Hy, bin heute gefahren und mußte vom Gas gehen mit leicht Bremsen zwecks Zebrastreifen 🙂 und auf einmal sehe ich die Batteriezeichen im Tacho und merke das der Motor aus ist 🙂
Dann habe ich die Zündung ausgemacht und wieder an gemacht, hat ohne probleme geklappt.
Bin gleich mal zum Freundlichen gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, leider steht nix drin außer Lamdasonde bloß die hab ich ja erst vor einen halben Jahr gewechselt, er meinte auch das es nicht das problem ist das er aus geht.
Der Freundliche vermutet entweder Drosselklappe auf 0 Stellung machen, da irgendwie die Grad zahlt leicht abweicht ( 2 – 6 Grad meiner lag bei 7 Grad ) oder LMM wechseln, kam aber erst als ich mal nachgefragt habe wegen dem LMM.
Da auch der Leerlauf nicht wirklich gut läuft 🙂 hat er mir den Tip gegeben sollte mal mit Klima fahren auf Auto einstellung. Leider hat das auch nicht gebracht da es schon wieder 2 mal passiert ist. :top:
Deswegen frag ich hier einfach nach ob mir irgend einer Helfen kann, der Temperaturpfühler wurde vor knapp 1,5 jahren gewechselt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab bald die Faxen dick, mit dem Bora hab ich mehr Ärger als mit meinem 3er Golf 🙂
Danke im Voraus
MfG Aero 😉
Erstmal die Frage was für einen Motor hast Du?
Würd auf jeden Fall sonst erstmal empfehlen die Drosselklappe mal auszubauen und richtig zu reinigen, am Besten mit einem vernünftigen Drosselklappenreiniger! Nicht mit Bremsenreiniger! Dann wieder einbauen, Lernwerte löschen lassen und neue Grundeinstellung durchführen lassen! Wäre erstmal die schnellste und günstigste Möglichkeit! Ansonsten schau auch mal nach dem Schlauch vom Bremskraftverstärker!? Ist zwar eher selten aber auch möglich!
1. ein paar Daten zu deinem Fahrzeug schaden nie 🙂
2. Drosselklappe ausbauen und reinigen klingt vernünftig. Dabei darauf achten, dass der Teil mit der Elektronik immer oben ist, damit keine Flüssigkeit vom Reiniger dort reinkommt. Würde die Elektrik zerstören…
3. Auch wenn nicht sehr beleibt, kann man einen LMM durchtesten. Weiß allerdings nicht was eine Vertragswerkstatt dafür nimmt. Die werden eher einen neuen LMM verbauen und eine Probefahrt machen.
4. Der Temp.Geber liefert plausible Werte?
5. Was für ein Fehler der Lambdasonde ist abgelegt?
6. Luftfilter mal kontrolliert?
….
Erstmal die Frage was für einen Motor hast Du?
Würd auf jeden Fall sonst erstmal empfehlen die Drosselklappe mal auszubauen und richtig zu reinigen, am Besten mit einem vernünftigen Drosselklappenreiniger! Nicht mit Bremsenreiniger! Dann wieder einbauen, Lernwerte löschen lassen und neue Grundeinstellung durchführen lassen! Wäre erstmal die schnellste und günstigste Möglichkeit! Ansonsten schau auch mal nach dem Schlauch vom Bremskraftverstärker!? Ist zwar eher selten aber auch möglich!
hy, stimmt ganz vergessen :top: 1,6l SR mit ca. 93tkm auf der Uhr.
Die Drosselklappe hab ich vor ca. 2 Jahren machen lassen und knapp 2 Monaten hab ich mal reingeschaut zwecks den Lüftungsschlauch, soweit war Sie sauber, hatte den unterenrand einfach mal rüber gewischt mit einem Tuch ohne die Klappe zu berühren 🙂 danach hat sich nix geändert gehabt 🙂
MfG Aero 😉
Mal was ganz anderes.
Kann es sein das du nen wackler im Stromnetz hast ?
Also an der Lichtmaschine oder Batterie?
Mal was ganz anderes.
Kann es sein das du nen wackler im Stromnetz hast ?
Also an der Lichtmaschine oder Batterie?
bloß das Radio läuft ja weiter, also wird ich das ausschließen :top: oder ??
bleibt mir nix erspart mit dem Bori 🙂 also doch Drosselklappe & LMM durchtesten 🙂
vielleicht noch was anderes 🙂
MfG Aero 😉
bloß das Radio läuft ja weiter, also wird ich das ausschließen :top: oder ??
Ahso, naja dann kannste das ausschließen.
Was mich ja wundert ist, das die Batterieleuchte leuchtet.
bloß das Radio läuft ja weiter, also wird ich das ausschließen :top: oder ??
Ahso, naja dann kannste das ausschließen.
Was mich ja wundert ist, das die Batterieleuchte leuchtet.
Als wenn Du beim fahren die Zündung aus machst und wieder nur anmachst ohne starten 🙂
MfG Aero 😉
Hast du in der elektrik oder so irgendwas gemacht in der letzten zeit?
Vielleicht verliert er ja irgendwie das Zündungssignal oder sowas.
Haste mal geschaut ob dein Motor irgendwo Falschluft zieht ? Der Schlauch am Bremskraftverstärker geht ja gerne kaputt und da hatte ich mal nen Kunden dem war das auch passiert wenn er auf die bremse getappt hat war der Bock aus.
Gruß
Haste mal geschaut ob dein Motor irgendwo Falschluft zieht ? Der Schlauch am Bremskraftverstärker geht ja gerne kaputt und da hatte ich mal nen Kunden dem war das auch passiert wenn er auf die bremse getappt hat war der Bock aus.
Gruß
Kann ich mal morgen nachschauen, bloß müßte er dann nicht regelmäßig ausgehen wenn ich auf die Bremse gehe :blink:
@lycos
nee eigendlich nicht, bloß müßte nicht wenn er Zündungssignalfehler hätte das im Fehlerspeicher stehen 😉
:rolleyes: im voraus
MfG Aero :biglaugh:
bloß müßte nicht wenn er Zündungssignalfehler hätte das im Fehlerspeicher stehen :rolleyes:
Ich würd jetz behaupten "NEIN".
Ist ja als wenn du den Schlüssel umdrehst, oder?
bloß müßte nicht wenn er Zündungssignalfehler hätte das im Fehlerspeicher stehen :biglaugh:
Ich würd jetz behaupten "NEIN".
Ist ja als wenn du den Schlüssel umdrehst, oder?
Na als wenn Du den Motor absaufen läßt, da geht der Motor auch aus und die Batterieleuchte geht auch an.
MfG Aero :rolleyes:
hey,
ich denke mal er hält den leerlauf schlecht, wenn er auch soo schon unrund läuft iss klar das er abstirbt wenn die drehzahl schnell abfällt.
als erstes machst mal die massepunkt die zwischen batterie und scheinwerfer an der karosse sind(glaube sind 3stück) ab und mal schön blank machen mit schleiffilz oder ähnlichem.
hatt ich neulich beim 4er golf 1.6l das selbe problem, massepunkte schön gemacht und das auto läuft bis heute sauber…
falls das nich hilft wird wohl als nächstes mal die drosselklappe neu synchroniesiert werden müssen…
mfg
hey,
ich denke mal er hält den leerlauf schlecht, wenn er auch soo schon unrund läuft iss klar das er abstirbt wenn die drehzahl schnell abfällt.als erstes machst mal die massepunkt die zwischen batterie und scheinwerfer an der karosse sind(glaube sind 3stück) ab und mal schön blank machen mit schleiffilz oder ähnlichem.
hatt ich neulich beim 4er golf 1.6l das selbe problem, massepunkte schön gemacht und das auto läuft bis heute sauber…
falls das nich hilft wird wohl als nächstes mal die drosselklappe neu synchroniesiert werden müssen…
mfg
Werd ich mal ausprobieren und schauen ob es dann endlich besser ist :top:
:biglaugh: schon mal
MfG Aero