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Motor heult nach Zü…
 
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Motor heult nach Zündung auf

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(@Tobiask)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

ich habe schon 2-3x folg. Verhalten an meinem Bora 1J 1.9 TDI 115 PS STH beobachtet:

1. Zündschlüssel drehen

2. Motor startet

3. Motor heult auf als stünde man mit dem Fuß auf dem Gas (tu ich aber nicht)

4. nach 1-2 Sekunden geht die Drehzahl wieder auf Normal (~900)

Jemand eine Idee warum und wieso er das tut?

Grüße


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

liegt am doppeltemperaturgeber g62.
kostet ca 25€ bei vw


   
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(@Tobiask)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

liegt am doppeltemperaturgeber g62.
kostet ca 25€ bei vw

danke für die schnelle antwort

kannst du mir das etwas genauer erklären, was läuft da schief?

sollte man es zügig austauschen?


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

der tempgeber misst die kühlwassertemp. wenn der (weil defekt) falsche werte liefert, wird ein falsches gemisch eingespritzt (zu fett oder zu mager). man sollte den schon zeitnah tauschen, da ja die verbrennung dann auch nicht stimmt.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@ron1982)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

was genau da ab geht weiss ich nicht aber da kann nichts weiter passieren hatte meiner auch


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

der temperaturgeber arbeitet mit dem steuergerät indirekt zusammen.

wenn der geber spinnt, passiert das öfter das bei einem kaltstart die startdrehzahl sofort angehoben wird und sich danach wieder normalisiert.

austauschen solltest du ihn schon in geraumer zeit, manchmal kommt es auch zu einer änderung des krafttstoffverbrauchs.
desweiteren kam es schon vor, das der motor von alleine beschleunigt hat, ohne betätigung des gaspedals während der fahrt.

beim ajm sitzt der geber, wenn man vorm motor steht rechts hinterm block.
entweder ein grüner oder blauer geber.


   
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(@Tobiask)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

okay danke, kümmere ich mich mal drum!


   
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(@mastert)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 900
 

Kann das sein, dass dieses Problem nur sporadisch auftritt? Ich kenne das nämlich auch, habe es aber nur ab und zu mal und denke mir, wenn das Teil defekt ist, dann müsste das doch dauerhaft sein, oder liege ich da falsch?

Grüße


   
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(@Tobiask)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

sporadisch, aber kann ja auch nen wackelkontakt sein, oder er ist eben so defekt das er nur ab und an falsche daten liefert

das kann ja sein


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

ich will ja net widersprechen aber meinst du mit heulen die motordrehzahl oder heults wirklich…

weil das liegt am anlasser, der nicht schnell genug zurückzieht und an der schwungscheibe bzw. am starterkranz hängen bleibt!



   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

liegt definitiv am geber chris.

wenn man sogar die drehzahl ablesen kann in dem moment, ist es kein anlasser 😉

ich kenne bestimmt 13 fälle bei mir im bekanntenkreis, wo der der geber defekt war und die gleiche fehlerproblematik bestand.


   
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(@Tobiask)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

liegt definitiv am geber chris.

wenn man sogar die drehzahl ablesen kann in dem moment, ist es kein anlasser 😉

ich kenne bestimmt 13 fälle bei mir im bekanntenkreis, wo der der geber defekt war und die gleiche fehlerproblematik bestand.

denke auch das es am geber liegt!


   
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(@Supadupa)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hab das gleiche Problem in meinem Polo Diesel! Und das auch nur manchmal, eigentllich nur im Hochsommer wenn's richtig warm is, jetzt is der fehler nich da…und wenn ich im Sommer auf der Autobahn unterwegs bin dann geht die Temperaturanzeige plötzlich nen Stück runter obwohl er auf Betriebstemperatur is aber das auch nur manchmal…

Weiß zwar nich ob das Teil beim Polo auch Doppeltemperaturgeber heißt aber werde den dann auch mal austauschen…


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

ok ok 😉 na die drehzahl kann ich auch ablesen wenn mein anlasser mitläuft haha.. oh gott ich muss den echt ma wechseln.. immer dann wenns peinlich genug ist quält der sich mit.. aber wehe du stehst allein aufm parkplatz, dann springt er sauber an :biglaugh:



   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

IST der 115ps der AJM? also ein PD oder noch der alte mit VEP?( AFH glaub ich )
Weil beim VEP kann sowas auch an einer verstellten Pumpe liegen 😉
Sollte es ein PD sein ist dieser Beitrag nichtig 😉

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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