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Motor geht beim Kuppeln aus

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(@Schwabi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo zusammen,

nach einer ellenlangen Suche und doch keinem Ergebnis, welches sorichtig passt eröffne ich jetzt doch ein neues Topic. Folgende Vorgeschichte:

Vor Weihnachten stellte ich meinen Bora (2003, 1,6l) ab und war 2 Wochen nicht da. Als ich wieder kam war die Batterie tot, ok Starthilfe läuft. Zwei nächte lang am Ladegrät gehabt kurze Strecke nach Neujahr kein Problem. Donnerstag legte ich dann eine Strecke von 650km zurück und beim Einbiegen in die Zielstraße (!!) drückte ich auf die Kupplung und die Karre ging aus. Neustart war kein Problem, abgestellt fertig. Danach lief er jeden Tag. Heute, komme aus der Uni, geht nicht an – Starthilfe, kein Problem, stand 10min Motor lief ruhig bei 1000 Umdrehungen. Dachte ich mir, fahr ich halt mal eine Runde um Batterie bisschen zu stärken :). Irgendwann während meiner Düdelfahrt tret ich wieder auf die Kupplung, bums aus. Dabei habe ich dann folgendes Problem beobachtet und im Video festgehalten, der Motor dreht ganz normal hoch, aber sobald er in Leerlauf kommt sackt er soweit ab, das er ab und zu aus geht. Kacke.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?

  • AGR Ventil NEU (ca. 10.000km)
  • AGR Leitung NEU (ca. 8.000km)
  • Drosselklappe gesäubert (ca. 3.000km)
  • Batterie erste (2003, 190.000km)

Hier nochmal das Video wie es im Stand aussieht, ohne das er in dem Fall ausging, aber Auffällig ist das glaub trotzdem: KLICK (ca. 10mb)

… ach ich glaub ich Brauch eine neue Batterie oder? 🙂


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

hab genau das gleiche am v5 schon seit 3 jahren.. die lösung hab ich bis heute nicht. es ist total sporadisch paar mal in der woche. ich habs auf die leichte schwungscheibe , kurbelwelle, riemenscheibe geschoben. meistens ist es wenn ich in ner kurve bin, dabei noch bremse und dann auskuppel… da saugt so viel an der motorleistung, dass es dann nicht mehr reicht. die drehzahl fällt dabei auch sporadisch auf 400rpms.. das ganze passiert mir aber nur, wenn ich es unterhalb 2000u/min mache. drüber eigentlich nie.. also wenn ich erst über 2000 drehe, dann die kupplung drücke fällt er nur bis 800u/min ab. das hängt ja die kraftstoffabschaltung auch noch mit dran über 2000u/min… aber den zusammenhang kenne ich bis heute nicht. ich hab gelernt damit zu leben. wenn du näheres weißt lass es mich wissen ;(

edit: habe mir das video noch angeschaut.. der regelt aber schnell nach.. so schnell kommt meiner nicht hinterher. im standgas kann ich das nicht beobachten bei mir soweit ich mich erinnere.. werde ich aber nochma checken



   
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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

Wenn es die Batterie wäre, müssten im Tacho ein paar Symbole leuchten solang die Batteriespannung unter 10,5V ist.
Ich würde den Luftmengenmesser mal prüfen

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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(@Schwabi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hab genau das gleiche am v5 schon seit 3 jahren.. die lösung hab ich bis heute nicht. es ist total sporadisch paar mal in der woche. ich habs auf die leichte schwungscheibe , kurbelwelle, riemenscheibe geschoben. meistens ist es wenn ich in ner kurve bin, dabei noch bremse und dann auskuppel… da saugt so viel an der motorleistung, dass es dann nicht mehr reicht. die drehzahl fällt dabei auch sporadisch auf 400rpms.. das ganze passiert mir aber nur, wenn ich es unterhalb 2000u/min mache. drüber eigentlich nie.. also wenn ich erst über 2000 drehe, dann die kupplung drücke fällt er nur bis 800u/min ab. das hängt ja die kraftstoffabschaltung auch noch mit dran über 2000u/min… aber den zusammenhang kenne ich bis heute nicht. ich hab gelernt damit zu leben. wenn du näheres weißt lass es mich wissen ;(

edit: habe mir das video noch angeschaut.. der regelt aber schnell nach.. so schnell kommt meiner nicht hinterher. im standgas kann ich das nicht beobachten bei mir soweit ich mich erinnere.. werde ich aber nochma checken

Ok, ja jetzt wo du es sagst waren es immer Kurven wo er mir beim Kuppel ausgegangen ist. Beim einparken war es dann halt immer so wie in dem Video. Wollte es halt dann nichtmehr provozieren das er wirklich ausgeht wegen Batterie und so 😀

Wenn es die Batterie wäre, müssten im Tacho ein paar Symbole leuchten solang die Batteriespannung unter 10,5V ist.
Ich würde den Luftmengenmesser mal prüfen

Also meine Batterie ist doch definitiv im Eimer, aber bisher ist da noch keine Lampe angegangen. Also die war ja nach Weihnachten richtig tot, da ging nix mehr, kein Kilometerstand, keine ZV, nix, heute leuchtete noch alles aber startete halt nicht. Nach dem starten aber immer keine Lampen mehr an!


   
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(@bora-youngster)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 182
 

Hatte so ein ähnliches Problem auch beim 1.6er..
Frühs Motor gestartet, auf Arbeit gefahren dann nach 12 km musste ich abbiegen, Kupplung getreten, Motor ging aus.. Einfach alles tod.. nix hat mehr geleuchtet, ZV ging nur noch ganz langsam.. habe erstmal das auto in eine Nebenstraße geschoben. 🙂 angerufen und mir gleich ein Leihwagen mitgebraucht.. Später stelle sich raus. Batterie total am Ende..
Seit dem nie wieder Probleme… Batterie war 8 Jahre alt ^^


   
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(@Schwabi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Hatte so ein ähnliches Problem auch beim 1.6er..
Frühs Motor gestartet, auf Arbeit gefahren dann nach 12 km musste ich abbiegen, Kupplung getreten, Motor ging aus.. Einfach alles tod.. nix hat mehr geleuchtet, ZV ging nur noch ganz langsam.. habe erstmal das auto in eine Nebenstraße geschoben. 🙂 angerufen und mir gleich ein Leihwagen mitgebraucht.. Später stelle sich raus. Batterie total am Ende..
Seit dem nie wieder Probleme… Batterie war 8 Jahre alt ^^

Seit heute neue Batterie drin (60Ah), konnte jetzt noch keine Probefahrt machen. Werd es beobachten und euch schreiben wenn es dadurch weg sein sollte!


   
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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

sagt mal wie schnell fällt denn bitteschön eure drehzahl wenn ihr schaltet??? wenn ich bei 2000 schalte dann hat der im nächsten gang maximal bis 1600 runtergedreht…

aber so wie es bei dir aussieht hast du nen elektrisches problem…


   
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(@tobi29)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 74
 

Kannst eventuell den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Vll steht nen Fehler drin der auf das Problem schließen lässt. Ich würde auch sagen das es eventuell der LMM sein könnt bzw das er Nebenluft zieht und wenn er warm is solche Drehzahlschwankungen hat das er ausgeht. war bei meinem 1.6 das Problem.


   
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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

probier sonst erstmal selber aus ob er nebenluft zieht…

kaufts dir ne buddel bremsenreiniger und lässt den motor laufen… dann mal ne runde rumspritzen und wenn der motor dann in der drehzahl eiert musst du nur noch gucken wo er die luft herholt und das problem beseitigen


   
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(@Keule84)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also ich hab genau das gleiche Problem im Moment,nur bei mir tritt das Problem fast jede Fahrt auf. Heftig ist es,wenn ich im Stau stehe und es nur ganz langsam mit viel ein und auskuppeln vorwärts geht. Fahre auch einen 1.6er Baujahr 03/ 2000

Aber dein Bora regelt echt wieder schnell nach,meiner beruhigt sich dann fast garnicht mehr und im schlimmsten Fall geht er dann auch wieder aus. Am schlimmsten ist es wenn er kalt ist.
Das gute Stück war letzte Woche in der Werkstatt wegen Zahnriemenwechsel und da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen aber von wegen LMM war da nix drin.Jetzt hab ich mal vorsichtshalber den Luftfilter gewechselt und in den nächsten Tagen sind die Zündkerzen wohl auch mal dran.
Sehr komisch das Ganze, aber wenn er im Standgas läuft,dann macht er so gut wie keine Mucken.

Werde mal versuchen ein Video zu machen und es reinstellen wenn das klappt! Hoffe auf weiter Tips

grüße


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

sagt mal wie schnell fällt denn bitteschön eure drehzahl wenn ihr schaltet??? wenn ich bei 2000 schalte dann hat der im nächsten gang maximal bis 1600 runtergedreht…

:biglaugh: naja leichte schwungscheibe, leichte kurbelwelle, leichte riemenscheiben… das is wie in nem motorrad bei mir 😉



   
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(@Keule84)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So habe was herausfinden können,womit ich selber nie im Leben gerechnet hätte!
Also checkt mal eure Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker zum Saugrohr und checkt auch mal die Dichtung von dieser Leitung am Bremskraftverstärker!
Es kann nämlich sein,dass diese Spröde wird und darüber dann Luft entweicht. Somit entsteht nicht genug Druck zum Saugroher hin und es kommt zu Fehlzündungen.
So wurde es mir zumindest von einem Arbeitskollegen,der seine KFZ-Mechaniker Ausbildung bei VW absolviert hat,erklärt.
Hoffe ich konnte einen kleinen Tipp geben,denn genau das war das Problem bei meinem Schätzchen!
Die Dichtung kostet ca. 2,80€ beim Freundlichen.

grüße


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

So habe was herausfinden können,womit ich selber nie im Leben gerechnet hätte!
Also checkt mal eure Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker zum Saugrohr und checkt auch mal die Dichtung von dieser Leitung am Bremskraftverstärker!
Es kann nämlich sein,dass diese Spröde wird und darüber dann Luft entweicht. Somit entsteht nicht genug Druck zum Saugroher hin und es kommt zu Fehlzündungen.
So wurde es mir zumindest von einem Arbeitskollegen,der seine KFZ-Mechaniker Ausbildung bei VW absolviert hat,erklärt.
Hoffe ich konnte einen kleinen Tipp geben,denn genau das war das Problem bei meinem Schätzchen!
Die Dichtung kostet ca. 2,80€ beim Freundlichen.

grüße

ist ein bekanntes problem bei allen möglichen autos,
die bremsleistung sollte auch besser geworden sein 🙂


   
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