Nabend,
ich glaube ich habe ein Problem mit meinem LMM beim 1,9TDI (AXR) Motor.
Habe mal mit VAG-COM den Fehlerspeicher bei meinem Bora ausgelesen und etwas an den Messwertblöcken gespielt / geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der LMM-Ist Wert im Leerlauf fast doppelt so hoch ist wie der LMM-Soll Wert. Bei höheren Werten kommen sich die beiden zwar näher, trotzdem ist der Ist-Wert fast immer drüber.
Kurzer Ausschnitt aus den Logs:
Upm – Soll – Ist (mg/H) Leerlauf:
903 – 220 – 475
903 – 220 – 485
882 – 220 – 509
882 – 220 – 490
903 – 220 – 494
Upm – Soll – Ist (mg/H) Autobahn, beim Beschleunigen:
1281 – 735 – 568
1428 – 690 – 617
1596 – 650 – 676
1743 – 630 – 774
…
3339 – 845 – 877
3549 – 850 – 877
Muss ich mir Sorgen um meinen LMM machen oder ist das normal?
Gruß
Dazu erstmal die Frage, wieviel km hat er denn gelaufen? Das Ding zählt überall schon als Verschleißteil. Nach den Werten würde ich nicht gehen. Am besten und schnellsten überprüft man den LMM mit einem Oszi oder sehr schnellem Multimeter.
Dazu erstmal die Frage, wieviel km hat er denn gelaufen? Das Ding zählt überall schon als Verschleißteil. Nach den Werten würde ich nicht gehen. Am besten und schnellsten überprüft man den LMM mit einem Oszi oder sehr schnellem Multimeter.
Der Bora hat 126000 aufm Tacho.
Wie kann ich denn den LMM per Multimeter checken?
Okay, dazu ne Frage: Wieviele Leitungen hast du oben im Stecker? Sollten vier sein. Eine davon ist Masse, eine Dauerplus, eine die Eingangsspannung und die vierte die Signalspannung.
Dann mußt Du messen wieviel Spannung an der Eingangsspannung anliegt(sollten so ca 5 Volt sein).
Dann an die Signalleitung, hier sollte Dir Dein Multimeter dann bei einem Gasstoß nahezu den Wert der Eingangsspannung anzeigen. Wenn Du eine noch genauere Beschreibung brauchst, meld Dich.
MfG D.
So, hab das heute mal gemessen, aber irgendwie nix vernünftiges rausbekommen.
Wenn ich im Stecker (vom LMM abgezogen)in Pin 1 und 4 messe, dann hab ich 12V, also Masse und Plus getroffen. Wenn ich in Pin 1 und 2 messe, dann hab ich die 5V Eingangsspannung. Pin 1 und 3 zeigen nix an, selbst beim Gasgeben nichts. Macht alles ja auch soweit Sinn, bei 1 und 3, da ja kein LMM dran ist.
Stecke ich den Stecker nun auf den LMM und messe die Kabel mit einer Nadel wieder genauso durch, bleibt alles exakt gleich. Heißt das nun, dass der LMM kein Ausgangssignal ausgibt? Oder habe ich etwas falsch gemacht?
Gruß
Das kann sehr gut sein, wenn Du richtigen Kontakt hattest zwischen 1 und 3. Was für Nadeln hast Du denn genommen? Kann auch sein, daß Dein Multimeter zu langsam ist und die Werte nicht wahr nimmt.
Also eigentlich kann man den LMM beim TDI sehr gut mit VAG-COM (am besten Aufzeichnen und später auswerten) testen.
Zitiere hier mal aus dem alten Forum:
geprüft wird der LMM durch eine probefahrt, da wird im motorsteuergerät über messwerteblock.. kanal10 die angesaugte luftmasse angezeigt.. und ist der unter (meisst 850mg/h) den "soll" dann ist der LMM defekt.
aja dieser wert wird gemessen im 3.gang bei vollgas und 3000touren.
also man braucht tester dazu.
wenn der freundliche freundlich ist, macht er diese probefahrt mit tester kostenlos. aber dann musst halt den LMM auch bei ihnen kaufen wenn er defekt ist *g*.geht aber nur beim diesel.. beim benziner muss man irgendwie strom messung machen, is aber schon über 3jahre her wo ich das zum letzten mal machte
Wenn der Wert höher ist im Leerlauf bekommt er mehr Luft, wie er braucht. Könnte normal sein. Müsste ich mal ausprobieren.
Oben der Ausschnitt
Upm – Soll – Ist
3339 – 845 – 877
3549 – 850 – 877
ist vom dritten Gang im Vollgas, das kriegt er quasi das was er braucht, nur im Leerlauf kriegt er mehr als er soll. Vielleicht ist es auch echt normal.
Müsste man noch nen TDI auftreiben um das zu checken.
Sorry für den Doppelpost, der Beitrag hier kann weg