Hallo!,
hat jemand zufällig eine genaue Beschreibung wie man das Spiel des Lenkgetriebes einstellt. Z. B. einen Auszug aus dem Repleitfaden.
Hab einen 130 PS Tdi.
Danke!!!
Gruß Gerhard
In wie fern Spiel :biglaugh:
Erklär mal etwas genauer die Ursache… es gibt ja auch ein Gummilager direkt am Lenkgetriebe…
Hab auf anhieb 49 Verschiedene Getriebe gefunden… Baujahr, MKB, und am besten noch Fahrgestellnummer
In wie fern Spiel :biglaugh:
Erklär mal etwas genauer die Ursache… es gibt ja auch ein Gummilager direkt am Lenkgetriebe…
Hab auf anhieb 49 Verschiedene Getriebe gefunden… Baujahr, MKB, und am besten noch Fahrgestellnummer
Wenn ich rückwärts aus der Garage fahre und ganz nach links einschlage macht es einen lauten knacks (antriebswellengelenke sind in Ordnung)
Der Knacks ist nur einmal aber heftig, spürt man am Bodenblech im Fußraum.
Habe mir schon alles angesehen aber nichts gefunden.
Gestern hab ich ihn dann noch mal angehoben und kräftig an den Rädern gewackelt, u. hab dann an der Spurstange ein leichtes Spiel eher aus dem Lenkgetriebe bemerkt.
Mir kam es eher so vor als ob die Zahnstange im Lenkgetriebe Luft hätte.
EZ:12/2002 MKB: ASZ WVWZZZ1JZ3W386271
Danke f. die schnelle Antwort!
Gruß Gerhard
hört sich eher an als wär deine spurstange defekt, weil lenkgetriebe spiel einstellen hab ich noch nie gehört, würd aber auch mal die querlenkerlager die hintern prüfen ob die porös sind
Das Lenkgetriebe an sich ist wartungsfrei und kann man auch net einstellen bzw. nachstellen.
Spiel komm durch Radlager, Spurstange etc.
leg dich ma drunter und lass durch nen 2. Mann nochma links einschlagen…vll. kannste dann besser lokalisieren.
Info: Am Lenkgetriebe ist ein Hitzeschutzblech verschraubt das auch mit der Karosse verbunden ist.
welch Gummilager wären das die du da direkt am Lenkgetriebe meinst?
Muß noch die Spurstangen selbst überprüfen u. dafür die manschetten mal abmachen, vielleicht hat das Gelenk dort luft wo sie mit der Zahnstange verschraubt sind.
Man kann das Lenkgetriebe einstellen !!! :blink:
Lenkgetriebe einstellen
HinweisZur Einstellung sind zwei Mechaniker erforderlich. Die Einstellung ist bei abgestelltem Motor vorzunehmen.
– Fahrzeug auf Hebebühne anheben.
– Räder in Geradeausstellung.
– Durch wechselseitiges Hin- und Herbewegen (etwa 30° um die Mittelachse) des Lenkrades wird bei zu großem Lenkungsspiel ein Klappergeräusch hörbar.
– Der zweite Mechaniker dreht dabei die Einstellschraube vorsichtig so weit in den Deckel, bis sich das Klappergeräusch im Fahrzeuginneren verliert.
– Probefahrt durchführen, dabei ist darauf zu achten, dass sich die Lenkung nach dem Rangieren bzw. nach einer Kurvenfahrt wieder von selbst, ohne zu haken, in die Geradeausstellung zurückstellt.
– Einstellmutter durch einen Körnerschlag sichern.
Also bei mir im **** steht nix von einstellen….dort find ich auch nicht solch eine schraube.
Allerdings gibts etliche Varianten von Lenkgetrieben…vll. ist das nur bei manchen so…
Wie gesagt….hab mich da durchgelesen und nix dergleichen gefunden
Das Lager was ich meine hat die TN: 1J0 422 884 A dieses wird mit ner Schelle befestigt.
Wie willst du im **** was finden dazu ? Mehr als BIlder TN und Preise sind dort ja nicht drin ?
Hallo zusammen,
ich habe seit dem es wieder kälter ist ähnliche Probleme was Gerausche an der Lenkung angeht.
Jeden morgen bei Losfahren und der erste Lenkeinschlag nach rechts und links gibt ein recht lautes Geräusch von sich. Es ist nicht ein Knall aber es geht in eine ähnliche Richtung.
Kann ich davon ausgehen das es die Spurstangen sind?
Danke für eure Hilfe.
War eben in der Mittagspause noch in einer freien Werkstatt und die haben einen überfüllten servobehälter gefunden und gemeint, das die Pumpe einen zu großen Druck aufbaut und das Geräusch daher kommt.
Was haltet ihr davon? :biglaugh: