Hallo Leute,
also wie in der Info steht habe ich folgendes Problem. Ich fahre bei knappen 1700U/min(im 3. oder 4. Gang) und beschleunige kräftiger (also ohne runterschalten). Dann höre ich das Ansauggeräusch und der Motor zieht ganz vernüftig an, während das Pulsieren/Vibrieren anfängt bis ca. 2.700U/min. Ich habe nicht das Gefühl das er Leistung verliert, es ist auch keine Ruckeln sondern eher so ein Vibrieren. Schalte ich einen Gang runter und gebe Vollgas kommt kein Geräusch, kein Pulsieren/Vibrieren etc..
Das zweite Problem, welches ich früh's habe, ist folgendes. Ich lasse Ihn an (ohne Probleme springt er an) dann schalte ich auf "D" und fahre Los. Beim losfahren habe ich das gefühl das er jeden Moment ausgeht. Wenn ich dann an der nächsten Kreuzung anhalte, muss ich auf "N" schalten weil er sonst echt unruhig läuft. Bin ich dann aber 1000m gefahren ist das Problem weg.
Ich habe mal meine Motorabdeckung abgenommen und gesehen das der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung undicht ist und von einem Ölfilme überzogen ist. Kann es daran liegen das er früh's so stottert und beim beschleunigen so Vibriert? Ohh man ich hoffe das es nicht wieder irgendwas teures ist :wuetend:
I don't give a f#ck!
Erstmal natürlich … wie immer … Fehler auslesen!
Der kaputte Schlauch würde sich im Standgas wohl bemerkbar machen (Falschluft nach LMM)
Das stottern beim Beschleunigen kann alles mögliche sein … Zündung, LMM, Getriebe, uvm.
Du schreibst immer "wenn ich schalte" hast du Tiptronic oder dich nur schlecht ausgedrückt ? :biglaugh:
Ja habe ich, ist ein 5-gang Automatikgetriebe aus nem A3. Habe auch beim montieren vom UFS gesehen das es an der Verbindung vom getriebe zum Motor bißchen feucht ist, aber das kann auch an achsmanchette liegen, die ist ein wenig porös :blush: Ich weis, so viele Baustellen….
I don't give a f#ck!
…Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung undicht ist und von einem Ölfilme überzogen ist…
Beim 1,8T hatte ich schon oft das Problem mit undichten Kurbelentlüftungsschläuchen,da gibts alle möglich Fehler(unruhiger Leerlauf,keine Leistung,extreme Zündaussetzer usw).
Du solltest auch mal alle Schläuche vorn unter der Ansaugbrücke kontrollieren,wenn da etwas mehr als nur Ölnebel ist,dann mal ganz genau hinsehen,die Risse sind meist sehr schwer zusehen.
Autos ohne Allrad sind nur eine Notlösung.
Ich werde mir die Sache mal am WE anschauen und dann berichten was ich entdeckt habe und was sich nach der Reperatur geändert hat.
I don't give a f#ck!
So ich habe mich mal ein bißchen dreckig gemacht und gemerkt das nur die Schlauchschellen fertig waren. Hab die am Gehäuse direkt und die welche zwei schläuche mit einander verbindet (kann ich schlecht beschreiben, die Schelle die oben zu sehen ist). Hab dann auch alle anderen Schläuche und Schellen kontrolliert (sind ja beim 1.8T ne ganz Menge) und alle anderen sind sauber und trocken. Tja nur ist das Problem nicht weg, er macht nach wie vor die Fachsen. Wenn das beschrieben passiert, dann stinkt es auch ganz schön ich weiß aber nicht was das für ein Geruch ist. Können das vielleicht die Zündkerzen sein, die Ihre besten Zeiten hinter sich haben?
I don't give a f#ck!
Hast mal Fehlerspeicher ausgelesen?
Wenn's Zündaussetzer sind (evtl Zündkerzen oder Zündspule) dann steht das normal im Speicher.
Btw. Für den 1.8T gab's bei VW ne Rückrufaktion wegen defekter Zündspulen. Klick 😉
Ich hatte beim Passat 4 neue bekommen.
Mmh, also eine hat er schon Ordnungsgemäß vernichtet und alle anderen hab ich überprüfen lassen. Von der Rückrufaktion waren die bei mir verbauten, nicht betroffen. Naja ich werd mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
I don't give a f#ck!
So Doppelpost, Fehlerspeicher hat nichts angezeigt ???
Und jetzt, Zündkerzen oder was könnte es sein. Bin für jede Hilfe dankbar.
I don't give a f#ck!
wenn’s stinkt, dann ist der auch immer noch irgendwo undicht.
hast mal gelauscht, ob’s irgendwo zischt im leerlauf bzw. bei leichten gasstößen ?
wenn du nicht weißt, wie alt deine zündkerzen sind, dann wechsle die doch einfach.
sowas ist doch eh nicht weg.
Kerzen werde ich dann mal tauschen lassen. Wo könnte das zischen denn herkommen, oder welche Dichtung wäre undicht?
I don't give a f#ck!
So, hab mal meine Zündkerzen getauscht und mich gefreut weil es weg war. Tja……da steige ich gestern ins Auto ein und will losfahren, da fängt er wieder mit den Fachsen an :wuetend:. Ich glaube aber das es an den niedrigen Temperaturen liegt, weil gestern früh -1°C waren. Was kann es noch sein, hat noch jemand ne Ahnung ???
I don't give a f#ck!
Hast du nun mal gecheckt obs am LMM liegt?
Konnt ich jetz so nicht rauslesen…
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Wenn es der LMM wäre würde er diese Fachsen ja immer machen, oder? Er macht es ja nur bei etwas kälteren Temperaturen, könnte das evtl. auch am Öl liegen (10W40)?
I don't give a f#ck!
Muss nicht sein. Bin jetz nur von der den geänderten Luftverhälnissen bei Minusgraden ausgegangen.
Öl passt!
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>