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Motor Klackern TDI-PD

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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
Themenstarter  

An die Spezialisten:

Mein Motor klackert seit zwei Tagen unheimlich laut. Klar, ein Diesel klackert halt. Hört sich aber an als wenn Hydrostößel klackern.
Im Standgas hört man es nur recht unterschwellig. Vielleicht gar nicht wenn man es nicht weiß, aber sobald man Gas gibt wird es lauter. Oder auch wenn man ihn einfach rollen läßt und die Drehzahl hoch genug ist.
Öl ist genug drin.

Was kann das sein?

by gh77
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Das hört sich an, wie das Problem das Günni auch schon mal hatte. Da haben wir zuerst auch auf die Stößel und die PDE’s getippt. Es war aber ein ein Pleuellagerschaden am oberen Pleuelauge durch das der Kolbenbolzen geht.

Es läßt sich relativ einfach prüfen ob es bei dir der selbe Schaden ist. Einfach auf einer Grube die Ölwanne abschrauben. Dann die Kurbelwelle so drehen das der zu prüfende Zylinder auf dem Weg nach oben ist und kurz vor OT steht. Dann mit einem Hammerstiel von unten gegen den Kolbenboden drücken. Sollte sich der Kolben dann noch ein Stück nach oben bewegen oder ein "Klackgeräusch" zu hören sein ist das obere Pleuelauge verschlissen. Nach dieser Methode alle Zylinder prüfen und hoffen das alles i.O. ist, denn wenn ein Pleuel defekt ist muss man immer einen ganzen Satz Neue kaufen und die kosten so um die 500 Euro

Ich habe schon 3 AJM-Motoren mit diesem Fehler gehabt.

MfG blacky

P.S.: Diesel hat keinen Aktivkohlefilter da der Dieselkraftstoff fast nicht ausgast.

by blacky55
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Ach ja,dieses leidige Problem mit den Pleulen,möcht mich garnicht mehr an diese Aktion erinnern.War damals bei 5 VW Händlern und alle meinten PD Elemente oder der Zahnriehmen wär das Problem,aber am Ende haben wir auf diese Art die Pleule getestet und den Fehler da gefunden,wenn ich mir vorstelle ich hätt auf die Händler gehört wär ich eine Stange Geld ohne Erfolg losgeworden.Allerdings wie Michael schon schrieb kann es auch nur eine Kleinigkeit sein und nicht dieser Fehler.

by Günni
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1.
Also ich war gestern mal beim Freundlichen.

Der meinte es könnte aus dem Bereich der Spannrollen kommen. Werde heute den Wagen mal hinbringen, weil es wird immer lauter und er meinte dann solle ich besser nicht mehr fahren.

Da bin ich ja mal gespannt was rauskommt zumal am 15.04.04 der Zahnriemen inkl. der Spanner ersetzt wurde.

2. Also jetzt wollen die erst mal den Kopf aufmachen. Dann mal rein schauen weil es wohl nicht an den Spann- und Umlenkrollen liegt.

Der freundliche meinte sie hätten schon mal was ähnliches gehabt, da wäre allerdings schon ein neuer Motor fällig gewesen. Vielleicht hätte ich ja Glück un bräuchte nur einen neuen Kopf für rund 2.700 EUR. Nee, is klar. Eher verkaufe ich die Karre wieder.

3.
Die Stunde der Wahrheit ist da.

Diagnose: Motorschaden. Kolbenkipper im 1. Zylinder. Minimum 4.700 Eur bis zu 6.000 EUR.

Das wars wohl mit meinem Bora. Das kann ich mir nicht leisten.

Weiß vielleicht jemand der einen AJM Motor zu verkaufen hat oder diesen reparieren kann?

Bin für alles dankbar.

4.
Einen Brief an VW werde ich auf jeden Fall schreiben. Aber nichts vom Chip. Ob das vom Chippen kommt kann man nicht eindeutig sagen. Kann ich mir jedoch nicht vorstellen bei den paar Kilometern.
Nichts desto trotz kommt bei mir der Chip wieder raus falls ich den Wagen behalte.

Habe mir das gute Stück gerade mal angeschaut. Erst mal 227,36 EUR für das auseinandernehmen inkl. Fehlersuche bezahlt. Das fand ich auch schon mal sehr viel, da er ja auch noch in Einzelteilen auf dem Hof steht (Wollte ich so haben).

Wenn man also den Kolben packt (innen in der Vertiefung mittig im Kolben) kann man ihn hoch und runter bewegen, was mit den anderen nicht geht.

Frage ist jetzt ob man evtl. die Zylinder ausfräsen kann, was das kostet und dann entsprechend übergroße Koben rein. Evtl. noch Pleuel und Pleuelstange? Man weiß ja nicht wirklich genau was nun noch hin ist.

Mir ist nur zum 🙂 🙁 😉 Ich krieg die Krise.

5.Also, habe ja mit VW gesprochen.

Ich ich muß ganz klar sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit VW. VW hat mir auf Kulanz die 50% Kostenübenahme zugesagt. Das sind ja dann ca. 2350 EUR.

O.K. ist zwar immer noch viel Geld aber besser als mehr zu bezahlen und außerdem bleibt mir mein Bora erhalten.

Meiner hat bei 82.000 km die Mücke gemacht.

by gh77
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Bei meinem war es bei 159000 km.

by günni
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Der erste Motor war bei 53000 km hinüber. Mit dem zweiten Motor hab ich mittlerweile 102000 km runter und er läuft ohne Probleme….

by Lolek
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hallo wollt mich auch mal einklinken ins thema. hab ja auch nen ajm und mittlerweile schon knappe 190000 km auf der uhr. bisherige reparaturen bezogen sich nur auf den lmm (bj müßte ca ende 99 sein). ich muß dazu sagen das ich den wagen erst mit ca 130000 übernommen hab. letzte woche hab ich erst den zahnriemen wechseln lassen. übrigens das mit dem klackern beim starten morgens hat meiner auch des öfteren aber das hört man nur ca 5 sek., denke das es normal ist, hat zumindest mein mechaniker gesagt. hab mir ja vorgenommen ne 400000 auf die uhr zu zaubern mal sehen ob’s so weit reicht ohne größere reparaturen.

by danny
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Zuerst mal Grüsse an Alle hier,

hab mich extra angemeldet um dieses Thema PLEUELLAGERSCHADEN zu finden und habs nun hier gefunden !!

Hatte auch ein Klackern und der Freundliche hatte Hydrostössel Diagnostiziert und ich könne weiterfahren bis Mein Kulanzantrag durch wäre für Reparatur+Teile der Hydros = 2,5 Wochen + 500km später 40% Kulanz auf Hydro+Einbau.
Aber das Geräusch wurde so laut das ich wieder zum Händler fuhr und jetzt sind es Nicht die Hydros sondern das PleuelAuge am Kolben,wobei der wie in diesem Thread auch fast 2cm Spiel hat nach Oben-Unten und sich sogar drehen lässt !!

Motorschaden laut Händler = Kosten 7400 Euro.

Kulanz geändert von Hydros auf Motorschaden (ATM) = 40% angry.gif

und das bei 49500 km mit 130PS PD TDI im Bora 4Motion , hab erneute Prüfung der Kulanz bei VW beantragt und gleichzeitig beim Händler eine Anteilnahme der Kosten erbeten wegen der FEHLDIAGNOSE,aber ohne Erfolg beim Händler !!

Was soll ich nun machen ?? Anwalt oder Autobild etc.?? Bitte um Hilfe.

by Knuddelchen
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Würd mich jetzt auch gern mal ins Thema mit einklinken. Mein Bora (1.9 TDI) hatte bei 90.000 km den Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe wurde nicht gewechselt, was sich später herausstellte. Jetzt hat er 120.000 km runter und nun die Wasserpumpe ging defekt – dadurch riss der Zahnriemen – die Folgeschäden sind bekannt: Ventile, Kolben etc Schrott. Könnte mir einer sagen, inwieweit ich noch Anspruch geltend machen könnte? Muss dazu sagen, habe den Bora letztes Jahr nicht bei VW sondern bei einem anderen Autohaus erworben habe und die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist…

by gummibaerchen
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Hi,

habe an meinem Bori auch ein Klackern.
Die Pleuellager wurden schon gewechselt. Wars nicht.
Meine nachbar ist Kfz Meister er meint es sind die Hydrostössel.
Bei mir ist das Problem, das die Anzeichen gerade anders sind als normal.
Also wenn der Morot kalt ist, ist es gut und nach ca. 3 Km fängt es an.
Fahre damit schon 8500km. Und er läuft noch. Ist hald ein nerviges Geräusch.
Habe ein V5 Benziner.
Würde ein Motor mir Kolbenkippen oder Steuerkettenproblem so lange laufen?
Hoffe es sind die Hydros. Habe sie seit gestern Zuhause. 10 St. 190 Euro. Beim freundlichen. Mit Rabatt über ein Kumpel. Sonst 230 E’s.

by Der-Shaker
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Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@Scharick1983)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

AJM-Motoren sind dreck, eine reine Fehlkonstruktion, habe auch so einen,
260 000 auf der Uhr und schon zweimal Zylinderkopf und natürlich was dazugehört gewechselt.

Das war mein erster und wahrscheinlich letzter VW, werde mir nächstes Jahr wieder nen A4 holen.


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

:knuddel: Also mein AJM Motor hat bald 215000 km auf der Uhr und bisher kein Motorschaden / keine Zylinderkopf Dichtung etc. getauscht 😀

"Jettafix" hat seinen AJM Motor sogar bis knapp unter die 500000 km gefahren :crying:

Es liegt auch viel an den jeweiligen Fahrern wie lange Motoren halten 😛

EDITH: A4 Motor ist so ziemlich gleiche verbaut wie bei VW da gibs nur minimale Unterschiede was an der Haltbarkeit nichts ausmachen dürfte 😀


   
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(@Lolek)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

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Der erste Motor war bei 53000 km hinüber. Mit dem zweiten Motor hab ich mittlerweile 102000 km runter und er läuft ohne Probleme….

by Lolek
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UPDATE:

Bei 132.000 km neue Zylinderkopfhaube + Dichtung, Vakuumpumpe, Abgasrueckfuehrungsventil…

… to be continued …


   
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(@Scharick1983)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

:rolleyes: Also mein AJM Motor hat bald 215000 km auf der Uhr und bisher kein Motorschaden / keine Zylinderkopf Dichtung etc. getauscht ???

"Jettafix" hat seinen AJM Motor sogar bis knapp unter die 500000 km gefahren 😆

Es liegt auch viel an den jeweiligen Fahrern wie lange Motoren halten 😀

EDITH: A4 Motor ist so ziemlich gleiche verbaut wie bei VW da gibs nur minimale Unterschiede was an der Haltbarkeit nichts ausmachen dürfte -_-

wird ein 2,4 V6 :biglaugh:


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

:rolleyes: Geil ein 1.9 TDI mit einem 2,4 V6 Vergleichen (Diesel Motor zu Benziner Motor ??? ) :biglaugh: (Äpfel —-> Birnen Vergleich aber egal)

V-Motoren sind auch nicht gerade die lang lebigen Motoren gerade die neuere Generation. -_-

Jeder Motor kann zicken machen und wen man eine Montags Produktion erwischt ist es Pech 😆

Ich kann nichts schlechtes über den AJM Motor sagen 😀

Aber viel Erfolg beim nächsten Motor und hoffe das er besser hält bitte auf dem laufenenden halten 🙂


   
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(@Scharick1983)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

:rolleyes: Geil ein 1.9 TDI mit einem 2,4 V6 Vergleichen (Diesel Motor zu Benziner Motor ??? ) :biglaugh: (Äpfel —-> Birnen Vergleich aber egal)

V-Motoren sind auch nicht gerade die lang lebigen Motoren gerade die neuere Generation. -_-

Jeder Motor kann zicken machen und wen man eine Montags Produktion erwischt ist es Pech 😆

Ich kann nichts schlechtes über den AJM Motor sagen 😀

Aber viel Erfolg beim nächsten Motor und hoffe das er besser hält bitte auf dem laufenenden halten 🙂

habe nicht vergleichen wollen, habe seit diesem jahr nur noch 5 km zur arbeit und da lohnt sich der diesel nicht mehr,
wird einer von 2006/2007, denke die sind ausgereift, da die ja seit 2002 verbaut werden und mit dem facelift ende 2004
gab es ne überarbeitung der motorenpalette.

vielleicht aber auch nen 2.0 TFSI, mal schauen.


   
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(@Fischmeister)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hab auch den AJM.Bei dem wurde der Motor bei VW getauscht.Kosten waren um die 5300€ komplett.Wurde aber gemacht kurz bevor ich den Wagen gekauft hab.Die hatten wohl auch Probleme mit Klappergeräuschen die VW nicht in den Griff bekommen hat.Letzte Möglichkeit war eben der komplette Tausch.
Dabei wurde auch Kupplung und ZMS gewechselt.
Bisher hat der neue 46000 km gelaufen und läuft tadellos.Bin mit dem Motor fast komplett zufrieden.Nur bei höheren Außentemperaturen und Klimaanlage nervt die Motorcharakteristik.


   
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