Hallo Leute,
fahr nen Bora 1,9ner Tdi 131Ps (MKB: ASZ)
Der Motor hat nun schon 192tkm, da ich ihn noch ca 3-4 Jahre fahren will denk ich über ne Motorüberholung/-restauration nach ..
Könnt ihr mir da Tipps geben wo man sowas machen lässt .. was man da machen muss .. und was da finanziell auf mich zukommt ..
ich dank euch schon mal ..!
:danke: u. :respekt:
Für was soll das gut sein. Mach regelmäßig Öl- und Filterwechsel und fahr. Motor kannst auseinander nehmen wenn er kaputt bzw. verschlissen ist.
Das macht doch vorher keinen Sinn. Weil wenn , wirds nicht billig,
Zylinderkopf , Turbolader Kolben ,Kolbenringe, Zylinderlaufbüchsen, Kurbelwellenlager… wäre schon allerhand zu überprüfen.
Motor ausbauen usw.
Sveneme
Naja, dass das vorher keinen Sinn macht ist nur halbrichtig. Wenn er das ganze erst machen lässt wenn der Motor im Eimer ist, dann kommt der Ausfall des Bora zu einem ungeplanten Zeitpunkt dazu, im Gegensatz dazu wenn er ihn jetzt macht, dann ist das geplant. Wenn er ihn erst machen lässt, wenn er kaputt ist, evtl. stehen dann entsprechende Geldreserven nicht zur Verfügung, weil vorher schon was passiert ist.
Aber Grundlegend alles in Ordnung zu bringen auf gut Glück ist auch eher suboptimal. Such dir lieber nen Motorspezi der das überprüft oder die ganzen Sollmaße und nimm den Motor soweit auseinander, das du gucken kannst, ob Lagerschalen, Kolben und etc. verschlissen sind.
Wenn du relativ wenig Ahnung hast, dann lass das nen Profi machen. Alles zu tauschen macht wenig Sinn, da du viel Geld rein steckst obwohl evtl. einige Teile noch voll und ganz in Ordnung sind.
Hier kommste zu meiner Vorstellung
Bei 192.000km ist doch ein gepflegter TDI grad erst eingefahren :blink: .
Kumpel von mir fährt einen mit 400.000km.
Gruß
Do not touch a running system!
192.000? meiner hat jetzt 269.500 drauf und das enzige was ich jetzt am Motor machen lasse, ist der Zahnriemen, weil der eben bei 270.000 muss…:biglaugh:.
Kann nur von meinem sprechen, ausser den Sachen die im normalen Servicerahmen eh gemacht werden müssen, waren ausserordnetlich nur zwei Luftmassenmesser defekt (wer hatte den nicht), irgendein Dichtring für paar Euro wurde beim Zahnriemenwechsel gesehen und mit gemacht, Kühlerthermostat und das Spannelement vom keilriemen…
Ich würde einfach weiter fahren, meist macht sich ja auch was bemerkbar, bevor es kaputt wird.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Für was soll das gut sein. Mach regelmäßig Öl- und Filterwechsel und fahr. Motor kannst auseinander nehmen wenn er kaputt bzw. verschlissen ist.
Sveneme
dem ist nichts hinzuzufügen. fahr das ding und gut. zu 95% geht er nach der überholung schneller kaputt wie wenn du ihn einfach weiter fährst!
ich hatte nen auf 160ps gechippten afn mit gt1749 und der lief bis 289tkm nur getreten und gescheucht. der motor läuft wohl heute noch.. der rest vom wagen ist leider bananenform 😉