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Longlife oder lieber normal?!

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(@van-dyk)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 639
 

Mal ne kurze Übersicht : 😀

Leichtlauföle für Motoren mit Longlife-Service
VW 503.00 für Benziner *)
VW 503.01 für Turbo-Benziner *)
VW 506.00 für Diesel ohne Pumpe-Düse *)
VW 506.01 für Pumpe-Düse-TDIs *)
VW 507.00 für TDIs mit Partikelfilter *)

Leichtlaufoele für Motoren ohne Longlife-Service
VW 5000.00 und
VW502.00 für Benziner
VW505.01 für Pumpe Düse TDI*)
VW 505.00 Für Diesel ohne Pumpe-Düse*)

*) alternativ Einheitsöl VW 504.00 / 507.00
Achtung: nicht für R5 und V10 PD-TDI vor Baujahr 01/2007

Ich glaube jetzt gibst noch mehr Verwirrung 😆


   
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(@van-dyk)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 639
 

Longlife Öl oder Normales….

Fahrzeuge mit QG0 oder QG2 sind nicht longlife-fähig! Bei QG2 gilt Ölwechsel alle 12 Monate oder alle 15.000 km (je nachdem was zuerst eintritt) und Inspektions-Service alle 24 Monate oder alle 30.000 km.

Longlife ist ein Konzept, das aufgrund der Daten verschiedener Sensoren (Ölstandssensor, Bremsverschleiß, Geschwindigkeit, Verbrauch, Drehzahl) den idealen Inspektionstermin berechnet. Damit sind bis zu 30.000 km beim Benziner und 50.000 km beim Diesel ohne Werkstattaufenthalt möglich. Dies sind aber die maximal erreichbaren Intervalle. Daher darf sich niemand wundern, wenn er wesentlich früher von der Anzeige im Tacho zur Inspektion gerufen wird. Eine stärkere Beanspruchung des Fahrzeugs z.B. durch Stadt- und Kurzstreckenverkehr reduziert den Ölwechselintervall deutlich.

Damit Longlife problemlos funktioniert ist es wichtig, das nur spezielles Longlife-Öl verwendet wird. Ohne dieses Öl muss das Steuergerät auf feste Intervalle umprogrammiert werden.

Dann gibt es noch die Problemfälle: das sind Fahrzeuge, die prinzipiell schon für Longlife vorbereitet sind, aber denen noch das eine oder andere entscheidende Merkmal fehlt. Davon betroffen sind einige Fahrzeuge aus 1999 – 2001
Leider enthalten auch diese Fahrzeuge den Ausstattungscode QG1! Auf dem Inspektionsaufkleber ist aber dann nicht Longlife angekreuzt.

Hat das Fahrzeug nicht den Ausstattungscode QG1 darf auf keinen Fall Longlife-Öl Typ I oder II eingefüllt werden! Siehe auch Hinweise zur Auswahl der richtigen Öl-Norm.

Auch bei den Longlife-fähigen Motoren kann man den Intervall auf feste 15.000 km einstellen lassen und dann das deutlich günstigere 'normale' Öl verwenden.
(Quelle Michael Neuhaus)


   
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(@mayhem)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 48
Themenstarter  

Und was soll schief gehen wenn man von Longlife auf 15tkm zb. mit 0W-40 wechselt 😀 Habe davon noch nie was gehört.
Bis jetzt waren alle zufrieden die gewechselt haben was ich so mitbekommen habe und einschließlich mir.

Sehe ich jetzt genauso!

Mal ganz abgesehen davon, habe ich eh alle 15 tkm nen Öl-Wechsel gemacht. Meine alte Werkstatt (Seat) bei der ich jetzt nun nicht mehr bin, hat sich anscheinende nen Dreck um Longlife gekümmert 😆

Auch bei den Longlife-fähigen Motoren kann man den Intervall auf feste 15.000 km einstellen lassen und dann das deutlich günstigere 'normale' Öl verwenden.

😀 😀

Ohne dieses Öl muss das Steuergerät auf feste Intervalle umprogrammiert werden.

Ist das nen großer Akt?


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Du musst jetzt nur eben zu VW und die sagen deinem Motor dann das er kein Longlife mehr hat.
Ist ne kurze Sache


   
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(@mayhem)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 48
Themenstarter  

Du musst jetzt nur eben zu VW und die sagen deinem Motor dann das er kein Longlife mehr hat.
Ist ne kurze Sache

Und genau so wirds gemacht! Öl-Wechsel mach ich gleich selber.

:top: Leute für Eure Hilfe :drink:

Gruß
Daniel


   
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(@big-red-one)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Kannste auch am Tacho selber machen! Mit den beiden knöpfen für Kilometer und Uhrzeit! Springt dann automatisch in den Jahresintervall! :top:
Frag mich nicht nach der genauen folge wie das geht! Hab aber schon daneben gestanden als es gemacht wurde! 😮
Armin


   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Steht in jedem "Hier werden sie geholfen" Buch :top:


   
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(@big-red-one)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Dann klär uns uff! :top: Oder muss ich Verona selber anrufen? 😮
Armin


   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also mit den Knöpfen am Tacho bzw. ohne Laptop sollte es so gehen:

Also,
1. Zündung aus
2. Taster recht am Tacho drücken und festhalten
3. Zündung einschalten, Taster immernoch drücken
4. Taster los lassen
5. Linken Tachotaster nach recht drehen und warten, dann erscheinen striche = gelöscht.
6. Linken Taster erneut kurz drücken und nächsten Servicepunkt löschen…

Ist aber je nach Tacho bzw. Baujahr unterschiedlich


   
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(@huelserquattro)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 50
 

Hallo zusammen..

muss das Thema nochmal aufgreifen..!

Ich habe bei meinem V5 letze Woche nen Oelwechsel gemacht und hab 5W30 Castrol Longlife III eingefüllt…

Frage: Ist das für den V5 geeignetes Oel oder net.. (ich blick die ganzen Oel-Varianten net so ganz) ;9

Grüße
Thorsten


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Ich habe bei meinem V5 letze Woche nen Oelwechsel gemacht und hab 5W30 Castrol Longlife III eingefüllt…

Frage: Ist das für den V5 geeignetes Oel oder net.. (ich blick die ganzen Oel-Varianten net so ganz) ;9

Grüße
Thorsten

Schau mal in deiner Betriebsanleitung/Serviceheft nach, da sollte es drinne stehen :w:

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@phil1189)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hier kannst Dir ganz einfach deine Ölsorte selber raussuchen: Klick mich

Bommel


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Also mit den Knöpfen am Tacho bzw. ohne Laptop sollte es so gehen:

Also,
1. Zündung aus
2. Taster recht am Tacho drücken und festhalten
3. Zündung einschalten, Taster immernoch drücken
4. Taster los lassen
5. Linken Tachotaster nach recht drehen und warten, dann erscheinen striche = gelöscht.
6. Linken Taster erneut kurz drücken und nächsten Servicepunkt löschen…

Ist aber je nach Tacho bzw. Baujahr unterschiedlich

Hat wies letzte mal schon funkoniert!!! :top: :wacko:

Ausm italienischen Handbuch liest sich das nämlich scheisse herraus! 😉

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@bora)
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 17
 

Habe beim nächsten Ölwechsel vor auf Jahresintervall umzustellen.

habe einen tdi (bj03) 96kw (KEIN nachgerüsteter DPF)

welches öl oder marke könnt ihr empfehlen ?

und woher günstig beziehen

danke für eure antworten


   
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(@DerDortmunder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Castrol Edge 5W 40 Diesel!

Bekommste in der Bucht (Mapodo) für etwa 50€ frei Haus!

Fahre das Castrol schon ewig!

Armin

Edit hat noch nen Tip!

http://www.ahw-shop.de/shop/

Öl und Filterpaket zum unschlagbaren Preis hier! Alles Original VW! Noch besser wenn Du Zahnriemen und so brauchst! 😆


   
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