Also ich hab seid ca 1 Jahr das Problem das wenn ich bei ca 130 kmh auf der Autobahn nochmal aufs Gas trete plötzlich kein Ladedruck mehr da ist und ich immer langsamer werde bis mich die LKWs überholen.
Achso ist ein 1,9TDI(90PS) bj 99.
Wenn ich aber dann schnell die Zündung aus mache und wieder neu Starte gehts wieder.
Irgendwie passiert es aber nur wenn es noch leicht Bergauf geht.
Bin Pendler zw. Stuttgart und dem Spreewald und fahr ca alle 3 Wochen diese Strecke. Und dieses Problem trat immer nur da auf. Meistens immer in der nähe von Nürnberg weils da bergig ist. Also wenn ich dann 3 Wochen in Stuttgart bin tritt es nie auf weil ich da nie 140 fahre.
Meine Werkstatt hat schon den Turbolader erneuert und den Luftmassenmesser (war ein teurer Spaß :wub: ). Und beim nächsten mal auf der Autobahn trat das Problem immernoch auf 🙁
beim Fehler auslesen stand da was von "Ladedruck pos. Abweichung"
Vielleicht is das ja ein typisches VW-Problem oder es hat schon jem hier dieses Problem gehabt und kann mir paar tips geben woran es liegt. 😀
Hört sich für mich entweder nach dem Turbodrucksensor an oder der LMM hat ne meise mal wieder.
Glaube aber eher an den Drucksensor.
Hi Stefan,
also ich hätte ja gesagt wenn du das nächste mal in S bist kommste zum Fehlerauslesen vorbei bzw wir treffen uns dort.
Aber das hast du ja schon (erfolglos) gemacht. :wub:
Der Werkstatt würd ich was erzählen den Turbo zu wechseln obwohl er offensichtlich net kaputt ist.
Welchen 90PS hast du (also Motorkennbuchstabe?)
Gruß
Mh vielleicht der KPA sensor oder wie der hieß, das ist ja das war der GreenBora schon meinte.
Loch im Drucksystem`?
Wenns der AGR ist, dann sollte sich der LMM nicht bemerkbar machen. habs mal ausgetestet, bin mein Auto mit MKB "AGR" 30km ohne LMM gefahren, bei fast gleicher fahrweise und OHNE ein fehler im speicher..
Edit:
Pos. Abweicheichung : ist damit gemeint positive Abweichung in dem Sinne von zu viel Ladedruck? dann ist nur die Frage woher der Ladedruck überwschinger kommt. Ist dein wagen gechippt?
Vielleicht die Unterdrucksteuerung vom VTG ( nur ALH ) bissl am zicken?
oder doch nur der Sensor , der bissl uppe ist und das falsch erkennt und ne fehlermeldung aus gibt..
das wären meine ideen
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Als hätt mich Einer erwartet mit dem Thema…. :glow:
Hab seit Ende letztem Jahr genau das selbige Problem. Bei meinem 1,9TDi ( 85KW – AJM ) ist die Vorgeschichte nur n'klein bissl anders…..
– Getriebeschaden nach Getriebeölverlust ( mit unbekannter Ursache ) ; fahr nun ab Nov.' 2009 ein Tauschgetriebe was mich mit Montage damals etwa 1400,- EURO gekostet hat, nachdem mir das Getriebe nach ~300km bei einem Zwischenstop an ner'Autobahnausfahrt ( & zum Glück erst da) auseinandergeflogen ist.
Damals wurde nicht nur das Getriebe getauscht, sondern auch von der Firma per Messung festgestellt dass mein Bo nur noch ein Drittel der Luft pro Verbrennungszyklus eingespeist bekommt als original vorgegeben ( wurde direkt nach der Reperatur bei einer Probefahrt festgestellt, dass der Anzug nicht zum Motor-PS/KW-Verhältnis passt ; sprich zu gering ausfällt )
Hab seit dem einen Tausch-LMM von einem anderen 1,9TDi drin, der von den Kennfeldern her zu 95% passte.
Einen Originalen hab ich derzeit bestellt. Aber ob das Phenomen dadurch behoben ist, kann mir auch noch keiner sagen…
Ansonsten verhält sich mein Bo genauso wie Stefan85 das beschrieben hat. Auf Kurzstrecke bzw. im normalen Alltagsbetrieb unauffällig. Erst auf längeren Autobahnstrecken mit Steigungen fällt irgendwann abrupt der Ladedruck ab & man denk ein Diesel ohne Turbo zu fahren. Anzug gleich null !! Zündung aus – und alles funktioniert wieder.
Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen, da ich erst den originalen LMM einbauen wollte. Sonst könnte das auch die Werte verfälschen.
Bin mal gespannt was Stefan noch so rausbekommt…. :top:
:wub: EDIT: das Phenomen tratt erst einige Zeit nach Tausch / Einbau des Ersatzgetriebes & LMM auf. Davor nie. Also geht meine Vermutung mal stark Richtung Fehlerwertgebung – Defeckt LMM….
Oder etwas Anderes hat zwischenzeitlich halt die Grätsche gemacht.
wenn die mühle plötzlich keine leistung mehr hat geht er in den sogenannten "limp mode" damit nix passiert (notmodus oder wie das heisst)
dann fährt er glaub ich max 120 oder 80kmh.. hatte das bei meinem passat damals auch. das passiert immer dann, wenn eine regelgrenze
im steuergerät überschritten (meistens) oder unterschritten wird (sehr selten)
bei mir war es damals einfach ,weil der bei extrem kalten aussentemps über das maximum des MAP sensors gegangen ist. ich bin 1,3bar
ladedruck gefahren und damals gab es noch keinen größeren sensor :top: (1997)
was auch sein kann, dass du irgendwo ein loch im ladeluftschlauch hast, und das loch praktisch bei hohem ladedruck dann aufklafft… (hatte ich auch schon)
solange ich normal fuhr hab ich es nicht gemerkt.. aber berauf nimmt er sich ja ordentlich nennleistung und da fährt er auch vollen druck, dann macht
es irgendwann plopp.. das loch geht spürbar auf, druck entweicht, er nimmt die einspritzung zurück etc. und du hast keine leistung mehr.
wäre der luftmassenmesser defekt, würde er sich standard – richtwerte aus dem steuergerät holen.. um das zu prüfen kannst du den lmm einfach abziehen
und ne probefahrt machen.. sollte das problem nicht mehr auftreten hast du deinen übeltäter
ach ja was auch noch sein kann: wenn du keinen original bosch lmm fährst hat der ne ganz andere verlaufskurve wenn du pech hast.. und gibt auch
manchmal völlig utopische werte an.. das könnte auch zum limp mode führen. wenn du aber sagst nur bei längeren fahrten könnte auch ein temp sensor
den geist aufgegeben haben.
Der Ladedrucksensor im Passat ist doch im Steuergerät. Beim Bora sitzt er wo anders – ich bin mir nur gerade nicht genau sicher wo.
1.3 bar würden ja bei überschwinger anfallen. sonst wäre es mir unerklärlich.
Aber so extreme überschwinger, so das er im LIMP verfällt ( LIMP nen tolles wort :blink: ) muss defintiv ne andere ursache mitsich brignen.
NUN WÄRE ES NOCH IMMER WICHTIG WELCHE MKB DU HAST ???
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Der Ladedrucksensor im Passat ist doch im Steuergerät. Beim Bora sitzt er wo anders – ich bin mir nur gerade nicht genau sicher wo.
1.3 bar würden ja bei überschwinger anfallen. sonst wäre es mir unerklärlich.
Aber so extreme überschwinger, so das er im LIMP verfällt ( LIMP nen tolles wort 😉 ) muss defintiv ne andere ursache mitsich brignen.NUN WÄRE ES NOCH IMMER WICHTIG WELCHE MKB DU HAST 😉
jo bei mir war er im stg.. aber ich hatte ja auch 1,55bar overboost 😉
der sensor wird halt im saugrohr sitzen denk ich . beim passat ging da noch das plastik-schläuchlein ins stg
:bounce: erstmal für die Antworten.
Ich werd das mal in der Werkstatt sagen was ihr mir hier gesagt habt.
Achso es ist der "ALH"