Servus!!
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass in unregelmässigen Abständen bei meinem TDI PD 115PS beim Beschleunigen die Leistung fehlt. Meistens tritt dieser Leistungsverlust zwischen 2 und 3tausend Touren auf. Das fühlt sich dann an, wie wenn das Auto plötzlich von hinten festgehalten werden würde.
Kennt das Problem jemand? Geht da der LMM langsam flöten oder kündigt sich da ein Turboladerschaden an? Hab jezt runde 65tkm auf der Uhr und der Motor ist Serie.
by Der Gräbe
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ich tippe auf LMM oder marderbiss an einem ladedruckregelungs schlauch.. kannst ja selber mal schaun.. sind so dünne schläuche, einer geht auch vom luftfilterkasten weg.. einer geht zum turbo runter.. verfolg sie am besten.. wenn da ein loch ist, oder einer ab ist, dann geht er auch nicht mehr.
Wenn ein schlauch ab ist, ist auch ein fehler gespeichert im fehlerspeicher.. bei einem LMM defekt ist sehr selten ein Fehler gespeichert
by alexedge
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OK, ich kuck mal!
Beim Thema Ladedruckregelung per Unterdruckschlauch fällt mir noch ein: ich hab da mal einen von KW-Systems wegen dem Schlauch, der vom Filterkasten weggeht, gesprochen. Der ist ja bei Twisterkit (KW verkauft den Green-Twister und eigenem Namen) nicht angeschlossen. Da hab ich damals die Auskunft bekommen, dass der PD ohne diesen Schlauch am Filterkasten besser gehen soll und aus diesem Grund kein Anschluss vorgesehen ist!
Da ist dann wahrscheinlich nicht viel Wahrheit dran?!
by Der Gräbe
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rofl der unterdruckschlauch ist für die regelung da.. wenn da dreck rein kommt.. funktioniert die regelung nicht mehr und du hast keine leistung mehr.. also gefilter gehört der unterdruck schlauch schon.. vielleicht mit einen alten Benzinfilter was es früher gab? die kleinen durchsichtigen da.
Unterdruck muss er erzeugen.. mehr nicht
das mit Notlauf ist korrekt, bei neuem starten ist er wieder im normal betrieb bis der fehler wieder auftritt, dann notlaufprogramm.
Aber bei einem defekten LMM hab ich noch nichts gehört dass er in den notlauf geht dann.
Da würd ich eher auf einen kaputten schlauch in der ladedruckregelung tippen, oder ein ladedruckbegrenzungsventil.
In diesem fall muss aber dann auch ein fehler gespeichert sein.. bei einem defekten LMM ist kein fehler gespeichert.. zu 98 prozent halt mal
by alexedge
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Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉