Hallo,
hab eben mal nachgeschaut aber nicht wirklich etwas gefunden. Ich habe von Anfang an schon so eine Art "ruckeln" im Leerlauf gespührt. Wenn ich nun etwas Gas gebe ist es weg. Hierbei ist es aber egal ob kalt oder warm es "ruckelt" immer.
Habe einen Variant 2.0 AZJ
Was könnte es sein?
MfG
Michael :respekt:
Wo liegt denn im stand ca. die Drehzahl? Oder schwankt die.
Ansonsten gibt es auch schon ein paar Themen dazu, auch wenn es nicht der 2,0L Motor ist,
die Ursachen sind meist die selben.
http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=3850
http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=3446
http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=3419
Vielleicht hilft dir das schonmal weiter :respekt:
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Hey
Erstmall wäre den Fehlerspeicher auszulesen.
Hier mal die Prüfreihenfolge der Bauteile beim unruhigen Leerlauf:
– Motorsteuergerät- Grundeinstellung/Kodierung
– Lüftansaugsystem/Unterdrucksystem- Undichtigkeiten
– Kraftstoffdruck/Fördermenge/Kraftstoffdruckregler
– Zustand von Kraftstoff/Kraftstofffilter
– Drosselklapen-Steuereinheit
– Drosselklappenstellmotor
– Drosselklappenmotor-Stellungssensor
– Aktivkohlenfilter-Magnetventil
– Einspritzventile
– Kühlmitteltemperatursensor
– Behaizte Lambdasonde(n)
– Luftmassenmesser
– Ansauglufttemperatursensor
– Verdichtungsdruck
– Motorsteuerung- Anschlüsse/Leitungen
– Motorsteuergerät
Gruß ED
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
da hast du ja was vor dier mit der liste
wird bestimmt nen unterdruckschlauch sein
Wo liegt denn im stand ca. die Drehzahl? Oder schwankt die.
Ansonsten gibt es auch schon ein paar Themen dazu, auch wenn es nicht der 2,0L Motor ist,
die Ursachen sind meist die selben.http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=3850
http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=3446
http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=3419
Vielleicht hilft dir das schonmal weiter :wuetend:
Hallo,
so nun habe ich mir die Drehzahl mal angesehen. Wen ich den Motor starte (kalt) dann liegt die Drehzahl bei ca. 1100 und nach ca. 30 Sec. fällt sie auf ca. 750. Wenn der Motor warm ist liegt sie auch bei ca. 750. Man spürt das ruckeln aber die Drehzahl bleibt gleich.
MfG
Michael 😀
Denke auch das es ein Unterdruckschlauch ist.
Kannst ja auch mal die Drosselklappe ausbauen und reinigen und beim
auseinander und zusammenbauen auf defekte oder lose Unterdruckschläuche achten.
Das Ruckeln kommt wohl durch die zu niedrige Leerlaufdrehzahl, sollte denke ich normal bei
800-870 U/min liegen.
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Hallo,
so ich hatte eben mal die Motorabdeckung runter und hab mir das mal angeschaut. Der Motor ist richtig am rumzappeln. Werde morgen früh gleich mal zum 😉 fahren und mal nachschauen lassen. Hoffe nur das es noch auf Garantie geht. Wen nicht dann sitz ich auf den Kosten.
MfG
Michael :biglaugh:
Hallo,
war eben beim :top: und hab für Mittwoch 8:00 UHr einen Termin. Alles weitere dann danach.
MfG
Michael :top:
Hallo,
so bin vom 😆 zurück. Mit Auid R8 Öldeckel hat mich der Spaß € 70 gekostet.
1. Fehler ausgelesen
2. Drosselklappenwerte auf 0 gesetzt
3. Motorsteuergerät Update
4. Probefahrt
Bis dahin passt alles und das ruckeln war auch soweit weg. Als ich dann eben an der Ampel anhalten musste war das ruckeln wieder da. Werde nachher nochmal testen und auf dem Weg zur Arbeit anhalten und abklären wie es weiter geht.
MfG
Michael :top:
@boraminator
Hi.
Was für ein Update hast den bekommen???Was hat der Spaß schon gekostet?
@boraminator
Hi.
Was für ein Update hast den bekommen???Was hat der Spaß schon gekostet?
Hallo,
war ein Update für das Motorsteuergerät. Glaube 46… auf 62… Mit allem drum und dran und einem Öldeckel R8 waren es 65 Euronen.
MfG
Michael :top:
Hallo,
ich habe mir eben mal die Zeit genommen und mir die Drosselklappe angeschaut. Wer kennt das Gefühl wen es dunkel ist sodas man nicht mal die Hand vor Augen sieht? So sieht meine Drosselklappe aus. Des Weiteren ist im Luftschlauch eine Art Rückführung direkt an den Einfüllstutzen für das Öl. Dieser sitzt voll mit dickflüssigem Öl. Kann man die Rückführung, da ist eine Art Ventil drin, sauber machen? Den Schlauch werde ich wohl neu kaufen da der recht unzugänglich ist.
Besseren Lösungsvorschlag
MfG
Michael :rolleyes: