Hey Hey,
hab ein ähnliches Problem und weiß jetzt nicht wirklich ob das hier beschriebene Problem schon behoben ist.
Bei mir ist es so, dass ich ungefähr 2km fahren kann, dann kommt zb. ne Ampel an der ich halten muss, und auf einmal geht mein Motor aus.
Danach kann ich nicht mehr vernünftig weiterfahren, weil es dann dauerhaft ist.
Wenn ich den lieben Bora aber dann ne weile stehen lasse, komme ich wieder ein bisschen weiter, also 2km oder so.
Die Abgaswarnleuchte leuchtet, löschen bringt nichts.
Die Fehler im Fehlerspeicher sind folgende:
1. P0321 – Geber für Motordrehzahl (G28) unplausibles Signal
2. P1542 – Winkelgeber für DK-Antrieb (G187) unplausibles Signal
3. P1639 – Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79) + (G185) unplausibles Signal
Könnt ihr mir sagen mit was ich am Besten anfange zu suchen??
Moterkennbuchstaben sind AZD
Grüßle Stefan
kann mal jemand was zu dem unterdruckschlauch sagen für den bremskraftverstärker.. wo find ich den? ich hab das auch ab und zu. total sporadisch.. nie was im fehlerspeicher…
ich dachte das liegt vielleicht daran, dass ich leichte kurbelwelle, schwung und riemenscheibe fahr. was mir aufgefallen ist.. wenn ich erstmal über 2000rpms war und dann auskuppel geht der motor nie aus.. bin ich aber unter 2000 .z.b. wenn ich mit 1500dahin cruise und dann auskuppel und gleichzeitig bremse würgt es den motor immer richtig runter…
Weiss das jetzt wirklich nicht??? kannst den kompletten motor auseinander nehmen weiss aber nicht so son schlauch sitz 😀 gibs ja gar nicht :top: ja der sitz genau am Bremskraftverstärker.. ist son harter Plastikschlauch.. geht öfters mal kaputt.. :top:
hehe patrick.. richtig .. ich zerleg den motor aber net den BKV ;P
wenn man damit noch nie n problem hatte kennt man das einfach nicht :top:
aber werd ich morgen mal checken.. auf jeden fall schon wieder was dazu gelernt 😀
Also ich hatte das problem bei nem golf mal gehabt und da war ein riss im Luftfilterrohr. jedesmal beim bremsen ist der riss aufgegangen und hat zu viel luft gezogen und der mototr hat abgekackt. nur mal so als kleiner hinweiß…
hast du ma ein bild wo der ist.. ich hab da heut geschaut.. aber keinen hartplastikschlauch gefunden
Hey Hey,
hab ein ähnliches Problem und weiß jetzt nicht wirklich ob das hier beschriebene Problem schon behoben ist.
Bei mir ist es so, dass ich ungefähr 2km fahren kann, dann kommt zb. ne Ampel an der ich halten muss, und auf einmal geht mein Motor aus.
Danach kann ich nicht mehr vernünftig weiterfahren, weil es dann dauerhaft ist.Wenn ich den lieben Bora aber dann ne weile stehen lasse, komme ich wieder ein bisschen weiter, also 2km oder so.
Die Abgaswarnleuchte leuchtet, löschen bringt nichts.
Die Fehler im Fehlerspeicher sind folgende:
1. P0321 – Geber für Motordrehzahl (G28) unplausibles Signal
2. P1542 – Winkelgeber für DK-Antrieb (G187) unplausibles Signal
3. P1639 – Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79) + (G185) unplausibles SignalKönnt ihr mir sagen mit was ich am Besten anfange zu suchen??
Moterkennbuchstaben sind AZD
Grüßle Stefan
Hallo nochmals!
Habe jetzt sehr viele Beiträge hier im Forum durchgeschaut, und werde aus verschiedenen Hinweisen nicht schlau.
Kennt jemand von euch die drei obengenannten Fehler?
Hängen die irgendwie miteinander zusammen?
Denn bis die Fehler aufgetreten sind, lief mein heiligs Blechle bestens!
Danke für eure Antworten!
Stefan
hängen bestimmt miteinander zusammen… schauste halt mal beim hallgeber nach… bzw. geht dein drehzahlmesser etc noch? kann man die drehzahl auch in der climatronic ablesen? wenn ja würde ich schauen ob du da ein signal hast.. bei mir ist z.b. der geber für die geschwindigkeit im arsch.. signal geht in die climatronic von dort in den tacho und vorn dort in das motorsteuergerät. und zwischen tacho und mstg. hab ich z..b irgendwo nen leitungsunterbrechung. wenn dein tacho ne drehzahl anzeigt kann es nur zwischen tacho und stg begraben sein.. (nur ne idee)
naja, am Anfang ging der Drehzahlmesser noch, aber nach m 10. Mal anlassen, zum Testen, ging er aufeinmal nimmer.
(ich hab keine Climatronik)…
Inzwischen leuchtet auch die "Öl-Leuchte" auf, (weiß net wie die richtig heißt), also sie blinkt die ganze Zeit und es kommt 3 mal der gleiche Signalton.
Es wird langsam immer komischer, als ob jedes Mal ein Fehler dazu kommt 🙁
Habe das Spannungsversorgungsrelais schon ausgetauscht, hat aber auch nichts gebracht…
das klingt alles schon recht merkwürdig. ich würde an deiner stelle mal in ne werkstatt fahren und hören, was die dazu meinen. scheint so, als ob die elektronik spinnt. irgendwer hatte das mal, das der massekontakt unter der batteriehalterung lose war und der wagen dadurch merkwürdige fehler macht.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
dann ist wohl der drehzahlgeber im arsch.. oder der signalaufbereiter auf dem weg zum steuergerät
War in der Werktstatt,
es waren 2 Geber für die Drehzahl kaputt,
einmal der Untere und dann der Obere!
Die 2 anderen Fehler haben sich dann in Luft aufgelöst.
Bora läuft wieder.
Stefan
wo sitzen die geber? einer auf dem getriebe oder? und der andere??? hab ja auch immer noch so ein ähnliches prob
MH ich würde mal benzinfilter mit in den Raum werfen wollen.
Hatte das beim Diesel, dass der sich zu Anfang beim bremsen immer geschüttelt hat und aus ging.
Bei mir war der Kraftstoffilter dicht.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.