Hallo an alle, nachdem mein Bora nun seit Montag wegen sporadischem Leistungsausfall beim 🙂 steht, bekam ich heut ein sehr ernüchterndes Ergebnis.
Aber erstmal bissl zur Vorgeschichte; hab einen 2003 Bora Variant 1.8T 150PS MKB: AUM und hatte schon ne ganze Zeit folgendes Problem. Mal lief er tagelang so wie er sollte und dann auf einen schlag dass:
beim anfahren im ersten Gang, schiebt er vom Standgas bis ca 1800 Umdrehungen an als hätte er 400PS und bricht dann zusammen das man fast mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe schlägt.
Anfangs dachte ich ein Temperaturproblem weils mir immer nur in der früh direkt nach dem starten aufgefallen ist.
War dann aber mal ne längere Zeit mitm Auto unterwegs, blieb die Leistung in höheren Gängen beim Überholen plötzlich weg.
Meine Vermutung: Turbolader bzw. Ladedruckregelung funktioniert nicht richtig —> ab zum Fehlerauslesen.
Fehlermeldung: P1297 Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall
Das ganze Spiel noch zwei dreimal, immer die selbe Fehlermeldung gekommen. Mittlerweile tritt der Leistungsausfall sehr häufig auf beim Fahren.
Zwischenzeitlich mal die Fehlermeldung gegoogelt —> ca. 15.000 Ergebnisse —> nach stundenlangem Lesen meine Diagnose —> Ladedruckregelventil defekt
Also Auto zum freundlichen, hab ja noch ein halbes Jahr Gebrauchtwagengarantie –> den Meister auch gleich auf die Ventilgeschichte hingewiesen.
Wurde dann am Dienstag auch getauscht, noch dazu das Schubumluftventil und paar so Kleinigkeiten.Wurde von der Garantie abgesegnet. Probefahrt durch den Werkstattmeister ergab dann folgendes::
Motor baut immer noch / bzw. baut jetzt keinen Ladedruck mehr auf.
Also nochmal geguckt und geprüft —> Diagnose: Katalysator defekt Gut, der Kat kostet nur 640.- Euro mittlerweile ist noch das Xenonsteuergerät für 270.- Euro dazugekommen.
So jetzt sagt die Garantiestelle: Den Kat bezahlen wir nicht, Abgasteile sind nicht in die Garantie eingeschlossen und somit übernehmen wir die Kosten für die Fehlersuche auch nicht. Xenonsteuergerät muss ich 30% selber bezahlen.
Jetzt bekomm ich morgen mein Auto wieder, mit keinem einzigen neuen Teil verbaut und der Fehler ist auch noch vorhanden.
Jetzt brauch ich folgende Hilfe: Entweder weiß noch jemand etwas zu dem Fehlercode, dass evtl. ein günstigeres Ergebnis als den Kat ausspuckt, oder aber ich bräuchte mal sämtliche Auskünfte über Sport- bzw. Metallkats, das heißt rechtliche Seite beim Tüv und AU und Herstellerempfehlungen.
Sorry für den langen Text und danke für Antworten.
Gruß Benni
borandreas
-Titel bearbeitet-
Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
Meine Limo —> http://www.bora-foru…showtopic=15837
Chefin’s Opel —> http://www.bora-foru…showtopic=16956
Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525
ich kann dir nen 200zeller met.-kat von unifit besorgen; mit e-nummer. also sollte der tüv nicht viel zu meckern haben 😉
alternativ halt um einiges günstiger nen highflow metal kat von powersprint etc. hab ich selbst auch verbaut
und war erst im august beim tüv ohne probleme. auch die AU hat er bestanden.
neben dem sound hast du beim turbo halt extrem thermische entlastung.. ist nie verkehrt
Moin,
zu deinem Fehler kann ich nicht viel sagen. Ferndiagnose ist immer sehr schwer.
Hab heute so einen ähnlichen Fehler gehabt bei einem Auto von Bekannten. Mal zieht der Wagen, mal stottert er und verweigert die Leistung beim beschleunigen. Diag. ergab Lamdasonde und Kat. mhhhhh also ab und die Region abgescheckt und fand den Fehler schnell. :blink:
Was mich wundert mal läuft er wie sonst was und andermal läuft der Wagen total beschissen. Komisch eigentlich müsste bei solch einem Riß das doch immer bemerkbar sein. Wenn man drauf achtet richt man ab und zu Abgase im Innenraum
Zu deinem Kat Problem kann ich dir helfen, hab noch einen OEM 1,8T KAT liegen. Könntest du für’n schmalen Beitrag haben.