Hallo.
Seit heute arbeitet mein Turbolader erst ab 2500 U/min und bei 120 kmh keine Beschleunigung mehr ( Notlauf)
-LMM ist in Ordnung
-Kraftstofffilter ist neu
das kann man also ausschließen.
Motor hat 165.000 km gelaufen und ist von 2001, 85 kw.
Wenn ich das Auto aus mache und dann wieder an hat er ein wenig leistung mehr aber es wird dann wieder weniger so dass man teilweise auf nicht mehr als 100 kmh kommt.
Hoffe mir kann jemand helfen, danke schonmal im voraus.
hast du schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen ? Vermute das dein N75 Ladedruck-Venti defekt ist, baut somit zuwenig Ladedruck auf
Nein habe ich noch nicht, da es erst heute nachmittag passiert ist auf der Bahn.
Könnte auch wieder nen Loch im Druckschlauch sein, oder das der abgerutscht ist.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Hallo,
habe den Motor in meinem jetzigen Golf.
Fahr mal ab 80 Km/H im 6. Gang auf der Autobahn und gib Vollgas, wenn er immer irgendwo im Bereich von 120 – 140 aussteigt ist zu 99% das VTG Gestänge von deinem Turbolader verdreckt und schwergängig. Dadurch kann der Ladedruck nicht mehr richtig reguliert werden, das Steuergerät würde dann "Ladedruck Regelgrenze überschritten" melden. Man kann den Turbolader ausbauen, zerlegen und komplett reinigen, aufwändig, aber deutlich günstiger als ein neuer.
Sollte er melden "Regelgrenze Unterschritten" schließe ich mich den Vorrednern an und würde die Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten überprüfen. den Luftmassenmesser würde ich erst mal außen vor lassen.
Gruß, Christian
also war gerade in der Werkstatt zum auslesen lassen.
2 Fehler gefunden:
-Ladedruck regeldifferenz sporadisch
also vermutlich N75
und Luftmassenmesser G70 Unterbrechnung/Kurzschluss nach masse statisch
also Lmm defekt…
man ich hoffe das der fehler damit behoben wird ansonsten tief in die Tasche greifen wegen nem neuen Turbolader….
das Gestänge lässt sich bewegen also müssen es doch die beiden Sachen sein oder?
Hi,
mein Gestänge ließ sich damals auch gut bewegen, aber wir haben mehr Kraft als die Druckdose 🙂
Dennoch würde ich da zuletzt ansetzen, zunächst mal gillt es die vorhandenen Fehler zu beobachten ob sie wieder auftauchen, wenn ja dann mal den LMM tauschen, ist zwar auch nicht günstig aber deutlich billiger als jeder Turbolader 🙂
Um das N75 zu testen:
Direkt neben dem N75 hängt das Regelventil für die AGR. Markiere alle Schläuche wie sie sitzen (habe von Brötchentüten die man bei Aldi oder Lidl bekommt mit Vollkornbrot etc. diese Clipser in verschiedenen Farben genommen) und dann tausche beide Ventile. Wenn der Wagen nun besser läuft ist das N75 wohl hinüber:
http://www.cw-concepts.de/bilder/index.php?sfpg=QXV0by9EaXZlcnNlIEJpbGRlci8qSU1HXzAxNzUuSlBHKmU5NDkxZDY1NWZhM2I2MTljZWYwNjVlYWMyNjYyZjQx
Der Tausch ist aber keine Dauerlösung, das AGR Ventil arbeitet leicht anders, sprich man muss es wieder zurückbauen. Aber bevor man Geld für ein neues N75 ausgibt kann man das mal schnell tauschen, Zeitaufwand ca. 25 – 30 Minuten, aber bitte penibel darauf achten welcher der kleinen Schläuche wo saß 🙂
Viel Glück 🙂