will hier ma anknüpfen an men nerviges problem.
mir ist jetz 3ma die karre überhitzt in der letzten zeit… und das war meistens wenn ich die heizung von 18° auf low gestellt hatte.
dann geht die temp auf 110° hoch und auch so lang nicht runter, solange ich nicht die heizung wieder auf volle pulle mach und
damit das kühlwasser runterkühl. war jetz einmal auf der bundesstraße, einmal auf der autobahn und gerade eben in der stadt
beim stop n go. ob der kühlwasserkreislauf aufgeht konnte ich leider net prüfen weil i da net eben mal rausspringen kann. und
wenn ich dann die heizung aufdreh und den motor runterkühl und später die heizung wieder ausschalte bzw. auf normale 20°
drehe überhitzt der motor auch nicht mehr. ist also super sporadisch. ob der lüfter lief kann ich auch nicht sagen, aber bei 140kmh
und bei leichtem regen auf der autobahn bei 0grad aussentemp war das problem auch vorhanden.. also tippe ich ma nicht auf
den lüfter bzw. das lüfterrelais etc.
was mich so verwirrt ist die tatsache mit der heizung. hängt das irgendwie mit dem thermostat zusammen? hat jemand ne idee.
Wie eben schon am Tele geschwätzt denke ich dein Thermostat hängt sporadisch.
Ist halt nur echt komisch das es immer mit der Heizung aufhört.
vielleicht weils dann doch zeit hat irgendwann aufzuhubbsn 😉
oder aber es is irgendwas mit dem wärmetauscher für die heizung wie hezna geschrieben hat.. dann würd mich aber interessieren was das sein soll!
welche sicherung ist denn für den lüfter vorne zuständig? und stimmt das hier? Zieht man Sicherung 16 müssen die Lüfter auf Stufe 1 anlaufen.wenn ja würde ich das auch noch testen
die lüfter werden ja über das lüftersteuergerät gesteuert (sitzt fahrerseitig, vorne unterhalb der batterie).
ich meine hier gabs schon nen thread, wie man das testen kann. stecker ab und schalter überbrücken. wie stehts denn um deine wasserpumpe ?
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
die lüfter werden ja über das lüftersteuergerät gesteuert (sitzt fahrerseitig, vorne unterhalb der batterie).
ich meine hier gabs schon nen thread, wie man das testen kann. stecker ab und schalter überbrücken. wie stehts denn um deine wasserpumpe ?
das ding läuft ja sonst 1a… ist nur sporadsch mal… kann ich das steuergerät antakten über vcds? unter der batterie beim v5? biste sicher das der sowas hat?
http://cgi.ebay.de/Steuergerat-Lufter-VW-Bora-1J-2-3-V5-2-8-V6-/380319850071?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item588cd45e57
hab das teil noch nie irgendwo gesehen.. wo soll denn das genau sitzten.. kann da jemand mal n pic von machen.. vielleicht hat das ja auch n schlag weg
die lüfter werden ja über das lüftersteuergerät gesteuert (sitzt fahrerseitig, vorne unterhalb der batterie).
ich meine hier gabs schon nen thread, wie man das testen kann. stecker ab und schalter überbrücken. wie stehts denn um deine wasserpumpe ?
das ding läuft ja sonst 1a… ist nur sporadsch mal… kann ich das steuergerät antakten über vcds? unter der batterie beim v5? biste sicher das der sowas hat?
http://cgi.ebay.de/S…=item588cd45e57
hab das teil noch nie irgendwo gesehen.. wo soll denn das genau sitzten.. kann da jemand mal n pic von machen.. vielleicht hat das ja auch n schlag weg
ja sicher bin ich sicher, junge. hatte nach dem motorumbau bemerkt, daß ein lüfter nicht mehr dreht und da musste ich an das Gerät ran. Da kommst du von unten dran. Es gehen da auch wohl schonmal gerne die Vorwiderstände der Lüfter kaputt. Das Gerät steuert unabhängig vom Rest. Der Kühlmitteltempsensor sitzt fahrerseitig mittig am Kühler, hat 4 Kontakte (soweit ich noch weis). Den kann man auch ausstecken und ne nach dem wie man überbrückt, drehen die Lüfter auf Stufe 1 oder 2. Ich meine, da gibts nen Thread zu.
Gruà Andreas
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…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
da muss ich doch eigentlich nur dem kühlmitteltempgerber da folgen oder? also dem doppeltempgeber.. der sollte mcih doch per kabel zu dem steuergerät führen oder wie schaut des aus? 😉
da muss ich doch eigentlich nur dem kühlmitteltempgerber da folgen oder? also dem doppeltempgeber.. der sollte mcih doch per kabel zu dem steuergerät führen oder wie schaut des aus? 😉
ding ding ding …….. 100 gummipunkte 😉
also der doppeltempgeber im kühler….
Gruà Andreas
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…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
meinen wir jetz beide den oben rechts an dem fetten plastik-kasten wo acuh das thermostat sitzt.. oder gibts da noch nen 2ten?
nein, der im kühler selbst !!!!!!!!!! der ist für die lüfter zuständig, der andere ist für ki und msg.
Gruà Andreas
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…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
ich schreib einfach hier mal weiter…
Seit einigen Wochen hat man Auto andauernd angezeigt: KÜHLMITTEL PRÜFEN, STOP
Kühlmittel war genügend drin. Hab den Tip bekommen das es der Fühler im Kühlmittelbehälter sein könnte, den mal bischen sauber gemacht, ging paar Tage gut und dann kam wieder die Fehlermeldung.
Hab vor ca 3 Wochen dann einfach mal nen neuen Behälter bestellt aber noch nicht eingebaut.
Die Fehlermeldung hab ich dann einfach immer ignoriert bis ich dann am Samstag mal den Ölstand geprüft hab und mir dabei aufgefallen ist, das ich fast gar kein Kühlwasser mehr drin hab.
Kühlwasser nach gefüllt, ca 30 km gefahren und dann hat es gequalmt vorne raus wie verrückt. Sofort angehalten und es war wieder fast gar kein Kühlwasser drin.
Aber diesmal hab ich keine Fehlermeldung bekommen obwohl fast gar kein Wasser mehr drin war.
Temperaturanzeige ist aber auch nicht über 90 Grad gegangen.
Hatte das von euch schonmal jemand?
Werd wohl mal zum Freundlichen fahren müssen ….. hoffe es ist nichts schlimmes
ich schreib einfach hier mal weiter…
Seit einigen Wochen hat man Auto andauernd angezeigt: KÜHLMITTEL PRÜFEN, STOP
Kühlmittel war genügend drin. Hab den Tip bekommen das es der Fühler im Kühlmittelbehälter sein könnte, den mal bischen sauber gemacht, ging paar Tage gut und dann kam wieder die Fehlermeldung.
Hab vor ca 3 Wochen dann einfach mal nen neuen Behälter bestellt aber noch nicht eingebaut.
Die Fehlermeldung hab ich dann einfach immer ignoriert bis ich dann am Samstag mal den Ölstand geprüft hab und mir dabei aufgefallen ist, das ich fast gar kein Kühlwasser mehr drin hab.
Kühlwasser nach gefüllt, ca 30 km gefahren und dann hat es gequalmt vorne raus wie verrückt. Sofort angehalten und es war wieder fast gar kein Kühlwasser drin.
Aber diesmal hab ich keine Fehlermeldung bekommen obwohl fast gar kein Wasser mehr drin war.
Temperaturanzeige ist aber auch nicht über 90 Grad gegangen.
Hatte das von euch schonmal jemand?
Werd wohl mal zum Freundlichen fahren müssen ….. hoffe es ist nichts schlimmes
V5?
wenn ja, tippe ich auf ein undichtes thermostatgehäuse, die reissen sehr gerne
ich schreib einfach hier mal weiter…
Seit einigen Wochen hat man Auto andauernd angezeigt: KÜHLMITTEL PRÜFEN, STOP
Kühlmittel war genügend drin. Hab den Tip bekommen das es der Fühler im Kühlmittelbehälter sein könnte, den mal bischen sauber gemacht, ging paar Tage gut und dann kam wieder die Fehlermeldung.
Hab vor ca 3 Wochen dann einfach mal nen neuen Behälter bestellt aber noch nicht eingebaut.
Die Fehlermeldung hab ich dann einfach immer ignoriert bis ich dann am Samstag mal den Ölstand geprüft hab und mir dabei aufgefallen ist, das ich fast gar kein Kühlwasser mehr drin hab.
Kühlwasser nach gefüllt, ca 30 km gefahren und dann hat es gequalmt vorne raus wie verrückt. Sofort angehalten und es war wieder fast gar kein Kühlwasser drin.
Aber diesmal hab ich keine Fehlermeldung bekommen obwohl fast gar kein Wasser mehr drin war.
Temperaturanzeige ist aber auch nicht über 90 Grad gegangen.
Hatte das von euch schonmal jemand?
Werd wohl mal zum Freundlichen fahren müssen ….. hoffe es ist nichts schlimmesV5?
wenn ja, tippe ich auf ein undichtes thermostatgehäuse, die reissen sehr gerne
ja genau, V5. Hab für gleich nen Termin bekommen, werd dann später mal berichten.
V5? wenn ja, tippe ich auf ein undichtes thermostatgehäuse, die reissen sehr gerne
Hast recht gehabt :top:
Da war ein Riss im Thermostatgehäuse. Wird aber noch geprüft ob es sonst iwo noch undicht ist.