicken…..kein wackeln…..nichts. Wenn es eins der Motorlager ist, warum macht es keine Zicken mehr?

I don't give a f#ck!


   
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(@busehase)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 680
Themenstarter  

So, da es heute nach ner 2h Autobahnfahrt kaum noch möglich war normal auf 50km/h zu beschleunigen, werde
ich mir ne neue Pendelstütze besorgen. Ich hab bei eBay DIESE HIER, kennt jemand den Lieferanten um dessen Qualität, oder kann jemand was empfehlen?

I don't give a f#ck!


   
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(@grauer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 269
 

Antriebswelleninnengelenke ausgeschlagen ? Lassen die Antriebswellen sich hoch und runter bewegen und haben spiel am innengelenk ? Ist die Zentralschraube der Antriebswelle am aussengelenk fest ?

Also ich würde eher auf die antriebswelle tippen , da bei der Drehmomentstütze eigentlich nur Schläge beim Lastwechsel auftreten !

Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???

Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!


   
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(@busehase)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 680
Themenstarter  

Das wackeln ändert sich aber bei gleicher Geschwindigkeit mit anderer Drehzahl. Also 50km/h im 4. Gang ist langsamer als 50km/h im 3. Gang und da die Antriebswelle sich aber gleich schnell dreht denke ich nicht das es an denen liegt. Und ja wie beschrieben lassen sie sich leicht bewegen, wenn zwischen Motor und Spritzwand greife und an der rechten mit der Hand wackel dann bewegt sie sich ganz minimal. Mir kommt grad ne ganz schlimmere Vermutung in den Kopf, hoffe nicht das es was mit dem Getriebe zu tun hat 🙁

I don't give a f#ck!


   
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(@busehase)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 680
Themenstarter  

So heute Auto in der Werkstatt und es ist das Innengelenk der linken Antriebswelle. Jetzt meine frage gibt es das auch einzeln oder muss ich da die komplette Antriebswelle tauschen? Zweite frag ist, ich habe ein 5 Gang Automatikgetriebe mit tiptronic, gibt es da mehrere unterschiedliche Gelenk oder gibt es nur eins was an alle passt? Hat vielleicht jemand die teilenummer für den Gelenksatz?

I don't give a f#ck!


   
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(@grauer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 269
 

Und wer hatte recht mit den Antriebswelleninnengelenken ? Das Innengerlenk gibt es nicht einzeln ! Es gibt die Welle mit dem Innengelenk zusammen und das Aussengelenk einzeln ! Oder natürlich die gesammte Welle !

Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???

Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!


   
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(@busehase)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 680
Themenstarter  

Ja ich verneige mich vor deinem Spürsinn 😀

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(@grauer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 269
 

Tja ich habe da eher aus Erfahrung geschrieben ! Bei den mehreren Millionen Kilometern wo ich schon gefahren bin, habe ich schon so einige Kurriositäten erlebt und kann mich da an so einiges erinnern !

Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???

Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!


   
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