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mit ner anständigen…
 
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mit ner anständigen komplettanlage mehr sound rausholen?

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(@b-o-r-a)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 220
 

Ich versuch mal, wenn ich zuhause bin nen Vorher – Nachher Vergleich online zu stellen.

War aber ehrlich gesagt keine Leichte Angelegenheit. Hab sowohl das Verbindungsrohr zwischen Vor- und Endschalldämpfer also auch das Rohr direkt am Endschalldämpfer, was auf das Verbindugsstück geht bearbeiten müssen. Auspuffhalter biegen / schweißen ist selbstverständlich.
Achso, falls du die Anlage schon ne Weile drunter hast und die im Nachhinein ändern möchtest:
Besorg dir schon mal zwei neue Aufpuffschellen. Das Billigzeug von Friedrich Motorsport ist mir sofort trotz Rostlöser beide mal abgerissen…

Zum Bearbeiten selber kann ich nur sagen, wir haben die jeweilige Biegestelle mit nem Bunsenbrenner glühend rot gemacht und dann mit ner laaaaaangen Stange gebogen. Edelstahl ist halt sehr zäh 😀

Gruß,
Stefan

Kann mich auch noch gut an die Aktion erinnern 😀
Aber der Aufwand hat sich mehr als gelohnt :top:
Zeig mal die Bilder die du gemacht hast, damit man mal sieht wie sche… die Anlagen original hängen.


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(@Kammi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

länger? ne hab die erst in der nacht von smstag auf sonntag angebaut…
ma schaun wann ich zeit finde das mal in angriff zu nehmen, das sieht nämlich ma extrem scheiße aus


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

also wenn dat ding so tief hängt, haste irgendwelche rohre nicht richtig hingedreht…

meine hing auch.. ist aber nur ne sache von drehen etc. bis das passt..

wenn der sound zu tief ist brauchst nen 200zeller kat davor und das ding wird kerniger und höher



   
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(@Kammi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also der sound is prima, nur de das aufhängegedöns is total lang, hängt hinten deswegen ganz schön tief…


   
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(@beershare)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 662
 

also wenn dat ding so tief hängt, haste irgendwelche rohre nicht richtig hingedreht…

meine hing auch.. ist aber nur ne sache von drehen etc. bis das passt..

wenn der sound zu tief ist brauchst nen 200zeller kat davor und das ding wird kerniger und höher

Ne Chris, ist echt nich drin bei der Friedrich Anlage. Nur durch drehen der Rohre kriegst da nix gebacken.

Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

hmm… is ja dann voll die scheisse.. warum können die dat nicht gescheit machen… beim beetle passts nämlich 1A
und bei meiner powersprint hing dat ding am anfang auch tiefer.. aber wenn man das unter richtig spannung verdreht montiert
dann passt das im heißen zustand perfekt

meiner ist jetzt nach 200km autobahn ca 1-2 cm unterhalb der schürze.. und selbst das ist mir schon zu tief eigentlich 😉
werd aber wohl dat ganz ding entweder komplett verschwinden lassen oder in die mitte verlegen bei mir 😉

p.s hab ich erwähnt das ich donnerstag abend nach NYC fliege *duckundweg*



   
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(@beershare)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 662
 

Naja, also mit nen paar Biegearbeiten kriegt man's ja hin. Ist nur leider nicht Plug & Play. Dafür entschädigt der Sound :w:

p.s hab ich erwähnt das ich donnerstag abend nach NYC fliege *duckundweg*

Gut, dass du es nochmal erwähnst. Hatte es fast vergessen 😆

Gruß,
Stefan

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(@beershare)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 662
 

Sorry für DP aber hab nun hier den direkten vorher – nachher Vergleich:

Vorher:


Und was man nun zusätzlich beachten muss ist, das auf den "Nachher" Fotos die Anlage in die V6 Lippe angepasst ist. Dadurch kommt sie ja noch nen Stück weiter nach oben.

Oh man, wenn ich das so sehe bin ich echt froh es endlich hinter mir zu haben :wuetend:

Gruß,
Stefan

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(@knopf)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 800
 

Und was man nun zusätzlich beachten muss ist, das auf den "Nachher" Fotos die Anlage in die V6 Lippe angepasst ist. Dadurch kommt sie ja noch nen Stück weiter nach oben.

Oh man, wenn ich das so sehe bin ich echt froh es endlich hinter mir zu haben :wuetend:

Gruß,
Stefan

genau so hab ich das auch vor! Welche endrohr variante hast genommen? kannst mir die mal zeigen?

"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"


   
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(@Kammi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

so solls bei mir auch werden, nur das ich hinten die gli lippe haben will, deswegen muss ich mir noch die maße besorgen wo der ausschnitt anfängt, damit die anlage bis dahin geht…


   
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(@beershare)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 662
 

Und was man nun zusätzlich beachten muss ist, das auf den "Nachher" Fotos die Anlage in die V6 Lippe angepasst ist. Dadurch kommt sie ja noch nen Stück weiter nach oben.

Oh man, wenn ich das so sehe bin ich echt froh es endlich hinter mir zu haben :wuetend:

Gruß,
Stefan

genau so hab ich das auch vor! Welche endrohr variante hast genommen? kannst mir die mal zeigen?

Hm, hab grad mal bei ebay geguckt. Aber scheint so, als hätten die meine Variante nicht mehr.


Hatte nen Mittelding aus Nr. 8 und Nr. 18 (Also rund aber dennoch abgeschrägt)

EDIT:

Hier sieht man sie noch:

meine ist die Nummer 47 🙁

Gruß,
Stefan

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(@knopf)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 800
 

Super! Danke dir!

"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"


   
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(@Kammi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ist gruppe N jetzt eigentlich erlaubt oder nicht?


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

gruppe n bezeichnet nur eine genaue richtlinie bei auspuffanlagen. ich hab mal alles gepostet weil ich zu faul war zum schreiben.


Im Motorsport werden die Fahrzeuge nach Kategorien, Gruppen und Hubraumklassen eingeteilt. Gruppe N-Fahrzeuge sind Großserien-Produktions-Tourenwagen, an denen genau festgelegte Änderungen vorgenommen werden dürfen. In der Gruppe N darf das Abgassystem vom ersten Schalldämpfer bis zum Abgasaustritt geändert werden. Der innere Durchmesser der gesamten Anlage – einschließlich Endrohr – darf jedoch nicht größer sein, als der Durchmesser des Rohres vor dem ersten Schalldämpfer. Der Auslass muß an der gleichen Stelle wie der des Seriensystems liegen. Der zulässige Durchmesser ist im Homologationsblatt des jeweiligen Fahrzeugs aufgeführt.

Alle Schalldämpfer z.B. mit größeren Endrohren entsprechen daher nicht den technischen Bestimmungen für die Gr. N. Mindest-Durchmesser und -länge der Schalldämpfer sind ebenfalls vorgeschrieben. Einige Hersteller geben die Durchmesser zuzüglich einer Toleranz von 5% an, sodaß unter Ausnutzung der Toleranz z.B. 63 mm statt der serienmäßigen 60 mm zulässig sind.

Unsere Gr. N-Schalldämpfer sind nicht nur vom äußeren Erscheinungsbild und den Abmessungen her echte Motorsport-Anlagen, sondern bewirken von ihrer Konstruktion her auch eine enorme Verminderung des Abgasgegendrucks im Verhältnis zur Serienanlage.
Um die zulässigen Geräuschwerte einzuhalten, können verschiedene Dämpfungsmöglichkeiten eingesetzt werden: Drosselung, Reflexion und Absorption. Drosselung bedeutet Querschnittsverengung mit starker Geräuschminderung und Gegendruckerhöhung mit entsprechender Leistungseinbuße.

Sehr effektiv und deshalb meistens angewendet bei Serien- und auch bei vielen Sportschalldämpfern wird die Geräuschminderung durch Reflexion.

Dabei werden die Schallwellen innerhalb des Schalldämpfers in Kammern geleitet, treffen auf Hindernisse und werden umgelenkt und zurückgeworfen. Durch die entstehenden Verwirbelungen verlieren die Schallwellen Energie und löschen sich teilweise gegenseitig aus. Bei diesem Prinzip entsteht naturgemäß im Schalldämpfer ein hoher Gegendruck mit negativem Einfluß auf die zur Verfügung stehende Leistung. Je höher die Motorleistung ist, desto mehr erhöht sich der Abgasgegendruck.

Gerade im Motorsport muß eine Hochleistungsanlage daher den Abgasgegendruck so gering wie möglich halten, bzw. gegenüber der Serienanlage so weit wie möglich reduzieren.
Im Motorsport werden daher sogenannte Absorptions-Schalldämpfer eingesetzt, bei denen die Abgase gerade durch den Schalldämpfer geführt werden. Innerhalb des Schalldämpfers sind die Rohre zu einem bestimmten Prozentsatz gelocht. Ein Teil der Schallwellen dringt durch die Löcher in Dämmmaterial ein, wo ihre Energie durch Reibung in Wärme umgewandelt wird. Bei dieser Art der Geräuschdämpfung kann der Abgasgegendruck gegenüber einer Serienanlage im Extremfall um bis zu 70% vermindert werden mit einem entsprechenden Zuwachs an Leistung.

Das Absorptionssystem absorbiert in erster Linie Schallwellen aus dem oberen Frequenzbereich über 500 Hz, das Reflexionssystem aus dem unteren Bereich unter 500 Hz.
Im Serienschalldämpfer werden oft auch beide Systeme nebeneinander, z.T. auch kombiniert mit einer Drosselung, eingesetzt, um sowohl die hohen als auch die unteren Frequenzen zu dämpfen. Da unsere Anlagen für den Motorsport konzipiert sind, werden sie, wenn nichts anderes angegeben ist, ohne Gutachten oder Betriebserlaubnis geliefert.

Das war der Auszug von Powersprint Auspuffanlagen, die ich selbst auch fahre und die einen guten Job machen. 90% der Guppe N Anlagen von denen haben eine E-Nummer 😉



   
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(@Kammi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

wenn ich ne komplettanlage drunter habe, dann aber den esd tausche (vonner selben firma), kann ich dann die abe trotzdem nuten oder brauch ich wieder was neues?


   
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