Hallo erst mal, ich bin neu hier und habe schon ein naja interessantes Problem:
Mein Bora V5 läuft im kalten nur ganz ganz leicht und beim warm werden steigernd) unruhig, das nicht immer aber spätestens nach ner halben stunde läuft er unruhig. Fehlerspeicher kein eintrag. Abziehen der einzelnen zündkabel kein ergebnis. was schon neu gekommen ist vom vor besitzer:
-Luftmassenmesser
-Steuerkette mit spanner und gleitschienen
-Zündspule
-Zündkabel schon 2 mal
-Zündkerzen
-Kühlmittelsensor
😉 was ja an sich schon gekostet hat xD
zu dem hat er eine Gasanlage (lief schon vor der gasanlage bescheiden) nur wenn die gasanlage an ist merkt man das unrunde laufen einwenig deutlicher.
Ein kompressiontest ergab 13 bar auf allen zylindern.
Habe auch schon mal das www durchgesucht aber auch nur die standard sachen(fehler) gefunden.
Dachte 1.Drosselklappe (die werde ich demnächst mal ausbauen und komplett reinigen)
2.Saugdrosselkläppchen oder wie die auch immer heißen in der Ansaugbrücke
3.Zundtrafo/modul (iwo an der spritzwand) muss da mal nachschauen.
4.Steuergerät ne macke? (eher nicht)
würde mich freuen was ihr so dazu sagt. grüße und ein frohes fest 😉
aber dir ist schon klar, das soein v5 von hause aus recht "unrund" läuft?
Hey na kla 😉 bin schon andere v5 gefahren 😉 außerdem finde ich das 5 zylinder schöner/ruhiger laufen, aber mich schüttelt es ja im leerlauf an der ampel richtig 😉
vllt sind deine motorlager oder wie da heißt verschlissen? also diese "gummi"puffer an denen dein motor hängt ???
weil ansonsten hab ich keine idee mehr, da du schon scheinbar alles bis auf die leistungsendstufe getauscht hast. und das würdest du eigentlich an der leistung merken das da 1 zylinder nicht mehr mitläuft.
Das hab ich auch … wenn man an der Ampel steht wackelt er sich einen ab 😀
Noch härter ist es mit Klima an und Getriebe in D…
Wenn man auf den laufenden Motor guckt denkt man auch gleich "okay… das ist nicht normal"
Nach meinem Kettenwechsel hab ich auch mal unverbindlich gefragt: "Muss der so wackeln" … kommt natürlich auch die Aussage "Jojo … die 5 Zylinder machen das halt" – Ich glaubs aber nicht ^_^
Saugdrosselkläppchen ? = Schaltwelle Saugrohrumschaltung ?
Würde ich für Standgasprobleme nicht vermuten
Leistungsendstufe (Teil an der Spritzwand) könnte wohl sein … werd ich auch irgendwann mal tauschen
Also wenn du das Problem gefunden hast: Sag bescheid !!!
also wie gesagt leistungsendstufe merkt man und hört man auch 😉 hier ist meiner mit defekter endstufe
[media] http://www.youtube.com/watch?v=3QTjf8WsqRg&context=C37c6860ADOEgsToPDskJbLdbMAulE2tR2gbqBcfge [/media]
erst von hinten am ende von vorn bei geöfneter haube
Speedybln mh denke nicht das es die motorlager sind das würde ich beim schnelleren anfahren durch stärkeres schlagen merken. Aber werde das überprüfen.
V5 Automatik: das mit klima und last werde ich morgen mal ausprobieren. werde mal schauen was ne neue leistungsendstufe kostet, 🙂
Danke für das video aber da ist ja ein Zylinder ausgefallen so stark ist es bei mir nicht, und ich merke auch keine unterschiede wenn ich zündkerzenstecker abziehe, und kompression war ja okay … es ist echt komisch
Ich hatte bei meinen 1,9 tdi auch das Problem: Im kalten Zustand minimal, sobald er wärmer wurde das "rütteln/unrundheit" 😀 stärker! Bei mir war es das zweimassen Schwungrad… aber ob man es auf den v5 übertrgen kann, keine Ahnung! Ist nur mal eine Idee 😉
mh das währe eine idee, muss mal fragen ob die beim kupplungs wechsel neu gekommen ist . mhh interessant aber warum im kalten nicht
Möglich wärs … allerdings kann ichs mir bei mir dann nicht damit erklären, weil ich gar kein Schwungrad habe
Mh bin auch schon öfters autos gefahren mit defektem 2 massenschwungrad und das hat man gehört (regelrechtes klapper/ruckeln beim anfahren) das ist bei mir nicht so zum glück kostet glaube knappe 600-700 euronen. aber im hinterkopf behalte ich das mal wenn ich nicht weiter komme, finde bei mir hört sich das eher an als würde ein halber zylinder fehlen xD komische beschreibung aber geht iwie nicht besser, ganz deutlich merke ichs im gas betrieb 🙂 aber immer doch deutlich wenniger als in dem viedeo, einfach nicht normal.
naja klar ist in dem video ein zylinder ausgefallen, das hat nun mal eine defekte leistungsendstufe zur folge :mellow:
und was dieses ding kostet kann ich dir auch sagen 320€ bei vw
dann schüttelt sich der motor auch mehr und kerzenstecker abziehen bringt da auch nix mehr weil der eine zylinder eh nicht mehr mitläuft.
wobei ich nicht sage das deine defekt ist. ich kann dir nur berichten wie’s bei mir war.
So habe die Drosselklappe ausgebaut und komplett gesäubert. War doch stark verschmutzt, gerade die kanten der klappe. schön mit nem härterem pinsel und drosselklappenreiniger saubergemacht, bis absolut nirgends mehr dreck/verrustungen/ablagerungen waren. Bissel gefahren und siehe da das unrunde laufen ist zu 90 prozent weg. hab istwerte des luftmassenmesser im stand und während der fahrt geprüft ist alles okay. und die höhen korrektur auch. aber er zeigt 40 grad angesaugt lufttemperatur an während der fahrt, das ist finde ich zuhoch hab ja keinen sportluftfilter, wenn ich mich nicht täusche sitzt der sensor im luftmassenmesser werde mal nen anderen reinhängen und das überprüfen .
Hmm … der Temp.Sensor steckt in der Ansaugbrücke Richtung Spritzwand … 40° an der Stelle könnt ich mir gut vorstellen! Besonders im Stand…
meinste? mhhh