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Mein Kofferraumdeckel geht nicht zu!, HILFE!

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(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
Themenstarter  

Mein Kofferraumdeckel lässt sich nicht mehr schließen, kann es sein, dass der Motor kaputt ist, oder kann es nur eine Sicherung sein?

Der geht garnicht mehr zu!!!

Und beim Tacho hört man die ganze Zeit ein Klackern, und die Leuchte von der WFS blinkt schnell! 🙂

by BORA-EXCLUSIV
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Also:

Am besten du montierst die Kofferraumverkleidung einmal ab. Darunter befindet sich ein Blech an dem der Stellmotor befestigt ist. Von diesem Stellmotor gehen zwei dünne Stangen weg, eine zum Schloß und eine zum Mikro-Schalter an der Heckklappe. An diesen Stangen sind so so eine Art Plastik Kappen die über so einen Knauf am Schloß und am Schalter geklemmt werden, die Dinger sind mit Gewinden an den Stangen befestigt und diese Gewinde können kaputt gehen da ja stahl Gewinde und Plastik nicht gut miteinander hält, kann es sein das die Kappe einfach heruntergegangen ist. Dann zieht der Stellmotor den Heckklappenriegel nämlich nicht mehr auf und die Hckklappe schließt nicht mehr.

by timmy22
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fährt den der Motor zurück??

hatte das nähmlich auch mal u. bei mir war damals der Microschalter defekt.
der Motor ist immer nur dann zurückgefahren wenn er lust dazu hatte.

by usher
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ja das mit den microschaltern am heckdeckel ist wirklich ein grosser SCH….
denn der hat gleich 3.. und wenn einer defekt ist, dann spinnt die ganze sache..
er hat einen schalter am griff, einen im vw-zeichen (schließzylinder) und einen am schloss.. wobei meisst der am schloss kaputt ist, bei mir war der am schließzylinder kaputt.
meisst geht auch die kofferraum beleuchtung nicht mehr, wenn ein microschalter defekt ist.

Es könnte auch sein dass der stellenmotor steckt, und wenn er den richtigen klopfer bekommt, er dann wieder funktioniert, ein paar mal.

by alexedge
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wenn du etwas geschickt bist, ist der ausbau nicht schwer. verkleidung im deckel runter und den rest siehst du dann schon.

das sind einige der vielen schalter:
TN 8D5 959 489 (für die limo) ca 7€
TN 1J5 962 103 (für den vari)

das hier könnte auch eine ursache bei den varis sein:

kopiert aus dem alten forum von knoxe77

Also ich habe mich dem Problem mit meinem Kumpel, seines Zeichens Autofachmann Spezialgebiet Autoelekrik, am letzten Wochenende mal angenommen und das Ergebnis war etwas überraschend:

Wir haben also die Microschalter durchgeprüft – die waren alle o.k.
Da das alles über die Masse läuft, hat er die dann mal gebrückt und alles funktionierte.
Jetzt hiess es: An welcher Stelle geht die Masse "verloren"? Zum Glück hatten wir genaueste Stromlaufpläne und sind dann schliesslich auf eine Steckverbindung in der D-Säule links gestossen.
Nach dem Abbau aller möglichen Verkleidungen im Kofferraum bot sich uns ein Bild der "Grauens": Ca. 5 – 10 cm oberhalb dieser Verbindung befindet sich eine Verbindung für die Heckscheibenwaschanlage. Die war irgendwie undicht, sodass Wasser in die Steckverbindung gelaufen sein muss. Dort hats natürlich mächtig Grünspan angesetzt und das betreffende Massekabel war schon so spröde, dass es abgebrochen war.
Wir haben dann die Sclauchverbindung ordentlich zusammengesteckt und mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Dann haben wir die "schlechten" Stecker abgeschnitten und alle Kabel verlötet.

Nun funzt wieder alles bestens. Die Sache mit der Schlauchverbindung ist allerdings seltsam. Da war ein Winkelstück verbaut, obwohl man die Schläuche auch gerade verbinden konnte

by Stefan 2.0
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Moin,

muß jetzt auch mal was zu der Sache mit den Heckklappenschließern loswerden.
Hab gestern bemerkt, das bei meiner Vari-Klappe auch etwas faul ist. Wenn die Schließanlage offen ist, funzt alles prächtig, wenn ich an den Drücker fasse surrt es kurz und die Klappe lässt sich aufziehen. Wenn aber abgeschlossen ist und ich fasse an den Drücker um prüfen ob er richtig zu ist, merke ich das sich der Taster reindrückt, aber nicht mehr zurückfedert. In dem Moment tut sich natürlich erst mal nix, ZV ist ja auch verschlossen. Wenn ich dann die ZV entriegele, tut sich hinten auch nix. Wenn ich an den Griff fasse entriegelt er nicht! Aber wenn ich die Zündung einschalte surrt dann irgendwann plötzlich der Motor in der Klappe und er entriegelt! Die Klappe ist dann nicht komplett entriegelt, ich kann zwar dran wackeln, brauche aber den Schlüssel um sie richtig zu öffnen.
Kann mir jemand sagen ob in dem Handtaster Rückstellfedern sind, oder ist das die Tastereinheit (Microschalter) selbst, der federt? Ich denke doch das es daran liegt? Wenn eurer Vari verschlossen ist und ihr versucht die Klappe zu öffnen, klackt der Griff-Taster jedesmal wenn ihr drückt oder rastet der Taster irgendwie ein?

Werde die Verkleidung heute abend mal abnehmen, vielleicht kann mir ja jemand vorab schon mal nen Tip dazu geben.

Danke schonmal!

Also, nachdem anscheinend keiner ne Idee zu meinem Problem mit der Entriegelung hatte, hab ich gestern mal in die Klappe reingeschaut und den Griff ausgebaut. Das Problem war tatsächlich das die federnde Kugel, die den Griffmechanismus nach dem Drücken in die Ausgangsstellung zurückbringt, festgerostet war. Dadurch war der Microschalter immer so lange gedrückt, bis man die Heckklappe zugeschmissen hat. Dabei hat sich der Griff immer wieder gelöst.
Habs schön gesäubert und geschmiert und nu gehts wieder! 😉

by loco
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Jetzt hab ich nen neues Problem mit meiner Heckklappe….
Wenn man sie öffnet, dann knarrt es richtig richtig laut! 🙁
Der Deckel geht dann auf aber läßt sich auch nicht mehr schließen…

Das könnte natürlich wieder der Mikroschalter sein, aber

1) ist der noch nicht wirklich alt
2) war es beim letzen mal nicht so laut!

Hat evtl einer ne Idee? Ich wollte einfach die Verkleidung mal wieder abnehmen und schaun, aber vielleicht hat sowas einer von euch ja auch schon gehabt 😕

by Maks
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hast schon mal den stellenmotor getauscht? vielleicht steckt der ab und zu, oder geht schwergängig und ist deshalb laut? 🙂
weiss leider nicht wie das geräusch ist deshalb kann ich da nicht gross helfen

by alexedge
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also bei mir ist das ding, wenn die verkleidung ab ist, in braun/grau, wo so ne Stange reingeht…. die bewegt sich nicht richtig, weil, wenn man den Kofferraumdeckel zuknallt…. wie das manche leute ja sehr gut können 😉 löst sich der ein bisschen, sitzt dann schief und kann darum nicht mehr richtig arbeiten :top:

by Maks
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Der Stellmotor ist auf das Blech geschraubt. Die beiden Sachen kosten ca. 35 Euro zusammen. Ist ziemlich simpel zu wechseln. Hatte ich bei meinem Bora auch. Ich bekam meinen Kofferraum gar nicht mehr auf. Zusätzlich haben wir noch den Griff gewechselt. Alles in allem war ich dann ca. 70 Euro für Teile los. Aber danach hatte ich nie wieder Probleme gehabt.

by BigHai


   
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