Hallo alle miteinander, 😉
hm,wie fange ich an…mein Bora läuft nicht richtig!…
wenn ich also so auf den Straßen unterwegs bin, bemerkte ich zeitweise einen Leistungsverlust…und den…na klar…beim Beschleunigen…oh oh oh, habe ich gedacht, was da bloß los mit meinem Baby 😀 …auch ist mir aufgefallen, dass er ganz schön mit der Rauchentwicklung übertreibt…dunkler Rauch ist im Außenspiegel deutlich zu erkennen…es trat eigentlich immer bei ca 1500-2100 Umdrehungen auf…ich also Papa angerufen, der mich in die Werkstatt geschickt und dort kam der Satz "…Hm, sieht nach Luftmassenmesser aus!"…auf meine Frage hin "…uuaaahhh, ist das teuer?"…kam "..nö!"…gut, also bitte tauschen 🙂 …gesagt…getan…ab ans Steuer, Probefahrt…jep, Leistung eindeutig wieder da…Rauch aber auch…gut, der Rauch sollte sich mit der Zeit verziehen…Weiterfahren, beobachten.
Ja, und nun kommt mein PROBLEM…
Er fährt wieder, ich kann auch wieder überholen…doch mein sehr sensibler rechter Fuß sagt eindeutig…ney, irgendetwas stimmt da noch nicht…zeitweise ist wieder ein etwas kleinerer Leistungsverlust zu spüren und der Rauch tritt dann auch wieder auf…es ist, als würde er sich ab un an Verschlucken, mal im 2. Gang…mal im 4 Gang…mal hier mal da,mal bei 2000Umdrehungen…mal bei anderen Umdrehungen…ich finde da keinen Zusammenhang. Werkstatt angerufen und er kam mir gleich mit PumpedüseElementen…ja und da weiß ich, dass das teuer ist!…und ich glaube einfach nicht, dass er quasi kaputt ist…ich habe mein Auto 10 Jahre, er hat nun 345.000 Kilometer auf der Uhr…er hatte noch nie was gehabt, mit der Ausnahme von…wie sagt man so schön…Verschleißteilen…Zahnriemen, Öl und das ganze Zeug. Er läuft immer noch mit der ersten Kupplung, Erstes Getriebe, ist also das Beste Auto der Welt!Was ich für einen habe? TDI…Pumpedüse…6 Gang…und mir ist irgendetwas mit "AJM" in Erinnerung…1,9 kann auch noch sein…so, aber warum ich einfach glaube, dass dieser Wagen nicht kaputt zu kriegen ist, …ich denke, er hat ein anderes Problem!…weil nämlich mein Wagen ein Eigenleben führt…es passieren unglaubliche Dinge in diesem Wagen…mal geht der Scheibenwischer nicht richtig…also bleibt einfach irgendwo stehen…Mitte der Scheibe…mal schließt er bei Fahrt ab…und dann wieder auf…mal leuchtet die ESP Lampe…mal wieder nicht, das ESP funktioniert aber in brennzlichen Situationen…obwohl es die schon länger nicht gab…mal geht der Drehzalmesser runter und wieder rauf…mal flackert mein Licht, also die Scheinwerfer…und mal scheint der Wagen "elektronisch" wieder völlig in Ordnung zu sein…ach und nicht zu vergessen, bei mir zu Hause wohnt ein Marder im Dach…aber diese elektronischen Probleme habe ich bestimmt schon 2-3 Jahre…der Marder wohnt noch nicht so lange dort…der Wagen hat mich noch nie im Stich gelassen…Sprang immer an, sogar in diesem letzten heftigen Winter…also ich bin wirklich stolz auf ihn!! Er raucht auch definitiv nicht mehr so stark raus wie letzte Woche…also ich habe schon den Eindruck, dass der Luftmassenmessertausch sinnvoll war…doch ich will in die Werkstatt fahren und es soll mir jemand sagen…"…ach, da ist ja nur n Schlauch kaputt, denn mit der Zeit ist aus Gummi Plastik geworden"…oder wie sieht es mit Kabeln aus…der Motor ist auch total leise…alle wundern sich, warum der nicht anfängt zu tackern…ich glaub einfach, mein Auto mag mich, mein lieblingsfilm ist TRANSFORMERS…ja, was soll ich sagen…ich denke einfach, dass ihr hier mich versteht….und vielleicht sagen könntet, was man alles mal genauer unter die Lupe nehmen sollte…Fehler auslesen werde ich morgen mal machen lassen…aber ich weiß ja, dass Fehler im Speicher sind…nur welche können zu solch einer Verschluckungsfahrt führen…und da ich denke, wenn schon ein extra BoraForum ins Leben gerufen wurde, dann doch, weil ihr an euren Autos hängt und euch ausstauschen wollt…ich will hier mit tauschen, weil mein Auto einfach ganz besonders ist…so wie ihr eure Autos ganz besonsers seht…
Für mich kommt einfach kein anderes Auto in Frage, ein Neuwagen ist Preislich nicht drin und wenn ich mir einen gebrauchten hole, dann weiß ich doch nicht, ob da nicht auch wieder Kosten entstehen, wenn man die Maschine einfach nicht kennt…hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich denke, dass mein Auto auch mehr Kraftstoff verbraucht…ich habe ja keine genaue Anzeige, aber mein Gefühl sagt mir…irgendwie muss ich öfter tanken…achso…ich fahre auch seit 3 Jahren keine Langstrecken mehr…vielleicht so 30 Kilometer am Tag oder halt am WE auch mal mehr…aber ich denke, der hat lange genug Langstrecke bekommen…ach und mein Motorraum..naja, da ist alles voller Öl…wie sagt man…der schwitzt?…aber Öl nachkippen muss ich selten…naja…eigentlich fast nie…ach, dass könnte ich heute Abend auch noch mal nachsehen…
Tut mir Leid, wenn der Text so lange geworden ist, aber ich musste das alles mal loswerden…und Arbeitskollegen hören mir bei diesem Thema nun mal nicht zu…mein Papa übrigens auch nicht mehr…der hält mich in Sachen Auto für "durchgeknallt".
Danke fürs Zuhören 🙂
hast du mal dein agr-ventil nachgeschaut?
das ist meistens total verkokt und verölt, das wäre eine evtl fehlerquelle.
da es in einem bestimmten drehzahlbereich auftritt, lässt den turbo vermuten, kann sein, muss aber nicht.
das mit dem scheibenwischer wird evtl ein verharztes scheibenwischergestänge sein, ist ne art krankheit.
das türschlossproblem kann durch tausch des mikroschalters behoben werden.
die anderen fehler lassen vermuten, dass dein marder sich mal ausgetobt hat und evtl ein massefehler vorliegt, wäre nicht ungewöhnlich.
poste mal morgen bitte deinen fehlerspeicher. 😉
…Hey, 😀
das ging ja schnell…
agr Ventil…habe ich mir notiert.
Ja,den Turbo hat mein Papa auch gleich in den Mund genommen…und dazu fällt mir ein, vor ein paar Monaten war ich auf der Autobahn,plötzlich gar keine Leistung mehr…rechts ran, Auto aus und wieder an…und alles war wieder in Ordnung. Das habe ich auch in der Werkstatt geschildert…und die Antwort war…"…kann mal passieren, dass sich ne Klappe verklemmt"…von was auch immer…ja klar vom Turbo…aber was genau…hmm. Aber ich würde sagen, dass man nicht sagen kann, dass es in einem bestimmten Drehzahlbereich ist…mal weiter unten, mal weiter oben…ich kann ihn auch so fahren, dass kein Leistungsverlust zu spüren ist…
Kann ein evtl Massefehler Leistungsverlust hervorrufen?
Habe gerade gelesen, dass wenn man untertourig fährt, da möchte ich mich als Frau mal einreihen, die Düsen verstopfen können…oder nur dieses AGR Ventil?…wenn ich hier so lese, lerne ich mein Auto nach all den Jahren auf eine ganz andere Art und Weise wieder neu kennen…meine Gedanken kreisen gerade um "…mal richtig warm Fahren und dann FREIBRENNEN"…doch ich hab ein wenig Angst, dass sich dann wieder eine Klappe verklemmt. Und der Turbo setzt ja nur bei bestimmter Drehzahl ein…das werde ich mal testen…aber ich kann ihn ja auch ohne Leistungsverlust fahren…da merke ich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen keinen Verlust, oder springt der Turbo gar nicht an, wenn ich so langsam beschleunige…kann man (Frau) 😉 ein Auto auch ohne Turbo fahren? Oder macht das was kaputt?
:edit
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borandreas
Ach quatsch der Turbo ist schon vorher an das hört man doch 😉
Probier doch mal so nen Additiv oder Ultimate Diesel! 😀 Kaputt gehen kann nix und vllt hillfts ja! 🙂
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
dein Turbo dreht immer mit,
kann auch einfach nur sein, das irgendwass im Ansaugtrackt liegt und diesen Verstopft, weil da wo der Turbo so richtig hochdreht, so klingt es nach deiner schilderung, bricht die leistung zusammen.
sprich, es kann ja sein, das die PLÖTZLICH geforderte luftmasse nicht gegeben werden kann. Und der Luftmassenmesser regsitriert das und regelt den Ladedruck damit auch die Leistung runter?
EDIT: auch bei Autobahngehackte rußen irgendwann die Düsen zu :D, das bleibt einfach nicht aus!
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Rußen heißt beim Diesel immer es ist zu wenig Luft vorhanden (im Verhältnis zum Diesel). Also würd ich dann erstmal vom Ansaugtrakt alles weiterverfolgen. Angefange beim Luftfilter, weiter in Richtung Turbo und zum Motorblock.
So, ich meld mich mal kurz zurück.
Fehlerauslesen kostet Geld, 30€ wollen die haben…nagut, ich hab jetzt für Freitag einen Termin. Ich kann doch bestimmt darauf bestehen, dass der mit mir fährt und nicht nur Stecker rein, raus, fertig. oder?
ich denke, ich werd mich nach der Arbeit mal über mein Auto hängen und gegebene Tipps anwenden…wo der Luftfilter ist weiß ich und gleich daneben ist der LMM…und dann guck ich mir die Schläuche an. Kann ich selber denn erkennen, ob der Ansaugtrackt i O ist?…wohl eher nicht, oder besteht da Hoffnung? Als ich gesehen habe, wie einfach der Tausch vom LMM war, dachte ich, na toll…das hätte ich auch selber machen können :top:
Und wo wir noch mal bei den Düsen sind…um die ein wenig zu bepüstern, zum evtl entrußen, muss doch mit Sicherheit was abgebaut werden, oder?…also damit muss ich mir entweder Hilfe besorgen, oder wieder in die Werkstatt…
Ich finde auch keine Bilder im Netz, wo man mal sieht, wie der Turbo im verbauten Zustand aussieht…ich geh mich dann mal auf Schneckenhaussuche. Und der Ansaugtrackt…da muss ich wohl auch die Werkstatt fragen, oder?
Und in erster Linie geht es mir halt darum, dass ich nie begeistert von Werkstätten war…und was kann ich dann erwarten, wenn wie jetzt, ein richtiges Problem behoben werden muss…ich habe Angst vor Teiletauschen bis zur Unendlickeit und dann ab zu EASYCREDIT…und dabei soll ja nicht alles repariert werden, was kaputt ist, sondern nur das Nötigste. Quasi Nasenspray und Abfahrt.
Vor 4 jahren hat man mir gesagt…"ohh, Du solltest mal Deine Kupplung machen lassen, kommt ja nur auf den letzten Drücker!"…und ganz ehrlich…"nerver change a running system"…meine Kupplung und ich kommen immernoch miteinander aus…und andere sollen mein Auto ja auch gar nicht fahren…
:offtopic
ohne wirklich ne Ahnung von der Materie zu haben, ist man in Werkstätten oft verloren und wenn die ne Frau sehen (du bist doch eine, oder ?! :top: ) dürfte es noch schwieriger werder. Entweder fährst du mit wem hin, der ein wenig Ahnung hat, oder du vertraust dem Laden. Ich habe damals den Entschluß gefasst, das ich den Läden nicht traue, lieber selber bastel und wenn ich was kaputt mache, lerne ich noch etwas dabei.
:ontopic
aus welcher ecke Deutschlands kommst du denn ? Evtl wohnt ja jmd in der Nähe, der da schonmal vorab drüber gucken kann ?! Aus der Ferne sind solche Diagnosen immer schwierig. Für Einspritzdüsen zu testen, oder zu reinigen, muss man schon etwas basteln und sollte auch handwerkliches Geschick haben.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
:top:
:offtopic
jep, als Frau wurde ich in Werkstätten nie ernst genommen, und ich bin auch glücklich, dass mein Auto mir das lange Jahre erspart hat.
Ich war in Hamburg Bergedorf in der Werkstatt…freie…mein Papa kennt ihn…aber ich glaube BEIDE belächeln mich, wenn ich über mein Auto spreche und bei mir um die Ecke, VW Werkstatt…Freitag zum Fehlerauslesen…aber dort lasse ich nix reparieren!! Und mir persönlich fehlt einfach die Kraft, um richtig an die Sache ranzugehen…wobei ich es mir vom Verständnis her echt zutraue und es mir auch egal wäre, wenn ich beim Versuch etwas kaputt mache.
Ich weiß…Ferndiagnose kann ich nicht erwarten, aber Anhaltspunkte, um einzusteigen…sowas wie "bei Ruß meist zu wenig Luft, zuviel Kraftstoff im Verhältniss"…sowas will ich lesen. Viele wollen mir einfach erzählen, dass meine KARRE auf ist, doch ich bin kein Fan von der heutigen Wegwerfgesellschaft.
:ontopic
Fehler werden am Freitag ausgelesen.
gibt es hier Schrauber aus dem Bereich Herzogtum Lbg oder HH?
bestimmt der S schlauch auf der beifahrerseite relativ weit unten in der schürze :top:
auf jeden fall ist was druckseitig im arsch!
Stimmt der ist doch Matschi auch schonmal weggeflogen.
Wenn druckseitig was im Arsch wäre würde man ein pfeifen höhren. Und es würde eigentlich in allen Lebenslagen an Leistung fehlen.
1. Tip: Werstatt wechseln, Fehlerspeicher auslesen 30€? für 3 Minuten? WOW! Hat bei mir nen Azubi gemacht und ham nen 5er in die Kaffekasse bekommen
2 Tip: Den Luftweg kannst du selber Verfolgen,
hier mal ein Bild ( drauf klicken um ihn größer zu machen )
Vom Luftfiolterkasten gehts direkt runter in den Turbo.
Vorm Turbo zum Ladeluftkühler.
Vom Ladeluftkühler geht es in den Motor, dabei kannst du die Strecke wieder einfach Kontrollieren, da es die schwarze Plastikleitung neben dem Wischwasserkasten ist, Und dann weiter in ein schwarzen schlauch übergeht nach oben in die Abgasrückführung und von da aus in den Ansaugkrümmer . der geht dann an den motor.
hier was zu lösen würde ich sein lassen, da es allg. hin ne großere sauerrei beim diesel geben kann, auf grund von öle,
Was du machen kannst ist einmal den Motor starten. dann soll Jemand langsam gas geben bis 3000 Umin.
hörst du lautes pfeifen / Zischen hast du wirklcih ein loch druckseitig ( also nach dem lader ) irgendwo drin, sollte dieses nicht der fall sein, machst du dir die mühe den ansaugttrack mal zu reinigen. kann ja vielleicht was ganz banales sein.
btw: totgesagte leben länger und wenn man das auto mag, gibts man nicht hier, und wenns das erste ist, erst recht nicht :top:
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:offtopic
@ Mr Momba, Hamma…Du bist echt "göttlich"!!! 😀
ich kann es kaum erwarten, die Motorhaube zu öffnen ??? , leider muss ich heute richtig lange arbeiten.
Was Du da fürn Bildmaterial hingezaubert hast…ich danke DIR! Und dieser Wagen begleitet mich in der Tat seitdem ich 19 Jahre bin.
Und ja, seit Jahren muss ich mir anhören, dass mein Auto nicht mehr lange macht, und wenn sie dann einsteigen und mitfahren, kommt immer "…der ist aber noch gut in Schuss"…es glaubt mir auch kaum einer, dass ich als Frau immernoch mit der ersten Kupplung rumfahre…und er hatte vor 1,5 Jahren totale Probleme mit dem 2. Gang…der wollte nicht mehr…und was soll ich sagen, mann muss man ihn halt anders schalten als die übrigen Gänge, einfach mal hinhören und aufs Auto eingehen…und jetzt schaltet sich der 2. Gang wieder viel besser als damals…ist doch der Hammer, oder?…ja ich schwärme schon wieder zuviel von meinem Auto… :danke:
:ontopic
Gestern Abend kaum Leistung, aber die kontinuierlich.
Heute Morgen lief er toll, bei einer Strecke von 18 Kilometern nur 2 mal Leistungsabfall (Verschluckt) mit entsprechender Rußbildung…kurz vorm Ziel.
Versuche so schnell wie möglich Luftweg zu prüfen,soweit ich kann. Und ich kann.
Ein Pfeifen ist immer bis ca 3000 Umdrehungen zu hören, im Innenraum,erinnert mich an ein "leises" Flugzeug.
Im Jan 2010 hatte der Wagen einen Unfall, hat mal wieder LEBEN gerettet, Haube, Kotflügel, Schloßträger, Radaufhängung, Kühler sind neu…Beifahrerseite.
Okay, dann Kontrollier doch mal bitte, wie Napkin geschrieben hat, die Druckseite!
Wurde der Ladeluftkühler neu gemacht? wenn nein, kontrolliere zu erst da, ob da dieses geräusch am lautesten ist
Ladeluftkühler findest du da bei der Bora :danke:
Aber vergiss bitte nicht, ein bissl pfeifen ist ja normal, da du ja ne blaseschnecke hast 😀
Und Beifahrerseite passt ja, wegen Druckseitig ???
Was mich aber nur irritiert, das jetzt komplett die leistung weg fällt?
hat da jemand anderes eine Idee?
VTG-KLemmer vielleicht? *mal in den Raum werf*:D
EDIT: bitte beachte, die Farbigen lienien im ersten Bild, sind NICHT die Luftwege :D, die waren wo anders für estimmt 😉
Im Anhang mal ca. eingezeichnet.
Lila ist die in etwa position des turboladers
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
momba.. ich weiß du bist der tdi gott und so.. aber bei meinem passat hat man da garnichts gehört.. und das war auch so ein aufklaffender riss.. der ging erst über 0,5bar auf und drunter war er fast dicht.. das war ja damals auch das problem bei meiner fehlersuche.. ich hab dann einfach geschaut, wo es am meisten öl raussifft und da war das loch haha
wäre es saugseitig würde er nicht rusen, weil der lmm dann weniger luft messen würde und die einspritzung anpasst. wäre das loch nach lmm würde er mehr luft ziehen als nötig und es würde nicht rusen!
somit muss es druckseitig sein!
wenn das vtg klemmt könnte es rusen.. das gibts beim 130ps pd galaxy z.b. sehr oft.. dann gibts da noch diverse unterdruckventile die man mal checken sollte
ach ja und noch was.. im standgas baut der diesel keinen druck auf wenn du kontinuierlich bei 3000 drehst.. dann macht das vtg einfach so weit zu das er im teillast läuft 😀 sowas kannste nur unter gescheiter belastung rausfinden!
wenn die mühle dann zu fett läuft geht er vielleicht schon in limp mode.. dann fehlt eh jedliche leistung!