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Motor geht während der Fahrt aus – sporadisch / Hilfe

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(@vuutvuut)
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Themenstarter  

Hallo Leute,
Bin neu hier und habe ein mehr oder minder ernstes Problem. Ich finde einfach den Fehler nicht und weiß nicht wonach ich suchen soll ohne noch mehr Auszutauschen bzw. einen Quertausch zu machen.
Kurz zum Auto:
Bora 2,0 AQY Baujahr 99'
230.000km
Folgende Fehler/Symptome sind bisher aufgetreten bzw wie alles begann :
– vor ca. 4 Wochen zur Arbeit gefahren , danach nicht mehr angesprungen , erst nach mehrmaligem probieren , beim fahren 2-3 ausgegangen ohne vorheriges ruckeln o.ä.
– paar Tage später selbes Problem , jedoch nicht mehr angesprungen , zweiten Schlüssel ausprobiert ohne Erfolg und nun Batterie leer
– Tag danach -> Abschleppdienst , Bora springt an ..
Beim Abladen Batterie tot , kein Start möglich , Starthilfe -> Bora läuft
= Batterie getauscht
-> Motor springt an , läuft -> Fehler ausgelesen ( währenddessen lief der Motor für ca. 30 Minuten ohne Probleme )
-> Fehlerspeicher: Temperaturfühler Motor / Drosselklappe Adaption o.ä.
-> Temperaturfühler gewechselt und gebrauchte Drosselklappe eingebaut , via Tester war zwar Anlernen möglich jedoch mit Fehlermeldung des Testers ( Einstellung der Drosselklappe war jedoch zu hören )
———–
Fahrt danach in 2 Abschnitten : 1. 25 km ohne Probleme , 2-3x selbständig ausgemacht und Motor startete normal und gut.
2. nach weiteren 25km durchgängig ohne Probleme und fast 50km insgesamt ging der Motor aus , erneutes starten ohne Erfolg.
——–
Fehler ausgelesen :
Drosselklappe Adaption – vermutlich klappte die Einstellung nicht ganz , Fehler ging nicht zu löschen demnach auch keine Grundeinstellung möglich. Also Batterie abgeklemmt usw. Fehler war weg. Einstellung der Drosselklappe nicht möglich da der Tester irgendwie nicht wollte.
Motor sprang dann plötzlich wieder an. Standgas war i.o.
= Kraftstoffpumpenrelais , Benzinpumpe sowie Zündspule gewechselt.
– Probefahrt nach 15 km ohne Probleme abrupt vorbei , Motor aus .
– Anmerkung , die ganzen Tage war nie die MKL an , NICHT 1x mal –
-> Motorsteuergerät freigelegt , Beide Stecker überprüft , Gereinigt , beide Massekabel gereinigt/kontrolliert
-> Motor startete wieder
Am Abend 55km gefahren ohne das irgendetwas war. Selber ausgemacht … Und ab ins Bett. Schnauze voll.
Morgen darauf , startete er normal .
Kurz zum Bäcker alles i.o.
Paar Stunden später : Motor startete kurz an , ging sofort aus , 2-3x wiederholt ohne Erfolg.
Am freigelegten Steuergerät und zugehörigen Kabelbäume gewackelt -> Motor springt an . . .
Motor lief und probehalber am Kabelbaum gewackelt -> Motor ging aus ! Erfolg dachte ich ..
4x probiert , 3x ging er beim rütteln am Kabelbaum ( linker Stecker ) aus.
Nächsten Tag alles i.o. – Bis er Abends gar nicht mehr wollte. Gewackelt und gerüttelt ohne Erfolg ..
Abgeschleppt und zack sprang er wieder an ( nachdem Abladen ) jedoch mit dem Unterschied das er seltsam lief , leicht erhöhtes standgas als sonst im kalten Zustand sowie beim gasgeben fast absterben des Motors ( ähnlich wie kein Sprit , oder Benzinpumpe kurz vor defekt )
—– paar Tage pause –
Heute gestartet , springt schnell an , läuft aber immer noch seltsam .
Fehler ausgelesen , immer bock natürlich die DK, sonst nichts.
Weiter wäre noch zu erwähnen das beim Fehler auslesen , immer nachdem er ausgegangen ist im Steuergerät-Kombiinstrument der Fehler war " Motorsteuergerät komp. blockiert " Hab auch schon ans Steuergerät selbst gedacht aber so sporadisch wie er ausgeht ?
Jedenfalls heute Batterie abgeklemmt , eine geraucht, Batterie wieder ran. Und siehe da er lief wieder.
Standgas ok, Gasannahme top. Alles top.
Tester drangelassen , 20 min laufen lassen . Hab Drehzahl leicht erhöht und mir mal Temperatur vom Motor angesehen .. 90,91,94 .. 96 Grad laut Tester und der Lüfter ging nicht an. -> Motor aus , Lüfter geht an. Hm ?
Übrigens auf der Batterie der kleine Kasten , dort ist ja die Sicherung für den Lüfter 30A links . Sieht etwas verschmort aus. Hab schon paar mal in anderen Foren von solch Sichtungen gelesen , aber in dem Zusammenhang das der Lüfter nicht ging.
Ok. Das war es erstmal. Sorry für soviel Text , aber ich denke jede Info hilft.
Und ich wäre mehr als nur dankbar für Ideen bzw Anregungen / Tipps.
Danke auf jeden Fall erstmal fürs Lesen (:
( Schlüsselsymbol im Tacho ging auch nie während der Fahrt an )


   
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