Hallo,
ich bin neu hier, ich heisse Kerstin und fahre einen Bora 2.0 115 PS Blau, 17 Zoll usw.
seit ein paar Wochen hab ich immer wieder dass Problem dass meine Motorkontrollleuchte an ist..
26.11.11 wurde er ausgelesen…und es waren einige Dinge die er ausgespuckt hat…
Temperatursensor, lambdasonde use.
Ich hab an dem Tag den Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen wechseln lassen…die Meisterin meinte dass ein Loch im Kühler ist und der Temperatursensor nicht richtig geht..dass stimmte weil er manchmal im warmen Zustand nicht mehr angesprungen ist nach ein paar Minuten warten ging es wieder..dieser Fehler ist nun nicht mehr, da der Kühler und der Sensor gewechselt wurde…
Seit gestern blinkt die Motorkontrollleuchte in der Werkstatt sagte der mechaniker das am 4. Zylinder was ist und deshalb Aussetzer sind ok…er lief nur auf 3 Zylinder…könnte Zundspule, Kabel oder Kerze sein…Kerzen wurden im August 2011 gewechselt…
Ein Freund von mir der Ahnung hat von Autos und schaute heut danach…am 4. Zyinder war das Kabel defekt und die Kerze verrust weil anscheindend keine Zündung da war…er wechselte alle vier Kabel, löschte den Fehler und er lief dann wieder einwandfrei…jetzt fuhr ich eben einkaufen und siehe da die Leuchte blinkt wieder und er lief nicht richtig rund… klasse…
Vielleicht weiss ja jemand von euch was dass sein könnte..
LG Kerstin
poste mal wie er am 26.11 ausgewertet worden ist…
Fehlercode 16804
Wirkungskreis vor bank1
Wirkungsgrad unter Minimum
Fehlercode 16502
Kühlmittel-Temperatursensor
Signal zu hoch
Fehlercode 16518
Lamdasonde 1 Bank 1 vor Kat
keine Signalveränderung
Fehlercode 16556
Kraftstoffsystem Bank1
Gemisch zu fett
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
Fehler sporadisch
Funktion
der Sensor erfasst die Kühlmitteltemperatur zur Einspritzzeitkorrektur, Temperarturanzeige
Achtung es können mehrere Kühlmittel Temperatursensoren verbaut sein
allgemeine Diagnose
Startverhalten schlecht, Motorleistund fehlt, kein bzw schlechter Leerlauf Schwarzrauch, Fehlerlampe leuchtet
Allgemeine Sollwerte unter F1 Lektion NTC
Ursache: Sensor verölt, verschmutzt, beschädigt, Thermostat defekt, Kabel Stromkontakte, Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus V/OHM
Sensor defekt
Temperatursenor, Steuergerät defekt
gestern wurde er ausgelesen mit Diagnose
4. Zylinder…Lamdasonde…
LG Kerstin