Ich hatte gestern und vorgestern bei ca. -14 Grad bei kaltem Motor kurz nach dem Wegfahren ein leichtes Ruckeln bei der Gasannahme, als ob für einen Bruchteil einer Sekunde nur 70% Leistung anliegen. Nur zu Beginn der Fahrt 2-3 Mal, dann nicht mehr. Fehler auslesen gestern Abend ergab einen sporadischen Fehler beim LMM. Heute wieder gar nix, da war es auch 2-3 Grad wärmer. Wer jetzt sagt: wird wohl der LMM defekt sein/werden: vor zwei Jahren hatte ich bei großer Kälte (da waren es allerdings fast -20 Grad) mehrmals das selbe und bis diese Woche nie wieder :unsure:.
Aja, ist ein Pierburg LMM (der offizielle mit ABE für meinen Motor, nicht irgendein Gebastel) und der ist schon sicher 5 Jahre alt. Aber das kann ja eigentlich nicht sein, dass sowas direkt vom LMM kommt ???. Kennt wer die Problematik?
Mfg Markus
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Jup, LMM sind Temperaturempfindlich… oftmals schmeißen die auch werte die nicht dahin gehören wenn man längere Regenfahrten fährt… ich weiß jetzt nicht ganz genau ob dein Motor in den Notlauf geht wenn du ihn mal abziehst… wenn du ihn abziehst dann achte mal auf den Motorlauf… wenn er besser läuft dann ist der LMM defekt weil er sich seine festen Werte sucht… wenn er es nicht macht drauf achten ob er in den notlauf geht… wenn ja bescheid sagen dann gibts andere prüfmethoden die ich dir erläutere
Also es fehlt sich eigentlich nix am Motorlauf, zumindest fühlbar… Auch Leistung sollte passen, zumindest weiß ich nach 260.000 Km und dem 3. LMM einigermaßen wie er mit defektem LMM läuft ;). Müsste mal wieder auf die Bahn, aber vor kurzem ging er auch noch anstandslos seine Highspeed von 200 wie immer, was damals bei den anderen beiden nicht mehr gegeben war (max. 180 oder noch weniger). Kenne auch keine Aussetzer bei Regenfahrten oder dergleichen, wie du es beschreibst.
Das Symptom trat ja nur zweimal und auch nur direkt nach dem Wegfahren bei eiskaltem Motor auf… Spätestens nach 1 Km war es nicht mehr da.
Werde den LMM aber morgen mal abstecken (direkt bei laufendem Motor, oder?) und gucken wie er dann läuft. Wollte mich sowieso auch mal informieren, wie ich den mit VAG Com testen kann.
Mfg Markus
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das verhalten war dann nicht mehr da, weil der fehlerspeicher dann damit belegt war und der lm dann nach kennfeld und nicht mehr nach lmm lief. wenn es so kalt draussen ist hat die luft ne höhere dichte und es kann sein, dass du mit deinem ist-wert über dem im steuergerät maximal soll wert ankommst. sobald er an der grenze knabbert passiert genau das was du beschreibst und dann ist es weg und du hast den fehler im speicher. danach läuft er ab dem wert bzw. ab der luftmasse immer nach kennfeld. so ist es zumindest bei meinem kompi umbau gewesen bis wir den wert neu skaliert haben und auf 210g angehoben haben. vorher war bei 177g/s der maximale istwert erreicht.in limp mode geht er meines wissens nach nur bei überschreitung der maximalen einspritzmenge.. nicht aber bei überschreiten der maximalen luftmasse. kann ich aber nicht 100% sagen… bzw. kann mich nimma erinnern. check einfach mal deine maximale luftmasse!
check einfach mal deine maximale luftmasse!
Wenn du mir sagst wie…
Ich hab bisher mit VAG Com nix ausser normal Fehler auslesen gemacht. Hab dann nur gestern ein wenig rum geklickt und bin dann irgendwo unten auf so ein Messwert Feld gegangen und da war dann unter glaub Wert 9 (?) irgendwas von ich meine Mass Air Flow gestanden. Konnte man dann auch mit diesem Zusatzprogramm (Scope?) anzeigen lassen. War ich da bereits richtig? Muss ich dann Werte beim fahren ermitteln?
Mfg Markus
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motorsteuergerät, messwertblöcke.. dann durchskippen von 000, 001, etc. etc.. bis du irgendwo massairflow oder sowas siehst. sollte auch schon bei block 1 oder 2 kommen.
am besten eines nehmen wo auch die drehzahl mit im block steht.
dann kannste es unten loggen. speicherort auswählen und speichern. da wird dann ne .csv datei erstellt. dann kann isch ma kucken was da net stimmt. hast du nen original lmm drin oder nen pieburg oder so n spaß
bei nem kunden von mir war kein original lmm drin, der hat dann nach dem kompi umbau werte von bis zu 800g/s ausgegeben was das 4fache des maximalwertes war. wären so 1000ps gewesen nach der luftmasse die gemessen wurde haha 😉
Das Problem trat bisher noch zwei Mal auf, beide Male nur kurz nach dem Start bei unter -5° und nur auf den ersten paar hundert Metern ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen und wieder der LMM Fehler im Speicher. Ab dann normaler Lauf. Auch jetzt bei den + Graden nix mehr. :unsure:
wenn du ihn abziehst dann achte mal auf den Motorlauf… wenn er besser läuft dann ist der LMM defekt weil er sich seine festen Werte sucht
Also wenn der Stecker abgezogen wird, dann beschleunigt er wesentlich schlechter. Gefühlt, als ob ein sehr schwerer Anhänger dran hängt…
da wird dann ne .csv datei erstellt. dann kann isch ma kucken was da net stimmt. hast du nen original lmm drin oder nen pieburg oder so n spaß
bei nem kunden von mir war kein original lmm drin, der hat dann nach dem kompi umbau werte von bis zu 800g/s ausgegeben was das 4fache des maximalwertes war
Also hab ich jetzt mal gemacht letzten Samstag. Hatte irgendwo im Netz was gelesen von wegen im 3. Gang von 1000 U/min an rauf beschleunigen.
Und ja, es ist ein Pierburg – der bis jetzt doppelt so lange hält als die zwei Bosch davor :rolleyes: und dazu als Sensor alleine ohne Rohr noch weniger gekostet hat ;).
Hier mal auch ein grafischer Mitschnitt (3. Gang von 1000 U/min bis roter Bereich)
rot: Drehzahl
grün: Luft Soll
gelb: Luft Ist
Luft: 150mg pro Teilstrich
Drehzahl: 700 U/min pro Teilstrich
Soll ich dir die .CSV per Mail schicken?
Mfg Markus
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keine weiteren fragen 😉
nicht persöhnlich nehmen aber..alles falsch gemacht was geht 😉
1. die sensoren werden von bosch extra genau in den lmm eingepasst, damit die perfekt angeströmt werden… wenn du den selbst einbaust, kannst ihn auch gleich draussen lassen
2. pierburg is kacke.. mehr sag ich dazu net…reinig den bosch mit isoprophyl alk dann hält der auch. und fahr mit normalem luftfilter.. da gibts null probleme normal
3. hast du nen wastegate lader? sieht fast aus wie wenn das gate net auf macht.. der ballert ja rein wie sau.. kann aber auch der overboost sein.. is so kurz.. vergrößer das mal. normal sollte
der sich ja irgendwo einregeln. haste ne ladedruckanzeige? wenn nicht such dir den druckgeber im vag-com raus und sag mal was der so ausspuckt.
solang der sensor nicht genau mittig im rohr sitzt brauchste eigentlich garnicht weitersuchen..das war das schlechteste was du machen konntest!
aber sei froh, hättest du das mit dem llm net erzählt würden wir ewig suchen!
1. die sensoren werden von bosch extra genau in den lmm eingepasst, damit die perfekt angeströmt werden… wenn du den selbst einbaust, kannst ihn auch gleich draussen lassen
Sowas hatte ich damals mal irgendwo gelesen und es wurde als Blödsinn abgetan. Wenn du den Sensor mal raus hattest, wo will man da was einregelen… Es sind zwei Schrauben am Sensor und soweit ich mich erinnere eigentlich fast kein Spiel für den Einbau. Reinschrauben mit sagen wir mal 1mm Spiel und das in nem Rohr mit wahrscheinlich 70mm Durchmesser.
Genau einpassen.. Ähm ja, klingt plausibel aber bei den Gegebenheiten schwer vorstellbar. Zumal ist der Pierburg Sensor ganz anders aufgebaut als der von Bosch – wer sagt dass der Einpassung braucht? Die bauen so Teile ja auch für die Großserie und würden das Teil wohl nicht in der Art verkaufen, wenns so nix taugt.
2. pierburg is kacke.. mehr sag ich dazu net…reinig den bosch mit isoprophyl alk dann hält der auch. und fahr mit normalem luftfilter.. da gibts null probleme normal
Ich sags mal so. Die bauen u.a. Großserie für Mercedes und so Kacke können die auch nicht sein. Zumindest hält das Teil schon über doppelt so lange wie seine Bosch Vorfahren .
Gereinigt hatte ich den Bosch damals auf anraten im Internet mehrmals mit Bremsenreiniger und dergleichen und nix brachte Besserung. Zum Kaufzeitpunkt vor ein paar Jahren war Bosch auf alle Fälle die sehr viel schlechtere Wahl, das ist sicher 😉 .
Soll jetzt aber hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Pierburg und Bosch werden, nur meine Ansicht der Dinge. Es geht ja eigentlich um was anderes.
3. hast du nen wastegate lader? sieht fast aus wie wenn das gate net auf macht.. der ballert ja rein wie sau.
Ähm, nen Serien 110 PS TDI AHF Motor, also noch kein Pumpe Düse. Keine Ahnung :unsure: .
kann aber auch der overboost sein.. is so kurz.. vergrößer das mal. normal sollte
der sich ja irgendwo einregeln. haste ne ladedruckanzeige? wenn nicht such dir den druckgeber im vag-com raus und sag mal was der so ausspuckt.
Overboost? Mit vergrößern meinst du das Bild?
Ladedruckanzeige… Wie gesagt, Seriendiesel, also nein… Ich werde morgen mal die Druckanzeige suchen und was aufzeichnen.
solang der sensor nicht genau mittig im rohr sitzt brauchste eigentlich garnicht weitersuchen..das war das schlechteste was du machen konntest!
Wie oben geschrieben, da ging nach meiner Erinnerung eigentlich nix zum einpassen.
Hast du es vielleicht auch überlesen, der Sensor ist bereits mehr als 5 Jahre bei mir verbaut und lief somit in über der Hälfte meiner 260.000 Km, also bisher mind. 130.000 Km fehlerfrei so wie er damals eingebaut wurde im Wagen…
Ich werde morgen mal noch so ein Logfile machen und nach dem Ladedruck in VagCom suchen. Wäre cool wenn du mal noch sagen würdest, ob ich dabei speziell fahren soll oder einfach mal ein paar Km Alltagsverkehr mitschneiden.
Ich hatte vorgestern auf der Heimfahrt den Schläppi dabei und einfach mal die Grafik mitlaufen. Bei normalem Fahren müssten Luft Soll und Ist ziemlich übereinander liegen. Nur bei Vollgas bis roter Bereich macht der Soll wie oben in der Grafik dann nen Strich, ich denke mal Maximalwert, und der Ist schießt gewaltig drüber raus. Auch ist dann dabei oft so ein kurzer Einbruch und dann wieder Anstieg des Istwerts wie oben zu sehen festzustellen.
Mfg Markus
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pierburg is net scheisse .. sondern die k-line is anders wie beim bosch.. und vw stimmt nunmal auf bosch ab… wenn du nen pierburg verbaust liefert der andere daten in den unterschiedlichen lastzuständen als der bosch.
vielleicht ist dein lmm auch einfach nach 180tkm jetz übern jordan 😉 auch ein pierburg stirbt.
log mal drehzahl, druck und luftmasse.. weiß net ob es das auf einem kanal gibt
Ok, logge ich mal! Der Pierburg den ich drin habe ist aber zumindest der legal für meinen Motor verkaufte mit ABE usw.. Hab ja oben geschrieben dass es kein Gebastel ist, gab ja einige die sich einfach irgendeinen ausm Benz eingebaut haben. Das der trotzdem ne leicht andere Kennlinie hat, konnte man aber damals schon lesen, da hast du recht!
Wenn er übern Jordan ist, dann hol ich mir einfach nen neuen, soviel ist schon klar. Mir gehts aber jetzt auch darum, die Zusammenhänge zu checken, wann er welche Werte liefern sollte und was normal ist und was nicht. Gekauft und getauscht ist er gleich, Bosch Dienst gibts in der Stadt. Da die Bosch ja jetzt wohl auch nicht mehr so große Probleme machen, kauf ich vielleicht sogar wieder so einen ;).
EDIT:
Ergänzend nur zur Info mal hier noch links Bosch, rechts Pierburg, Bilder vom Tausch von Ende 2005. Wo kann man da bitteschön was "justieren"? Einstecken ins Loch des Rohres und festschrauben. Sind soweit ersichtlich zwei ganz normale Löcher, also kannst den im höchsten Fall wirklich 1mm nach links oder rechts verdrehen. Unter "exakt auf den Luftstrom einjustieren" – wie du sagst – stell ich mir was anderes vor :rolleyes:. Hab
Mfg Markus
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ne der wird im rohr justiert.. wenn du den 1mm nach rechts oder links drehst kommen da ganz andere werte an. und wahrscheinlich sogar je nachdem wie stark du die schrauben anknallst 😉
Bin erst heute dazu gekommen ein Logfile zu erstellen! Hab die .csv gleich mal richtig in Zellen importiert, mit den kommagetrennten Werten war mir das zu unübersichtlich.
Hier mal der Screenshot (3. Gang Vollgas von knapp über 1000 U/min bis zum roten Bereich)
Hab jetzt auch beim googeln eine Liste bei Dieselschrauber für meinen AHF gefunden, wo die Wertebereiche bei Vollast drin stehen.
– Luftmasse Ist 800-1100 mg/R > schwingt bei mir kurz aus und regelt sich bei 1050 ein. Fällt kurz vorm roten Bereich erst ab.
– Ladedruck Ist 1850 – 2250 mbar > baut bei mir ab ca. 1800 U/min in etwa 1950- 2050 mbar auf und hält sich in dem Bereich bis kurz vor roter Bereich.
Liest sich für mich als Laie jetzt eigentlich ganz gut. Motor hat ja schon 260.000 drauf und ist auch noch 1. Turbo.
Der LMM hatte vorm Wochende wieder einmal beim Wegfahren nen Aussetzer, kurzes Ruckeln beim Gas geben, diesmal aber nicht wie sonst bei Minusgraden sondern bei +4°.
Mfg Markus
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wie gesagt.. solang du es nicht logst wenn es ruckelt wird das schwer zu diagnostizieren. check einfach mal die gestänge ob alles freigängig ist. evtl mal was zerlegen und reinigen.. und bei der geringen abtastrate kannste halt auch net sagen ob der lmm spinnt oder net
Ok, mittlerweilen gehe ich eh mal eher davon aus, dass der LMM einfach aufgrund des Alters elektrisch eventuell einen weg hat und ab und an mal ausfällt. Wobei das schon komisch ist, immer nur auf dem ersten Km nach dem Wegfahren… Solange er es nur da macht solls mir noch egal sein… Werd jetzt die Tage auch mal Stecker und Kabel kontrollieren und das Teil einfach mal ausbauen und nachgucken. Hab beim googeln nen ähnlichen Fall gefunden, da wars ein Wackler der sich beim Gas geben (Motor verwinden) bemerkbar gemacht hat und wohl auch nur bei kaltem Motor auftrat (Wärmeausdehnung?).
Mit Abtastrate meinst du die Dauer des Mitschnitts? Werd für mich die Tage dann wohl auch mal ne komplette normale Fahrt loggen und durchsehen. Stadtverkehr, Autobahn, usw.
Auf was soll man denn noch speziell achten bei den LMM und den Ladedruck Werten (zusätzlich zu den von mir beschriebenen Aussetzern)? Soll/Ist Abweichungen wahrscheinlich?
Mfg Markus
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