Hi Leute!
Ich hab aber auch ein Pech mit dem Auto.
Folgendes Problem:
Gestern beim Einkaufen gewesen. Auto abgestellt einkaufen gegangen. Danach Zündung an und der Motor
ruckelt wie sau. Haube kurz aufgemacht und im Leerlauf hat der ganze Block nach links und rechts gewackelt.
Was kann das sein?
Läuft der vielleicht nur auf 4 Zylindern?
Hab nen V5 150ps AGZ.
Ich hab langsam echt die Ömme voll von dem Auto.
Hoffe es kann mir einer helfen.
Gruß
Dave 😀
Ich mach mal hier ein EDIT:
heute morgen ins Auto eingestiegen. Zündung gedreht. Zack schnurrt wie ein Kätzchen.
Dachte aber fährste mal in der MIttagspause in die Werkstatt die sollen sich das mal anschauen.
Kurz danach noch schnell an der Bank angehalten. Danach wieder ins Auto rein und dann
wieder das derbe Ruckeln und Zuckeln des Motors. Desweiteren zog die Kiste kaum mehr was.
Habe dann hier auf dem Hof der Firma nochmal schnell die Zündkabel angeschaut da ich ein
Marderproblem habe aber nichts zu sehen. Sonst immer hab ich Fußtapper im ganzen Motorraum.
Diesmal nicht.
Ich halt euch auf dem Laufenden oder es kann mir jemand nen schnellen Tip geben.
EDIT:
Also ich hab jetzt die Info von der Werkstatt.
Zündspule ist defekt. Auf Zylinder 3 gibt die Spule keine richtige Spannung mehr ab, so dass
Fehlzündungen und ähnliches der Fehler ist. Eine neue würde 200€ kosten inklusiv Einbau ca.
400-450. Das ist mir aber alles zu viel, daher bestell ich jetzt von BERU eine fast neue (keine 100km
gelaufen).
Hat mir jemand ne Anleitung wie ich diese Zündspule/Zündtrafo beim V5 AGZ wechsle?
Danke
Gruß
Dave
Huhu,
ich hab das gerade bei meinem 1,er AZD Motor – ADAC-Mann konnte dank Laptop sofort und schön ansehnlich die Zündaussetzer am 4. Zylinder feststellen.
Er hat mir sofort gezeigt wo und wie ich die einfach selber austauschen kann. Wenn ich mir die Preise von grad mal rund 30 EUR bei Ebay für eine Zündspule anschaue, wundere ich mich wieso man Dir soviel Geld abnehmen will.
Der Austausch ist kinderleicht (Abdeckung weg, Kabel abziehen, rausziehen, reinstecken, Kabel und Abdeckung wieder drauf, fertig.)
Ein Tipp für denjenigen der sowas auch hat: nicht weiterfahren, weil Kraftstoff in den Kat gelangt und der Schaden nimmt. Außerdem am besten direkt eine Reservespule in den Kofferraum legen, die gehen meist nacheinander kaputt.
btw: kennt ihr einen Teile-Dealer der auch Sonntags auf hat ? Ich muss sonst bis Montag warten und das mag mein Chef nich 🙁
@ jolle
beim freundlichen kostet eine 37,37€
da würde ich mir nochmal überlegen ob ich eine bei ebay kaufe
@ jolle
beim freundlichen kostet eine 37,37€
da würde ich mir nochmal überlegen ob ich eine bei ebay kaufe
ich brauch die ja eh am Montag sofort. Da werd ich bei Ebay eh nich bestellen können. Ich werd beim normalen Teilehändler mal fragen, ob die was von Bosch oder Beru da haben. Wenn ja nehm ich die. Ansonsten hoff ich, dass die bei VW welche auf Vorrat haben. Ich muss Montag sofort zur Arbeit 🙁 Passt mir grad garnich, der Ausfall.
Waren nur mal eben in Herne Crange auf der Kirmes. Wollt wieder nach hause, da ruckelt der Motor und keine Leistung mehr. Dummerweise kriege ich morgen, am Sonntag ja nirgends neue Teile… es sei denn einer von euch hat noch eine für nen AZD Motor neu rumliegen und wohnt im Ruhrgebiet oder bei Köln….
Huhu,
ich hab das gerade bei meinem 1,er AZD Motor – ADAC-Mann konnte dank Laptop sofort und schön ansehnlich die Zündaussetzer am 4. Zylinder feststellen.
Er hat mir sofort gezeigt wo und wie ich die einfach selber austauschen kann. Wenn ich mir die Preise von grad mal rund 30 EUR bei Ebay für eine Zündspule anschaue, wundere ich mich wieso man Dir soviel Geld abnehmen will.
Der Austausch ist kinderleicht (Abdeckung weg, Kabel abziehen, rausziehen, reinstecken, Kabel und Abdeckung wieder drauf, fertig.)Ein Tipp für denjenigen der sowas auch hat: nicht weiterfahren, weil Kraftstoff in den Kat gelangt und der Schaden nimmt. Außerdem am besten direkt eine Reservespule in den Kofferraum legen, die gehen meist nacheinander kaputt.
btw: kennt ihr einen Teile-Dealer der auch Sonntags auf hat ? Ich muss sonst bis Montag warten und das mag mein Chef nich 🙁
Der hat aber nich mehrere Spulen, sondern 1 große für alle Zylinder, deswegen ist die auch so teuer! Und die is nich so leicht zu tauschen wie deine! 😉
Hallo, ich grief dieses Thema mal auf, weil ich denk ich so ein ähnliches Problem habe:
Motor(agz) ruckelt bei niedrigen touren, und im leerlauf. Verdacht: irgendwas an der Zündanlage
Daraufhin habe ich mla den Motor nass gemacht und im Dunkeln: funken getriebeseitig unten.
Wird wohl diese ruhende Zündung sein, oder?
Da das Problem nicht immer auftrit vielleicht auch nur was an der isolierung?
Ist es möglich diese Zündspulen ohne werkstatt nur mit n bischen werkzeug im Haushof zu wechseln?
Hallo, ich grief dieses Thema mal auf, weil ich denk ich so ein ähnliches Problem habe:
Motor(agz) ruckelt bei niedrigen touren, und im leerlauf. Verdacht: irgendwas an der Zündanlage
Daraufhin habe ich mla den Motor nass gemacht und im Dunkeln: funken getriebeseitig unten.
Wird wohl diese ruhende Zündung sein, oder?
Da das Problem nicht immer auftrit vielleicht auch nur was an der isolierung?
Ist es möglich diese Zündspulen ohne werkstatt nur mit n bischen werkzeug im Haushof zu wechseln?
Wenn die funken getriebeseitig zu sehen sind, ist es bestimmt die Zündspulle. War bei mir auch so .
Ich hab meine selber gewechselt, ist zwar etwas fummelei dabei(wegen den kabel, und schläuchen ) :respekt: , aber es geht !
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
:respekt: schonmal für die schnelle Antwort!
Das heist, ichkenn mir So eine hier besorgen und dann plug & play austauschen. Was bruacht man dann da für werkzeug? hab hier nur Torx und Kreutzschlitz liegen. Ist es empfehlenswert ne Bühne zu nutzen, um da besser hinzukommen?
:top: schonmal für die schnelle Antwort!
Das heist, ichkenn mir So eine hier besorgen und dann plug & play austauschen. Was bruacht man dann da für werkzeug? hab hier nur Torx und Kreutzschlitz liegen. Ist es empfehlenswert ne Bühne zu nutzen, um da besser hinzukommen?
Ist mit nem 5er Inbus fest… Bühne brauchste dafür nicht… MfG
hab auch noch eine hier liegen falls du eine brauchst… und pass auf mit dem massekabel.. nicht zu fest anziehen, sonst reisst du die schrauben ab
Vielen dank für dein Angebot!
Habe den Fehler jedoch schon gefunden und Beseitigt!
War total Mekrwürdig:
Der Funken schlug aus dem Zündkabel, und nicht aus der Spule. Das Zündkabel vom fünften Zylinder sah zwar noch gut aus, aber durch den Tausch gegen ein neues von VW ( ~20€) konnte das Problem gelöst werden!
Vermutlich war das vorherige Kabel kein original Teil, und deswegen nicht so haltbar ( nach 40 tKm schon fertig 🙁 ).
Die Kabel kann man mit ein bischen ruckeln einfach abziehen, wobei ja bei dem VW Teil noch so ein Motorkopfseitiger abzieher drin ist.