Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen,dass der Motor (1,8T AGU) nach längeren Fahrten oder wenn man mal voll Stoff geheizt ist unruhig im Leerlauf läuft und leichte Drehzahlschwankungen auftreten.
Das passiert aber nur dann,wenn der Motor wirklich richtig warm ist.Wenn man nur paar KM (
Außerdem geht die Drehzahl manchmal nur Stufenweise zurück.Also wenn ich bei 4000u/min die Kupplung trete geht die Drezahl auf 1800,bleibt dort kurz und geht dann auf LL-Drehzahl.Das ist mir bis jetzt aber erst 2mal aufgefallen.
Fehlerspeicher ist leer,LMM und Luftfilter wurden vor 10tkm erneuert.
Was könnte das sein?
Gruß swiffer
Drosselklappe mal sauber machen und Grundeinstellung machen lassen! Wäre erstmal das einfachste ohne großen Kostenaufwand, ums zu probieren!
Drosselklappe mal sauber machen und Grundeinstellung machen lassen! Wäre erstmal das einfachste ohne großen Kostenaufwand, ums zu probieren!
sehe ich auch so. am besten ausbauen, dann kommt mal überall dran. anlernen machst du , wenn vorhanden, über vagcom.
Steuergerät Grundeinstellung
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04Allgemein
elektr. Gasbetätigung: Messwertgruppe 060 (-> Dk.-Adaption)
mech. Gasbetätigung: Messwertgruppe 098 (-> Dk.-Adaption)
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Ich dacht die Drosselklappe kann man auch ohne vagcom anlernen? :dada:
..probier mal die drosselklappe zu reinigen, is ganz einfach
1. baterie abklemmen
2. drosselklappe ausbauen und reinigen(wirst staunen wieviel dreck da drin ist, rabenschwarze ablagerrungen)
3. drosselklappe wieder rein
4.baterie wieder anklemmen(in der zwischenzeit hat das steuergrät die lernwerte auf null gesetzt)
5.nur 5min zündung an(dann hörst du schon die drosselklappe adaptieren)
6.5min motor laufen lassen ohne gas zu geben
7.ne runde fahren, nach ner weile hat sich die drosselklappe wieder von allein angelernt..meiner läuft seidem viel ruhiger und drehzahl ist auch wieder in butter..
Oder liege ich da falsch?
wenn vorhanden, über vagcom
habe das ohne noch nicht versucht und ohne vagcom kann man die werte ja auch nicht auslesen :dada:
Gruà Andreas
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Also die Drosselklappe habe ich schon vor ca.15000km gereinigt und neu angelernt.
Und sie war damals ca.90Tkm alt und so gut wie gar nicht verdreckt.
Ich kann mir kaum vorstellen,dass die nach 15tkm zugesifft sein soll?
Könnte es noch eine andere Ursache geben oder sollte ich trotzdem mal nach der DK schauen?
Zündkerzen sind übrigens auch neu.
Gruzß swiffer
Mal nachschauen schadet ja nicht! Alle unterdruckschläuche schon kontrolliert?
fehlerspeicher,unterdruckschläuche, falschluft, luftmassenmesser usw.
ein wenig unrund läuft meiner auch, dh man merkt das der motor an ist. den fehlerspeicher mal auslesen kann auch helfen, bevor du nach undichtigkeit im unterdrucksystem suchst.
Gruà Andreas
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Vielleicht liegt es aber auch am Tempfühler. Du kannst sonst mal versuchen wenn der Fehler nochmal auftritt vom Temperaturfühler die Stecker abzuziehen. Der Motor sollte dann ja in den Notlauf springen. Normalerweise sollte sich dann was tuen bzw. den Tempfühler mal tauschen kostet ja nicht die Welt und ist schnell gemacht.
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!