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Motor Generalüberholung

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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

servus zusammen,

da ich ja im herbst entweder auf kompressor oder gemachten zylinderkopf mit leichter kurbelwelle umbauen werde, wollt ich mal fragen ob mir jemand sagen kann was denn alles so an verschleißteilen neu gemacht wird, wenn man nen motor komplett überholt.

ich hab mir mal ne liste gemacht aber vielleicht fällt jemand noch was ein.

also zylinderkopf wird eh komplett sein da ja umgebaut wird. also ventilschaftdichtungen neu und ventile neu eingeschliffen, plangeschliffen etc..
dann zylinderkopfdichtung mit alle dichtungen für ansaug und abgaskrümmer
dann wollt ich ne neue ölpumpe reinbauen, kettenspanner und ketten + laufschienen neu machen
kolbenringe erneuern
wasserpumpe, servopumpe wird wohl auch neu reinkommen

wie ist das mit den pleuellagern und so späßen? da kenn ich mich zu wenig mit aus?

sonst noch was vergessen?

wa



   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

wenn er wirklich auf kompressor umgebaut wird, dann mach die pleuellager auch mit. das macht den kohl auch nicht mehr fett. ich vermute das neue hydrostößel auch rein kommen.

sonst hast du schon alles drine was wichtig ist. aber bau ihn auf kompressor oder turbo um. das bischen durch anderen Zylinderkopf wird man eh nicht so doll spüren wie durch mehr luft :respekt:

grüße


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

stimmt hydros kommen natürlich auch neue rein… ganz vergessen.

werd wohl ne dickere zylk. dichtung holen und dann so 0.6 bar druck fahren, weil mehr werden die kolben und pleuel net mögen 😉

den umbau auf kopfbearbeitung würde man schon merken.. weil die ventile etc auch auf motorsport umgebaut werden etc.. aber
natürlich kein vergleich zum kompi. turbo will ich net… ist mir zu langweilig 😉 und der sound is beim komp. einfach viel geiler..

was kostetn denn die pleuellager so im schnitt? und hat jemand nen aktuellen preis für die ölpumpe vom v5? ich find unter den aktuellen
teilenummern keine preis!

ach ja soll ich die hauptlager auch tauschen? pleuellager hab ich grad geschaut… sind ja nich teuer hihi



   
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(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
 

ölpumpe laut nininet

071115105C – OELPUMPE

Preis: 160,06 € incl. 19% Mwst.


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

die lagerschalen sind die ersten die kommen, am besten auch die verdichtung reduzieren, wir haben dafür immer noch alu-oder kupferplatten.
wenn du schon dabei bist, würde ich gleich übermasskolben verbauen


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

die verdichtung reduzier ich ja mit der dickeren kopfdichtung.. und sorry übermaßkolben kostetn mal schnell 1200€ mehr.. hab leider kein geldscheisser weil dann würd ich mir gleich nen dickeren motor holen 😉 so r32 turbo oder so späßle



   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

so eine revision kostet aber auch schon ein wenig.

lager und ölpumpe, spanner und ketten und ventile neu einschleifen ist pflicht.
evtl nockenwelle tauschen aber die ist bei dir ja eh neu umgeschliffen.
hydros kann man, muss man aber nicht, sinnvoller wäre es.
kolbenringe bietet sich ja mehr als an.

da kommt so schon ein nettes sümmchen zusammen 😉


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

ich krieg den kopf komplett auf motorsport umgebaut bzw. auf kompressor geändert, ventile eingeschliffen, geplant, ventilsitzringe gemacht etc.etc
UMSONST, da ich dem typ mal nen auftrag vermittelt hab 😉 der arbeitet hauptberuflich bei ner motorsportfirma 😉

nockenwellen bau ich wieder die originalen ein.. also keine umgeschliffenen.. die wurden nur neu nitriert und gehärtet.. ist besser beim kompi

und für den rest hab ich händler einkaufspreise… ich komm vielleicht auf 500€ 😉



   
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(@teejaydee)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1241
 

ich krieg den kopf komplett auf motorsport umgebaut bzw. auf kompressor geändert, ventile eingeschliffen, geplant, ventilsitzringe gemacht etc.etc
UMSONST, da ich dem typ mal nen auftrag vermittelt hab 😉 der arbeitet hauptberuflich bei ner motorsportfirma 😉

nockenwellen bau ich wieder die originalen ein.. also keine umgeschliffenen.. die wurden nur neu nitriert und gehärtet.. ist besser beim kompi

und für den rest hab ich händler einkaufspreise… ich komm vielleicht auf 500€ 😛

gut, dann geb ich dir 1000,- und du machst das selbe mit meinem 1.6er 😉

# Thomas


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

lol und was würde dir das dann bringen? ausserdem krieg ich nur 1 kopf umsonst du pfeiffe 😉
mach doch einfach nen anderen motor rein.. da wird ein v5 frei hab ich gehört hihi…v5-84 kauft am montag
nen v6. der hat eh gemeinet, das durch die ganzen abgefrackten autos gerade so günstig motoren zu haben
sind wie noch nie.. also wenn der preis stimmt den er für seinen motor mit stg und bremsen und und und
gezahlt hat, dann wäre das hammer…



   
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(@teejaydee)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1241
 

nimm mich doch nicht ernst! 😉

aber ein Zischen zum Auspuffsound wär schon was feines…

# Thomas


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

nene so war das nich gemeint 😉 aber hast net schon ma über nen anderen motor nachgedacht? muss echt krass günschtig sein



   
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(@teejaydee)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1241
 

nene so war das nich gemeint 😉 aber hast net schon ma über nen anderen motor nachgedacht? muss echt krass günschtig sein

frag mich lieber wann ich mal nicht drüber nachdenk… 😉

is aber wie überall anders eine reine geldfrage, mag sein das es zur zeit günstig ist, aber das geld muss man trotzdem auf der seite haben.

# Thomas


   
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(@v5-84)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 154
 

günstig ist das nicht immer… war halt mal glück. hab auch mit vielen Autoverwertern telefoniert. Die haben nicht alles da, dann zu teuer und und und.

Und dann wegen jedem Teil hinterherlaufen macht auch keinen sinn.

So fahre ich zum Autohaus, Motor ist schon raus, pflücke alles was ich brauchen kann und gut ist.
u.a. muss ich noch auf egas bauen, bekomm i auch dabei.
Und wie schon erwähnt bremsen, Hosenrohr mit Kats, Tacho, alles was ich brauche…

Aber werden den Motor erst noch gründlich anschauen und ganz wichtig Kompression messen. Sonst macht das keinen Sinn.
Ketten würden ja eh neu kommen.

.:Rrrrrrrrrrrrr


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

@teejaydee ja wem sagst du das 😉 der kompressor kostet nochmal 1500€ + teile 😉



   
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