hallo leute!
habe folgendes problem und finde leider dafür keine erklärung, vlt könnt ihr mir weiter helfen.
Habe einen Bora mit einem 1,9 TDI Motornummer: ALH 66kw/90ps ohne chip oder sonstigen umbauten.
Hatte das problem das ich mit dem dritten gang fuhr und als ich über 3500 umdrehungen kam, war die leistung schlagartig weg, komplett auch bei allen anderen gängen.
bei zündung aus/ein ging es wieder normal…bis zur besagten drehzahl im dritten gang.
Ich fuhr gleich in eine werkstätte wo wir einen fehler auslesen konnten: den genauen wortlaut weiss ich nicht mehr, aber es stand ladedrehzahl ÜBERSCHREITUNG oder so ähnlich.
wir haben den fehler gelöscht und das ladedruckregelventil getauscht.
wir haben mit der handpumpe auch versucht und optisch festgestellt das sich die stange vom westgate einwandfrei bewegt.
nur leider ist mir der motor heute wieder bei der selben drehzahl in den notlauf gegangen….
was kann das sein?
lg peter
Loch in nem Druckschlauch?
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Loch in nem Druckschlauch?
würde dann nicht UNTERSCHREITUNG stehen als fehlermeldung?
was ich nicht gesagt habe, er macht es nicht immer! jetz war einige tage alles in ordnung.
Wenn da irgend nen Luftmassenwert ned hinhaut dann macht der eh wasser will! 😉
Naja musst die Tipps ja ned annehmen…
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Wenn da irgend nen Luftmassenwert ned hinhaut dann macht der eh wasser will! 😉
Naja musst die Tipps ja ned annehmen…
nein, bin ja dankbar für jeden tipp! :danke:
nur wenn ein loch wäre würde er es ja immer machen oder? und das tut er nicht…
Naja muss ja ned sein.
LMM ist aber ok?
Hatte das bei ner probefahrt von nem Mondeo 2.2TDCI da ist dann bei 220 Notlauf rein und ging erst wd nach zündung an aus aber nur mit noch ca. 40PS ^^ nach ner Weile stehen lassen war die leuchte wieder aus und alles wieder normal so lange bis er wieder besagte Geschwindigkeit erreichte. damals wars der LMM weswegen ich den ned kaufen konnte weil dem verkäufer die Reperatur zu teuer war und er den lieber nach polen verkauft hat! -.-
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LMM haben wir eigentlich nicht dran gedacht ehrlich gesagt.
nur wie kann ich den überprüfen? gar nicht oder, nur nen neuen rein und schauen obs wieder kommt??? oder gitbs da eine andere variante den zu überprüfen?
Stecker abziehen und guckn obs dann genauso ist! Normal sollte er ja dann schlechter laufen.
Und wenn du mal den genauen Fehler im Speicher hier hinschreibst wenn ihr nochmal guckt kann dir hundert pro jemand helfen! 🙂
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Hallo!
Ich habe auch einem ALH Tdi.
Sag mal lautete nicht die Fehler etwas wie Ladedruck Überschreitung?Ich hatte gleichen Problem und musste meinem turbo putzen.ALH hat eine variable Turbine,kein wastegate und der Mechanismus da drinnen kann nach einigen zeit klemmen und das macht dann Probleme.
Tako se to radi…
http://youtu.be/p4C5isneHwQ
Stimmt beim Kanadier seinem 90PS er war ja auch alles verrußt!
http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=11133&view=findpost&p=120997
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Hallo!
Ich habe auch einem ALH Tdi.
Sag mal lautete nicht die Fehler etwas wie Ladedruck Überschreitung?Ich hatte gleichen Problem und musste meinem turbo putzen.ALH hat eine variable Turbine,kein wastegate und der Mechanismus da drinnen kann nach einigen zeit klemmen und das macht dann Probleme.
echt? hat der echt einen VTG turbo? das wusste ich nicht, finde das gestänge sieht so aus wie bei einem mit wastegate gesteuertem turbo…egal wieder was gelernt 😉
ok wie kann ich den turbo reinigen…selber nicht wirklich oder? abbauen und einschicken oder?
lg peter
Die selben Symptome hatte ich bei meinen ALH auch schon, war der Turbo. Hat was mit der Ladedrucküberschreitung zu tun wie schon mein Vorredner sagte.
Besorg dir nen neuen, in der Bucht sind ab und zu welche fürn schmalen Taler drin.
Ja,der hat einen VTG turbo,einen Garrett GT1749V.Der befindet sich auch beim 110 PS Tdi VE Motor und 115 PS-PD Tdi aber das ist schon andere Geschichte.Leider sind sie viel mehr empfindlich als die wastegate Modelle besonder wenn der Motor langsam fahrt durch Stadt Straßenverkehr,ruß Bildung verursacht das die wannen sich schwer bewegen im Gehäuse.Ob du ihm selbst reinigen kannst weis ich nicht aber wenn du so was fragen musst dann denke ich mir nein,mach das nicht selber.
http://pics.tdiclub….edure_small.pdf
Abgaskruemmer und turbo sind ein teil und mussten zusamen runter.
Aber zuerst musst du ausfinden ob das wirklich dein Problem ist,wie vorher gesagt es kann nur ein kleiner loch in dem schlauch sein der von N75 bis turbo geht.
Edit: Dafür habe ich bei mir nach dem turbo putzen alle schlauche die mit turbo Steuerung etwas haben neu gekauft und mit kleinen schellen gesichert wie sich auf den Bilder hier sehen kann …
Ich hoffe das hilft dir etwas 🙂
Tako se to radi…
http://youtu.be/p4C5isneHwQ
hallo jakobicev
das ladedruckregelventil haben wir bereits getauscht, leider ohne erfolg….
werde heute die druckseite abdrücken und auf dichtheit überprüfen um dann auszuschliesen das es ein loch in einem schlauch ist oder nicht.
vielen dank erstmal für die tipps!:danke:
lg peter
hey jakobicev,
geile Anleitung :top: , die hätte ich gebraucht, als ich meinen Turbo das erste mal zerlegt habe und die Welle zu tauschen.
Zum Glück hatte ich mir nen 2. Turbo besorgt und konnte mir damit Zeit lassen :wacko: