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Luftrohr bei K&N 57i Kit

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(@Nürnberger)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

in meinem Bora V5 AGZ habe ich das 57i Kit von K&N verbaut. Bestandteil des Kits ist ein Luftrohr aus Kunststoff das die Luft vom Kühlergrill zum Luftfilter leitet. Dieses Luftrohr wurde bei einigen Werkstattaufenthalten beschädigt. Es ist zerknickt und Risse sind auch drin. Nach meinen Erkundigungen bekomme ich das Teil nicht einzeln gekauft.

Nun meine Frage:
Kann ich da ein vergleichbares Rohr aus'm Baumarkt anbauen oder spielt dann der TÜV nicht mit? Oder geht vielleicht auch ein Alu-Rohr?

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Danke im Voraus.

Gruß


   
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(@strike_down)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 22
 

Hab zwar nich die Lösung für dein Problem aber mich würde interessieren wie du das Rohr befestigt hast (Anschluss an der Original Luftansaugung)

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(@Nürnberger)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hab zwar nich die Lösung für dein Problem aber mich würde interessieren wie du das Rohr befestigt hast (Anschluss an der Original Luftansaugung)

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Das Rohr ist mit so einer flexiblen Klebemasse an einem original VW-Teil befestigt. Ich mache morgen davon mal ein Foto, das ist anschaulicher.


   
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(@Nürnberger)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hier habe ich mal zwei Bilder gemacht. Das rot markierte Teil ist das Original-VW Teil an dem das Rohr dranhängt. Auf dem zweiten Bild kann man hoffentlich die Teilenummer erkennen, falls benötigt.

[m_bg]


   
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(@strike_down)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 22
 

Bin begeistert Danke

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(@strike_down)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 22
 

Also um deine Frage zu beantworten…. es wird wohl keiner was gegen ein Rohr im Motorraum sagen. Ich würde wenn eins nehmen was die Hitze des Motors nicht allzu schnell aufnimmt z.B. Alu.

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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Ich glaub nicht das es was bringt … solange da nicht "aktiv angesaugt" wird! Nur wegen dem Fahrtwind drückt da doch nicht viel durch das Rohr ?! oder wie ist das mit dem K&N verbunden ?

Mein V5 …


   
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(@strike_down)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 22
 

Es ist gar nicht verbunden. Er wird einfach nur so nah wie möglich am Filter befestigt. Bringen wird das nicht viel aber immerhin ein bischen besser wirds schon sein da er ja nun nicht mehr direkt die warme Luft vom Motorraum ansaugt.

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(@Nürnberger)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Grundsätzlich soll das Rohr auch nur stabiler sein als das Plastik-Teil. Wenn der Wagen dann mal in die Werkstatt muss kann man das Rohr nicht so leicht kaputt machen.
Kurz gesagt kommt es mir nicht auf eine evtl. Mehrleistung an.

Danke für die Antworten. Werde demnächst mal zum TÜV fahren und dann hier berichten.


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Mehrleistung haste sowieso keine … und wenns dir egal ist: warum überhaupt das Rohr einbauen :wacko:

Mein V5 …


   
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(@Nürnberger)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Mehrleistung haste sowieso keine … und wenns dir egal ist: warum überhaupt das Rohr einbauen :wacko:

Einzig und allein weil das Alu-Rohr stabiler ist. Schließlich hat eine VW-Werkstatt das Rohr geschrottet.
Ersatz hat man mir natürlich nicht gegeben.


   
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