Hi,
ich hab beim wechsel meiner Einspritzdüsen festgestellt, dass ein relativ starkes Luftzischen aus dem Öleinfüllstutzen kommt.
Man hört es auch richtig. :unsure:
Hab schon gelesen, dass das vom "Blow By", also dem Herumströmen der Luft durch die Kolbenringe kommen soll und bis zu einem gewissen grad auch normal ist.
Aber ab wann ist es nicht mehr normal?
Ich hab mal ein Video gemacht (Ein wenig kurz ich mach nachher glaub nochmal ein Längeres)
[media]http-~~-//imageshack.us/clip/my-videos/832/o5zzfwjvlczimcccgutsqm.mp4[/media]
Mir ist aber schon länger aufgefallen, dass das Druckregelventil (Kurbelgehäuseentlüftung) und auch ein rund um den Öldeckel ein bischen Ölsiff war.
Daher hab ich jetzt mal das Druckregelventil mal gereinigt. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob es auch richtig funktioniert.
Kann es am defekten Ventiel liegen, dass da soviel aus dem Öleinfülldeckel kommt?
:danke:
Gruß
Sah bei meinem Bora exakt genauso aus und ahut auch ein wenig gesifft.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
So extrem? :unsure:???
Das Ventil ist es übrigens nicht. Hab es abgemacht und es ist genauso.
[media]http-~~-//imageshack.us/clip/my-videos/145/trknpbgxnqphoknyxmfaio.mp4[/media]
Bin mir nicht sicher ob ich schonmal den Deckel aufgemacht hab bei laufendem Motor auf gemacht hab aber das kommt mir schon viel vor.
Soll ich mal ein Passat vergleichs Video machn?
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Wenn du Zeit uns lust hast. 😛
Wobei der ja n anderen Motor hat und von daher wird's eh anderst sein.
Alter Schwede da kommt ganzschön was raus! Man siehts bissel schlecht auf dem Video aber es war nicht möglich das Tuch gerade zu halten auf grund der Luft(Abgas)stöße!
Irgendwie gehts bei imageshack nicht mhh geht nur bei vimeo…45min warten https://vimeo.com/60191499 .
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:danke:Na dann scheint's ja normal zu sein :biglaugh:
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das normal so extrem ist.. :rolleyes:^_^
Ich würd sagen ab 150.000km kann das vorkommen …
Wenn es wirklich stoßartig kommt ist halt nur ein Zylinder betroffen
Mein alter Golf Diesel hat richtig geblasen – da warn wohl alle Zylinder schon gleichmäßig schlecht :biglaugh: Ich hab da dann ne zweite Dichtung an den Öldeckel gemacht damit er wenigstens das Öl nicht rausdrückt!
Da hab ich im Herbst hier auch schon mal nachgefragt.
Hab den selben Motor wie du und bei mir ist es auch so. Muß mal nachsehen ob es genauso stark ist.
Bin aber noch nicht dazu gekommen mal nachzusehen was es sein könnte….bzw. hab ich da auch nicht viel Ahnung von.:D
Da hab ich im Herbst hier auch schon mal nachgefragt.
Hab den selben Motor wie du und bei mir ist es auch so. Muß mal nachsehen ob es genauso stark ist.
Bin aber noch nicht dazu gekommen mal nachzusehen was es sein könnte….bzw. hab ich da auch nicht viel Ahnung von.:D
Dann Hopp Hopp :biglaugh:
Also wenn es nicht normal ist, gibt es leider nicht allzuviele Möglichkeiten. Am Wahrscheinlichsten sind die Kolbenringe. Aber auch Riss im Block etc wäre möglich (aber eher unwahrscheinlich).
Die Frage wäre dann eher was passiert wenn man so weiterfährt. Laufen tut er ja ganz normal soweit. 🙂
Da hasste mir aber grad ne passende Erinnerung dazu hervorgerufen.
Also das Video habe ich ja bei kaltem Motor gemacht…vllt sollte ich mal nach ner längeren Fahrt nochmal testen….
Schau mal das Bild im Text beim Abschnitt "Gesunder Motor, makelloses Getriebe" an und vorallem die Unterschrift dazu… http://www.autobild….tdi-785569.html
Könnte doch ne logische Sache sein mit den Rissen im ZK.
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Also für mich hört sich das eher nach nem undichten Öldeckel an, hatte ich auch mal. Es ist ganz normal, dass Luftveränderungen im Ventildeckel, wo der Öldeckel logischerweise draufsitzt, vorhanden sind, meistens Unterdruck. Wenn man am laufenden Motor den kompletten Öldeckel abschraubt, fängt der Motor an unrunder zu laufen, weil er quasi dann Falschluft zieht. Nicht umsonst ist eine Dichtung auf dem Öldeckel drauf 🙂
Ich hab nen neuen 710er Deckel geordert damals und gut wars, kein Siff mehr drumherum. Gut war kein Diesel, aber beim Benziner im Prinzip das Gleiche in grün 🙂
Sah bei meinem Bora exakt genauso aus und ahut auch ein wenig gesifft.