grüßgoddle mitanand… ich hab mal ne frage… da mir weder mein motorenbauer noch meine kollegen 100% was dazu sagen können bzw. die meinungen so stark auseinandergehen hoffe ich, dass hier jemand was geistreichen beitragen kann.
was ist denn für nen vr6 2.8l bzw. meinen v5 (was ja eigentlich ein vr6 mit fehlendem zylinder ist) die maximal auf dauer fahrbare verdichtung?
da ich meinen motor ja neu mache und danach auch den ladedruck auf ca 0.8 bis 1 bar erhöhen will, stellt sich jetz die frage nach der passenden verdichtungsreduzierung.
und da fangen die probleme an. wie hoch ist z.b. die originale zylinderkopfdichtung im eingebauten zustand? also nicht die metall-dichtung (die hat ja 0,6mm das wissen wir jetz schon hehe) dann heisst es ja immer so schön 0,5bar gehen mit der serienverdichtung ohne probleme.. da man das auto ja eh nicht immer am limit bewegt. aber wenn ich jetz 1 stunde autobahn fahr dann geb ich halt auch mal feuer und fahr 30min mit über 230 durch die gegend.
wenn ich jetz von ner serienverdichtung ausgehe und dem v5 0,5bar ladedruck gebe, steigt die serienverdichtung von 10:1 auf effektive 12,2:1 ^_^
um jetzt bei 1bar auf die gleiche verdichtung zu kommen müsste ich die verdichtung mittels 1.8mm platte verringern um wieder auf 12,2:1 zu kommen.
die berechnungen gehen jetzt aber von der original-zylinderkopfdichtung aus. also wäre es erstma gut zu wissen welche höhe die eingebaut hat um daraus dann ne passende platte zu berechnen.
hat denn jemand erfahrungen mit sowas… ich mein, dass ich in nem turbomotor die verdichtung auf 8.5:1 reduziere (was bei 1 bar ladedruck einer effektiven verdichtung von 12,2:1 entspricht) ist inzwischen recht üblich… aber sollte ich das bei nem kompressor auch machen oder könnte ich hier höher verdichtet fahren? motorklopen kann ich mit nem wasserladeluftkühler gut entgegenwirken.. auch besser wie bei nem turbomotor… und dauernd am begrenzer bewege ich mich ja auch nicht immer. bei ner 8,5;1er verdichtung ist die karre unten rum ja praktisch klinisch tot :biglaugh: alles unter 0,35bar ladedruck entspricht einer effektiven verdichtung von unter 10:1 (also unter der original verdichtung)
ich bräuchte also ne gute mischung aus beidem. genug verdichtung damit der wagen unten rum noch läuft und ausreichend für 1 bar druck über ne stunde autobahn bei guten ansaugtemps. klar kann man noch mit der zündung spielen aber irgendwann ist da auch schluss
so jetz ma feuer frei, was euch so in den kopf kommt hehe