Heute Morgen 7,00 Uhr Deutsche Zeit, piept mein Bora und schreit :motz: nach einer Inspektion laut Tacho.
Nun die Frage kann ich Longlifeöl verwenden ?
Den Wagen habe ich mit 5300km gekauft und jetzt bei 6300 Meldet er Inspektion.
Wie finde ich herraus ob mein Bora für Longlife öl geeignet ist ?
Bora BJ 03/2000
by silver Bora Runner v5
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also serviceheft auf, erste seite wo der aufkleber ist, an der letzten stelle könnte stehen:
QG0: nicht longlife
QG1: Longlife
QG2: Longlife tauglich, aber auf normalen service (fix intervall) eingestellt
by alexedge
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also wenn ich bei mir die fahrertür aufmache steht da an der seite ganz groß was mit longlife 🙂
by Susi
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Hallo!!
Hatten das Thema erst vor kurzem..
sie mal hier
http://www.bora-forum.de/index.php?showtop…;hl=oel+service
Zitat aus dem Thema, mußte mal studieren das Thema:
Longlife-Service:
Fahrzeuge mit Wartungs-Intervall-Verlängerung (WIV), haben im Datenträgerblatt im Handbuch den Code QG1 stehen. Nur in diese Motoren dürfen Motoröle nach VW 503.00, 506.00 oder 506.01 eingefüllt werden!
Der Ölwechsel-Intervall ist bei diesen Fahrzeugen von der Beanspruchung abhängig und kann bis 30.000 km beim Benziner und 50.000 km beim Diesel liegen.
Notfalls dürfen bis zu 0,5 l Öl der Normen VW 505.00 bzw. VW 502.00 nachgefüllt werden.
VW 503.00 und VW 503.01 dürfen nicht miteinander verwechselt werden! Öl nach VW 503.00 kann in Motoren, die VW 503.01 benötigen, zu Schäden führen.
Lass bloß diesen Longlife Rotz aus deinem Motor. Im R32 Forum gab es letztens mal ein Bild vom geöffneten Motor der nur ein paar KM mit Longlife gefahren ist, und das war für mich Anlass genug am nächst freien Tag einen Ölwechsel an meinem V6 zu machen der bis dahin mit Longlife fuhr.
Das Longlife hat richtig dunkle Ablagerungen hinterlassen, die man aber zum Glück mit einer Motorspülung wieder weg bekommt.
Für meine beiden Bo’s ein ganz klares NEIN zu Longlife!
Mein Ex- *BlueMotion* V6
Meine beiden Boras
Hallo,
ja richtig Longlife ist der groesste Mist.Ich mache bei meinem 1.8t spaetestens alle 15000 km nen oelwechsel.
Hab schon Motoren gesehen die echt uebel aussahen.Da geb ich lieber etwas mehr aus ,und die Maschine geht nicht kaputt. Gruss Stefan
ähm, jungs, wenn ihr mal richtig in den ersten beitrag guckt, dann seht ihr, dass das eine kopie aus dem ALTEN forum ist, die der_holländer hier rübergeschoben hat um die grundsätzliche frage zu klären, ob longlife prinzipiell genutzt werden kann/darf! ich glaub, dieser thread diente erstmal nur der information! aber danke, dass ihr alle so hilfsbereit seid 😆
Zum Handeln gehört wesentlich Charakter, und ein Mensch von Charakter ist ein anständiger Mensch, der als solcher bestimmte Ziele vor Augen hat und diese mit Festigkeit verfolgt.Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Mein Sohn hat sich vor zwei Jahren einen Bora 1.6 ( Bj. 12/2000, Motor: AZD, Laufleistung heute nur 52000 km) zugelegt. Das Auto befindet sich auf Grund seiner Pflege und der des uns bekannten Vorbesitzers in einem absolut tadellosen (Neu-) Zustand. Wir haben kurz nach dem Kauf sicherheitshalber den Zahnriemen samt Spannrollen erneuern lassen und eine neue Batterie eingebaut, mehr nicht. Mein Sohn hat sich dann noch ein Doppel-DIN-Radio mit aktiven Subwoffer und wunderschöne 17"-Räder gegönnt. Der Vorbesitzer hat nachweislich alle zwei Jahre den Longlifeservice durchführen lassen. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gab es nicht. Der Ölverbrauch liegt bei Null. Das zur Vorgeschichte.
Vor genau einem Jahr haben wir bei VW den fälligen Longlifeservice machen lassen (Motoröl Longlife III). Das war bei Kilometerstand 48000. Seit dem ist mein Sohn ca. 5000 km gefahren. Jetzt, auf den Tag genau ein Jahr später, erscheint in der MFA "Service jetzt", obwohl normalerweise dafür noch ein Jahr Zeit wäre. Die üblichen Vorwarnungen für einen bevorstehenden Service gab es nicht. Meine Erklärung hierfür ist, daß die Werkstatt zwar den Longlifeservice nachweislich durchgeführt hat, aber die MFA nicht auf Longlife sondern auf Festintervall (jährlich oder alle 15000km) eingestellt hat. Das würde auch erklären, warum die Serviceaufforderung nach genau einem Jahr erscheint.
Ich habe gerade den WS-Meister kontaktiert, der meinte, daß das bei den wenigen gefahrenen Kilometern normal sei und daß ein Service gemacht werden muß. Ich traue dem ganzen aber nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Öl schon schlecht sein soll. Mein Sohn fährt mit dem Auto kaum Kurzstrecken, und der Vorbesitzer hat bei annährend gleicher geringer jährlicher Kilometerleistung immer den Zweijahresservice erreicht. Wir möchten keinen unnötigen Service am Auto durchführen lassen, nur um Geld in die Kasse der WS zu spülen.
Woran kann ich genau erkennen, welcher Serviceintervall auf der MFA eingestellt ist? Was würdet ihr tun?
Gruß Scheune
genau sehen kann man das dann nur wenn man mit einem diagnosegerät oder vcds nach der programierung sieht.
und wenn nun der feste interval eingestellt ist, wirst du irgendwann dann doch den service machen müssen. weil einfach auf longlife umstellen heisst dann, das er ab dem moment bei 0km anfängt zu zählen. man kann nicht umstellen und sagen "so du hast schon ein jahr gefahren".
Danke für die Antwort. Dann bleiben mir wohl nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich lasse den völlig unnötigen Service machen oder ich lasse mir für das nächste Jahr noch einmal das Festintervall einstellen, ohne Service. Damit käme ich bis zum nächsten planmäßigen Service im September 2010.
Wird eigentlich bei der Einstellung "Festintervall" auch die Ölgüte überwacht oder ist das nur bei Longlife der Fall?
Gruß Scheune
Ich denke das es einfach nicht eingestellt wurde, dass es ein LL war! Also arbeitet das Ding mit normalen werten! Einfach zurück stellen und noch ein jahr fahren!
Armin
Ölgüte glaube ich nicht, aber die Fahrweise sicher!
ich hab ma ne frage also eigentlich nichtmal eine richtige sondern eigentlich nur ne meinungsfrage 😉
momentan ist immernoch longlife zeugs drinne bei mir da ich die letzten wochen nicht bei uns in die halle konnte zum ölwechsel 😉
longlife öl ist nun 30tkm drinne (service anzeige kam vor 4tkm)
nun hab ich gestern ölstand kontrolliert und ist gerade so minimum.
will dienstag endlich meinen ölwechsel machen aber bis dahin muss ich noch 300km fahren … hab noch altes 5w40 gefunden ^^ kann ich da nen halben liter reinkippen ? klar können schon aber isses gesünder mit dem richtigen ölstand zu fahren oder das longlife nicht mit 5w40 zu mixxen?
also ich würde es einfach auffüllen da ich nicht wirklich glauben kann, dass sich da groß was verändert …
ich hab ma ne frage also eigentlich nichtmal eine richtige sondern eigentlich nur ne meinungsfrage 😉
momentan ist immernoch longlife zeugs drinne bei mir da ich die letzten wochen nicht bei uns in die halle konnte zum ölwechsel 😉
longlife öl ist nun 30tkm drinne (service anzeige kam vor 4tkm)
nun hab ich gestern ölstand kontrolliert und ist gerade so minimum.will dienstag endlich meinen ölwechsel machen aber bis dahin muss ich noch 300km fahren … hab noch altes 5w40 gefunden ^^ kann ich da nen halben liter reinkippen ? klar können schon aber isses gesünder mit dem richtigen ölstand zu fahren oder das longlife nicht mit 5w40 zu mixxen?
also ich würde es einfach auffüllen da ich nicht wirklich glauben kann, dass sich da groß was verändert …
Longlife-Service:
Fahrzeuge mit Wartungs-Intervall-Verlängerung (WIV), haben im Datenträgerblatt im Handbuch den Code QG1 stehen. Nur in diese Motoren dürfen Longlife-Motoröle nach VW 503.00, 506.00 oder 506.01 eingefüllt werden!
Der Ölwechsel-Intervall ist bei diesen Fahrzeugen von der Beanspruchung abhängig und kann bis 30.000 km beim Benziner und 50.000 km beim Diesel liegen.
Notfalls dürfen bis zu 0,5 l Öl der Normen VW 505.00 bzw. VW 502.00 nachgefüllt werden.
VW 503.00 und VW 503.01 dürfen nicht miteinander verwechselt werden! Öl nach VW 503.00 kann in Motoren, die VW 503.01 benötigen, zu Schäden führen.
Warnhinweis:Longlife-Öle Generation I und II dürfen auf keinen Fall in Motoren eingefüllt werden, die dafür nicht zugelassen sind. Die Hochtemperatur-Viskosität ist bei diesem Öl wesentlich geringer als bei bisher üblichen Ölen. Bei nicht darauf ausgelegten Motoren ist dann bei hohen Öltemperaturen und hohen Drehzahlen keine ausreichende Schmierung mehr sichergestellt.
Erst die Longlife-Generation III nach VW 504.00 und 507.00 ist auch für die älteren Motoren geeignet.
Hi Leute,
ich muss den Thread hier mal ausgraben, weil ich eine aktuelle Frage dazu habe.
Bei mir steht in geraumer Zeit wieder ein Longlife-Service an und ich bin nun auf der Suche nach einem passenden Öl, da ich keine 125 Euro bei meinem VW Händler für die 4,5l zahlen will.
Mein Bora ist ein 1,9 TDi mit 90PS (Baujahr 2003) und ich habe an eines dieser Öle gedacht:
1. CASTROL EDGE 5W-30 (5 Liter kosten da ca 50€)
2. Mobil 1 ESP Formula 5W30 (4 Liter kosten da ca. 40€)
3. SHELL HELIX ULTRA EXTRA 5W-30 (5 Liter kosten da ca. 50€)
4. OMV BIXXOL special V7 SAE 5W-30 (Preis weiß ich noch nicht, da ich es über einen Freund günstiger bekomme)
Habt ihr da Erfahrungen?
LG Markus
LG Markus
Nimm Castrol!
Hab welches von Addinol drin für 30€/5L aber nur weil ich da auch weiss wos herkommt! Und vor allem wie der preis entsteht! 😉
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Nimm Castrol!
Hab welches von Addinol drin für 30€/5L aber nur weil ich da auch weiss wos herkommt! Und vor allem wie der preis entsteht! 😉
Castrol :top: Bei Ebay schon für knapp 41 inkl. Versand…
einfach mal in der Bucht Longlife Öl eingeben, dann kommen preislich super Angebote!!!
Ich hab nun von LongLife auf Normal 15.000er Ölwechsel umgestellt.
Hab nun 125.000 km auf der Uhr, und seit ca 15T km verbraúcht der Bora merklich das teure LL-Öl,
da es von der Viskosität dermaßen dünn ist, hoffe ich nun beim normalen 5w40 Öl weniger Öl mit durchzuheizen ?!
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht, ob der Ölverbrauch sinkt,
oder ob man evtl.auf 10w40 Öl umsteigt!
( Motor soweit optisch trocken )
Gute Fahrt Euch
Van.dyk