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Motor stirbt ab

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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
Themenstarter  

1. Habe ein problem anscheinend mit dem motor, nimmt kein gas mehr an und stirbt anschließend ab, bei neuen startversuch geht nichts, muß immer einige minuten warten, bis er wieder anspringt, vielleivht habt ihr eine tipp was das sein kann ?

2.Habe in der Zwischenzeit das Diagnosegerät angehängt –
1 Fehler gefunden
Fehlercode-Bericht Sunday, 22 August 2004, 20:13:10
Steuergerät-Teilenummer: 1J0 907 379 D
Bauteil und/oder Version: ABS 20 IE CAN 0001 Codierung: 03304 Werkstattcode: WSC 31480
1 Fehlercodes gefunden:
01312 – Daten-BUS Antrieb37-10 – defekt – Sporadisch

Motor ist ein TDI 90 Ps BJ1999

by BoraBora_01
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dann kanns das 109Relai sein, müsstest mal die verkleidungen untern lenkrad abbauen, und dann ist die relai station da.. dann siehst ein schwarzes relai wo 109 drauf steht.. wenns das schwarze ist, austauschen, wenn das 109 relai ein silbernes ist, dann muss es was anderes sein, weil das sind die verbesserten.

by alexedge
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Ich hab nun ein ähnliches Problem mit meinem V5 AGZ Baujahr 11/98 und ca. 177tsd. Kilometer.
Bin vor 3 Wochen ca. 600 km Autobahn gefahren. Auf dem Rückweg hatte ich kurz vor der Heimat ein Ruckeln bemerkt, so als wenn kurzzeitig der Motor nicht mehr zieht..
Direkt am Abend noch den Laptop dran geschaltet und mal Fehler ausgelesen. Hab mir dummerweise den Fehler damals nich kopiert, aber da stand irgendwas von wegen "kein Zugriff aufs Motorsteuergerät" oder so ähnlich.
Hab dann einfach den Fehler gelöscht und es war auch lange Zeit Ruhe.
Letzten Donnerstag bin ich dann auch Abends wieder Heim gekommen, und da hatte er wieder dieses Ruckeln und außerdem ist er mir einmal im Stand ausgegangen, sprang dann aber sofort auf Anhieb wieder an.
Gestern Abend hat er diesen Vorgang wiederholt, jedoch hat ihn auch längeres "Orgeln" nicht wieder zum laufen gebracht.

Weder an dem besagten Donnerstag noch gestern Abend waren Fehler im Steuergerät gespeichert. Es ist wie, als wenn er keinen Sprit bekommen würd…

Was könnt das sein? Was könnt ich noch checken?

Bin für jede Hilfe Dankbar!

by beershare

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Wegfahrsperre? Schlüssel nicht io?

by big-red-one

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Das Schlüsselsymbol erscheint nich im Tacho, aber ich werd für den Fall der Fälle einfach mal meinen Ersatzschlüssel mitnehmen ???

by beershare

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Während er Ruckelt, hört man da vll. ein klackern unter dem lenkrad 😉
bei mir war es damals so, und alle haben auf LMM getipt und so… war aber Kraftstoffpumpenrelais ! ist beim V5 Nr. 409, hatte ich auch noch schwarze drinn, und neue Relais war silber (oder so, auf jeden fall hell !)


das ist der kleine übeltäter ! 😉

Also d en preis muß ich korigieren (hat damals der typ gesagt das die ca. 35 Eu kosten soll) und wie ich gerade auf dem Rechnung sehe 🙂 47,22 🙁

Und Chris TN siehst du auf dem foto(ist ja die Alte), aber
für die neue steht (auf der rechnung) TN: 1J0 906 383 C

by ed878

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Also, zunächst mal Danke an alle, die mich hier unterstützt haben und sorry für den Doppelpost. Hab den Fehler wohl jetzt nach langer Zeit gefunden.
Was ich alles gewechselt hatte: Relais; Kraftstofffilter; Kraftstoffpumpe; Motorsteuergerät.
Heut nach dem Steuergerätwechsel hab ich den Wagen auf unserem Hof mal längere Zeit laufen lassen, während ich ihn wieder zusammengebaut hab. Als ich ihn dann wieder komplettiert hatte, ging er wieder aus…
Aus lauter Verzweiflung hab ich dann die Motorabdeckung abgebaut und endlich war auch mal ne 2. Person da, mit der ich testen konnte, ob der Zündfunken überhaupt da ist, wenn der Fehler auftritt. War dann kein Zündfunken da^^

Mir ist aber direkt aufgefallen, dass es an der Leistungsendstufe oder auch Zündverteiler ein Kabel gibt, welches mit nem Kabelschuh aufgeklippst ist. Das war ganz locker drauf und quasi kurz vorm Abfallen.
Lange Rede kurzer Sinn: Kabel fest drauf gesteckt und Motor sprang sofort wieder an…
Jetzt gönn ich mir nen Feierabend Bier :top:

by beershare

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Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
Zitat
(@cRisan)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

moin moin,

also ich hab ein ähnliches problem. leider tritt das problem nur sporadisch auf. hatte es bisher 2 mal. das eine mal motor gestartet und sofort gemerkt, dass da was nicht rund läuft. jedes mal beim beschleunigen hat er nur noch getuckert, asl wenn er zündaussetzer hat. 5 min gefahren stehen lassen… ne stunde später lief er wieder ganz normal.

das 2 mal hatte ich das problem jetzt sonntag. bin ca 45 min lang autobahn gefahren so ca. 150km/h im schnitt und auf einmal fing er an zu stottern. eiziger zusammen hang den ich zwischen den beiden vorfällen erkenne ist, dass es beide male ziemlich geregnet hat. aber weiß nicht ob es irgendetwas damit zu tun hat. außerdem sofern ich die kupplung trete und gas gebe tourt er ganz normal hoch. man hört es auch sofort am auspuff, dass irgendwas nicht stimmt. habe ne bastuck komplett anlage.

ich hab unters auto geguckt war nichts, kein flüssigkeitsverlust oder ähnliches. hab den fehlerspeicher auslesen lassen, war nichts drin. die werkstatt hat beide male nichts gefunden.

hattet ihr so etwas schonmal?

mfg

christian


   
AntwortZitat
(@ed878)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 376
 

das 2 mal hatte ich das problem jetzt sonntag. bin ca 45 min lang autobahn gefahren so ca. 150km/h im schnitt und auf einmal fing er an zu stottern. eiziger zusammen hang den ich zwischen den beiden vorfällen erkenne ist, dass es beide male ziemlich geregnet hat. aber weiß nicht ob es irgendetwas damit zu tun hat. außerdem sofern ich die kupplung trete und gas gebe tourt er ganz normal hoch. man hört es auch sofort am auspuff, dass irgendwas nicht stimmt. habe ne bastuck komplett anlage.

Kommt mir sehr bekannt vor …
Bei mir waren die Zündspullen. Gehäuse hatte ein riß … Und es kann was mit regenwasser zu tut haben.:top: Kann aber am Zündkabel liegen.
Habe einfach halbes Eimer mit Wasser in der Richtung gekippt, bei laufendem Motor und man konnte die Funken An Zündspulle sehen…

Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…


   
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(@cRisan)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

okay, vielen dank fürs feedback. werd den werkstattmeister morgen mal drauf ansprechen. er hat bisher luftfilter und zündkerzen gewechselt. zündkerzen waren kurz vorm tot und der luftfilter extrem verdreckt.


   
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