Hallo Leute..
Ich habe bei meinen Bora so ein komisches knacken… es wird immer doller.:crying:
Es haben schon drei Leute unter geguckt, aber nichts gefunden… :unsure:
Es knackt auch nicht dauerhaft, es knackt nur wenn man losfährt oder bremst. Hat es erst mal beim losfahren geknackt kann man kullern und Gas geben wie man will. Es knackt nicht. Erst wenn man Bremst. Und da ist es auch so, bremst man einmal, knackt es, lässt man Bremse los und bremst wieder knackt es nicht. Da kann man so doll bremsen wie man will, es knackt erst wieder wenn man Gas gibt. ???
Hat einer ein Ahnung was es sein könnte?
Hi Coni100100!
Ich habe das selbe Problem bei meinem Bora gehabt!
Habe mir neue Querlenker inklusive neuer Tragführungsgelenke besorgt und zusätzlich noch neue Stabilager und nun ist das Knacken weg!
war sehr ratlos,habe mich dann erinnert das ich solch ähnliches Knacken schon bei einem anderen Fahrzeug hatte und nach austausch der Querlenker ruhe war.!
Hoffe,das ich dir helfen konnte!!
Gruß
Was kostet denn der Spaß für: Querlenker inklusive neuer Tragführungsgelenke
Ausgehend davon das ich ein TDI habe, BJ99
der MKB ist "AGR"
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Hab meine aus der Bucht für 50€ komplette 2 einfache Querlenker mit Traggelenken und normalen Büchsen, beim Freundlichen kostet einer ohne Buchsen 91,76€ so viel,weiß jetzt nicht genau, müßte beim 🙂 gucken. Spur mußte nachher auch noch vermessen.
SvenMe
Querlenker fühlt sich aber alles fest an… Sabi ist vor ca. halben Jahr bei Fahrwerk einbauen neu gekommen und vorher war es auch schon ganz ganz leicht…
Könnte doch die Drehmomentstütze sein …
Was und wo ist denn die Drehmomentstütze???
Sieht ungefähr so aus … und befindet sich eigentlich direkt unterm motor in der mitte / Testen kann man die indem man die Handbremse zieht und versucht loszufahren, wenn dann der motor extrem kippt ist die kaputt 😀
hast du den lenker denn auc getestet als du ihn entlastet hast??? Sonst ist klar das alles fest ist
Als ich (wir) Querlenker geguckt haben, hatten wir ihn vorne angehoben und denn mit Stange zwischen.
Ich war gerade draußen und habe mal geguckt wegen der Drehmomentstütze. Der Motor dreht sich ein ganzes stück nach hinten. Denn werde ich mal so eine Stütze holen…;)
wie der dreht sich nen ganzes stück nach hinten???
Hab das selbe Problem wie du.
Hab letztes Jahr meine Normalen Lager (Querlenker, Stabigummies, Drehmomentstütze) gegen welche von Powerflex getauscht. Knacken ist zb bei mir auch bei Temperaturen unter Null viel geringer, als bei wärmeren.
An der Drehmomentstütze wird es nicht liegen. Die bzw. die Lager hatte ich auch bereits getauscht – ohne Erfolg.
Ich denke es wird irgendwie mit den Querlenkern zu tun haben. Traggelenke hatte ich bei mir auch letztes Jahr gewechselt. Oder das auf der Rechten Seite ist schon wieder kaputt – glaub ich aber irgendwie nich.
Der Fehler kostet einem wirklich Nerven – kann da gut mitfühlen^^
Gruß,
Stefan
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
Link zu meinem Ex .:R23 —>LINK
habt ihr schinmal die antriebswellen auf spiel kontrolliert ?! die halten ja auch nicht umbedingt ewig. wagen aufbocken, welle getriebeseitig festhalten und dann aussen am rad drehen. bei meinem v5 konnte man das rad gute 6cm drehen bei ner laufleistung von 150k. evtl kommt ja da das knacken her.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Aber warum dann beim Bremsen? Selbst wenn ich ausgekuppelt hab…
Hab aus diesem Grund die Sachen am Antriebsstrang eigentlich ausgeschlossen
Hoffen wir mal, dass es bis anfang März kalt bleibt, dann kann ich ohne fieses knacken zu sonjas Geburtstag 😉
Gruß,
Stefan
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
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Aber warum dann beim Bremsen? Selbst wenn ich ausgekuppelt hab…
Hab aus diesem Grund die Sachen am Antriebsstrang eigentlich ausgeschlossenHoffen wir mal, dass es bis anfang März kalt bleibt, dann kann ich ohne fieses knacken zu sonjas Geburtstag 😉
Gruß,
Stefan
Ich denke mal, die Drehmomentstütze kannst du auch ausschließen… die hat nichts mit dem bremsen zu tun…
Hast du mal deine Stoßdämpferbefestigung überprüft?
LG,Bernd
So habe nu eine neue Drehmomentstütze drin und das knacken ist weg…
Habe nu aber auch gehört das es auch so knacket wenn die Achse nicht mit 200 Nm angezogen wurde.. vielleicht hilft euch das weiter…. und danke für die zahlreichen tips… B)