Hallo,
bin gestern von der Arbeit wie üblich nachhause gefahren.
Auf der Autobahn setzte auf einmal der Turbolader aus.
Bin auf den nächsten Rastplatz gefahen und habe das Auto abgeschaltet.
Dachte das es evtl. ein Sporatischer fehler ist und nach neustarten das Problem behoben ist.
Zumindest dachte ich das.
Nach dem Versuch das Auto zu starten ging garnichts mehr.
Die Batterie war tot.
Nach unmengen vielen Absagen vom Personen ob diese mir Starthilfe geben könnten, habe ich den ADAC gerufen.
Batterie überbrückt und Auto wieder an! : ) Lichtmaschine lädt mit 14,5 V alles top..
Jedoch funktionierte der Turbolader leider immer noch nicht.
Also befor noch mehr defekt wird abgeschlept und nachhause mit der Kiste.
Zuhause das Auto in die Garage gefahren und auf einmal hör ich ein metallernes klappern und viel qualm aus dem Auspuff kommen.
Kiste ausgemacht und mal ein kompletten check gemacht.
Der Motor hat anscheinend in der letzten Zeit 4 Wochen den Ölstand von voll auf leicht unter minimal reduziert.
Jetzt wollte ich wissen welche möglichkeiten gibt es um zu testen wo der Ölverlust herkommt.
Dachte mir evtl. das er der Turbolader sein könnte.
Wäre es eine Option den Motot auf Kompression zu prüfen ?
Wenn diese okay sein sollte könnte es doch eigentlich nur der Turbolader sein.
Oder?
MfG besk
vllt wäre es auch ratsam zu schreiben was für ein motor du hast, ein turbo haben viele motoren :rolleyes:
Also Kompression messen ist auf jedenfall schonmal gut. Dann kannste schonmal ein evtl Ventilschaden ausschließen. Beim 1,8T kein Prob. beim Diesel wirds bissl bescheiden…..
Ich denke mal das dein Turbolader ein Macken weg hat. mach doch mal Die Schläuche am Turbolader ab und schaue mal was dein Schaufelrad sagt. (Viels Axialspiel?evtl schon weggeflogen ect.)
Das sollte dir schonmal weiterhelfen. also fang mal an zu schrauben und dann sag mal was sache ist…..
Beim Diesel isses doch a ned der Akt! Glühkerzen raus und Kompression messen….
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Ja das stimmt toal vergessen.
Ist ein Bora Kombi Baujahr 2001, 1,9 TDI 85KW Motorknnbuchstaben AJM
Kompressionstest habe ich gemacht alle Zylinder sind über 25 Bar.
Genauere angaben konnte ich nicht machen da das Kompressionsdruckmessgerät nur bis 25 Bar geht.
Ich werde mal den Turbolader ausbauen und objektiv prüfen.
Was mir eben dennoch ein Rätsel ist, woher kommt der hohe Ölverbrauch?
Kann das resultat vom Turbo sein. der ist ja Öl geschmiert bzw gekühlt. und die fangen mit der Zeit gerne an das Öl über die Ladeluft mit in den Motor zu drücken, die einen mehr, die andern weniger
und so war es auch..
Der Torbolader ist total hinüber.
Ich denke ich werde ihn einsenden und ein Umtausch machen.
Zahnrippenriemen und Keilriemen sind demnächst auch gleich fällig.
: (
Habe jetzt den Turbolader und die Kopfdichtung erneuert.
Bora läuft auch wieder super solange er kalt ist.
Sobald er Temperatur erreicht hat, qualmt er unheimlich.
Anscheinend hat der Turbolader durch die defekten Simmeringe soviel Öl durchgelassen.
Da ich nicht weiß wieviel Öl in die komplette Auspuffanlage gelaufen ist, bin ich mir unsicher wie ich weiter verfahren soll.
Muss ich etwa die komplette Auspuffanlage demontieren und das Öl Auslaufen lassen bzw. ausbrennen?
Oder besteht eine einfacha möglichkeit?
MfG
wenn du die Möglichkeit hast den Motor irgendwo länger auf Last laufen zu lassen dann wird sich das Problem irgendwann alle klären wenn das ganze Öl Verbrannt ist, würde aber trotzdem mal nach dem Oxikat schauen.