Hallo Leutz,
habe seit geraumer Zeit das Problem das mein Wägelchen im Standgas sehr unruhig läuft, das ganze Auto vibriert manchmal! Wenn man sich den Motor anschaut, sieht man das ganze auch!
Daher meine Frage, woran kann das liegen??
Kann es wirklich am LMM liegen oder an der Lambdasonde (die ist glaube Defekt), ich weiß nicht mehr so wirklich weiter?!
MfG
XENO
haste dir schonmal die drosselklappe angeschaut ob die zu sitzt ??
Ja, die habe ich schon mehrfach sauber gemacht, aber an der liegt es nicht!
Hast du die nach dem sauber machen neu angelernt???
Falls nicht angelernt. Anlernen bzw. beim 🙂 machen lassen.
Wenn dies erfolgt ist und keine besserung brachte. LMM Stecker abziehen (bei laufendem Motor) und gucken ob sich etwas verändert. wenn nicht könnte es dieser sein.
könnte auch sein, das dein bora nebenluft zieht, weil ein schlau nin riss hat..
so war das mal bei mir.:mad:
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Oder eine der 4 Dichtungen vom Saugrohr zum Motor ist undicht, weils mal abgenommen wurde. Passiert häufig und kostet nicht die Welt.
Wenns die Drosselklappe nicht ist, dann LMM Stecker ziehen, wie hier geschrieben, Schläuche prüfen, dann Zündung bzw. Zündspule prüfen, die bekommen auch gerne Haarrisse, in die Feuchtigkeit gelangt…
Hallo,
habe exakt das selbe Problem… nach allem messen und prüfen bin ich nun zu dem entschluss gekommen das es strickt normal wird auf dauer… 1,6er von vw sind allgemein unruhig im leerlauf…
hast du denn auch ein kleines rückeln wenn du gas wegnimmst???
Nimm mal die Motorverkleidung ab sprüh die Zündspule ein mit Wasser und mach dann den Motor mal an. Wenns da funkt haste den Übeltäter, zumindest fast.
Mein Silberner ruckelt auch, bei mir funkt es am Kabel vom 3. Zylinder an die Zündspule, aber du siehst nicht obs vom Kabel oder von der Spule kommt.
Seit vorgestern läuft er wieder normal trotz Feuchtigkeit…..
Gruß
mit wasser??? ich denke bremsenreiniger ist angebrachter… auch so sollte er mal die ganze bude bei leerlauf eindieseln… dann wird er ja hören ob er nebenluft zieht…
Hey Leutz,
also an den Dichtungen oder am block kann es nicht liegen, da die kopfdichtung und eigentlich auch alle anderen Dichtungen am motor wie auch die vom Saugrohr seit 2 tagen neu sind, wobei das problem schon vorher da war.
Wie kann ich das Steuergerät resetten??
…, hab das dann mal ausprobiert, mit dem Sensor abklemmen, wobei es erst richtig auftritt wenn der motor warm ist, aber auch schon im kalten zustand läuft der motor sofort ruhiger sobald der sensor ab ist!
Das mit dem Leistungsloch beim beschleunigen aus niedriger drehzahl kommt auch öfter vor
Ich hatte auch schon mal einen sommer lang nen K+N verbaut.
EDIT: Ich denke es wird auf den LMM zurücklaufen, werde da nächste woche mal nen neuen holen!
MfG
XENO
So Leutz,
nurnoch mal zur Info,
das Problem hat sich am Sonntag erledigt, beim fahren hat plötzlich ein Zylinder ausgesetzt, natürlich 200km weg von zuhause, verdacht lag schnell in Richtung Zündtrafo bzw. Zündkabel, da die Kerzen noch nicht alt sind bin ich davon erstamal ab!
Dann mit nem Leihwagen (ADAC sei dank) 200km nach hause und nach der arbeit mit ersatzteilen wieder 200km zum autochen gefahren, alles getauscht und siehe da, kein unterschied zu vorher!
Nachdem ich dann doch neue Zündkerzen geholt habe (erstmal nen laden finden ohne Ortskenntisse), lief alles wieder und der fehler war entdeckt, haarriss in einer Zündkerze, daher hatte eine der Kerzen nach einem Späterem Test zwar keinen vollen aussetzer, aber genügend das der motor nicht richtig lief und leider zu viel um nicht auf den ersten Blick erkannt zu werden (hrmpf) was fürn toller Sonntag/Montag.
Aber jetzt läuft ja wieder alles 😀 😀
MfG
XENO
das freut doch zu hören. war zwar ein sch*** aufwand, aber so hast du den feler wenigstens gefunden. danke für die rückinfo.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉