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Leistungsverlust beim 1.8T

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(@bennik)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 288
 

Also meiner (ist nur ein AUM) steht unter anderem auch wegen diesem Problem wieder beim nicht ganz so freundlichen.

Vielleicht kann ich ihn am Freitag endlich mal in tadellosem Zustand abholen, naja ich wage es ja zu bezweifeln nach dieser lustlosen Fahrzeugannahme durch den Meister.

Gruß Benni

Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
Meine Limo —> http://www.bora-foru…showtopic=15837
Chefin’s Opel —> http://www.bora-foru…showtopic=16956
Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525


   
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(@Borafahrer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

so ich wieder…… also neu is jetz das N75, das SUV, der LMM, der Temp-Geber, ein Unterdruck-Schlauch und eine Zündspule die heut den Geist aufgegeben hat.
Also es hat sich mit der Leistung verbessert, aber irgendwie is es noch nicht das wahre.

Komisch ist, dass wenn ich nur zur hälfte gas gebe er besser zieht als bei volllast….

kann es vielleicht sein das die anderen Zündspulen auch schon ne macke haben?!


   
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(@Muurritz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hi! Ich werd mich auch mal kurz dazwischen mischen! :top: Auch wenn ich neu hier im Forum bin.

Ich habe eine Passat 3B 1.8T mit dem ANB Motor.
Bei mir war letztes Jahr im Mai so ziemlich der gleiche Fehler wie bei den meisten hier. Ich habe auch erstmal fehlerspeicher ausgelesen und festegstellt das immer andere Fehler abgelegt waren.

"Bank 1 Sonde 1
Innenwiderstand zu groß – Sporadisch"

daraufhin noch zwei folge Fehler mit "Gemisch zu Fett" und "Gemisch zu Mager".

Da arbeitete ich noch im freien Teilemarkt und bekam alles billig -> schnell Lambdasonde (vor Kat) gewechselt, daraufhin dann wieder neue Fehler.

"Zylinder 2 – Zünausetzter"
"Zylinder 4 – Zündausetzter"

Dann habe ich die Zündspulen von Zyl1 mit Zyl 2 und die von Zyl3 mit der von Zyl4 getauscht. Der Fehler war dann auch weg, aber das Problem bestand weiterhin.

Fehlerspeicher —>

Bank 2,Sonde 2 Innenwiderstand zu groß

Lambdasonde nach Kat erneuert … Problem besteht weiterhin. (kost ja alles kein Geld^^)

Fehlerspeicher —>

Zylinder 1: Verbrennungsaussetzer erkannt, sporadisch
Zylinder 4: Verbrennungsaussetzer erkannt, sporadisch

Dann einfach mal zum spaß die Einspritzdüsen hin und her getauscht, wie bei den Zündspulen – Fehler weg, Problem immer noch da!!!!!!!!!! :top:
Dann habe ich einfach mal auf den Ratschlag vom Kumpel den LMM getauscht, habe einen BOSCH eingebaut.
Und siehe da! Der Wagen rennt wie ne Eins!!!!!

Jetzt vor 3 Wochen habe ich dann mal mein N75 Ventil in der "J"-Version getauscht und dazu noch das RS6-PopOff Ventil rein. Der Anzug wurde um einiges besser, der Wagen zieht an einem Stück durch und ein glorreiches Zischen des Turbos ist auch zu hören.

Probierts doch mal aus …

Gruß Moritz


   
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(@bennik)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 288
 

Ich meld mich auchmal wieder und frag jetzt den Moritz direkt;

was hast für die Teile (LMM, N75 und Pop off ) hingelegt???

Gruß Benni

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(@svena)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 153
 

..ich antworte einfach mal,

lmm im austausch mit dein alten um die 100euro

n75 um die 50euro

schubumluftventil um die 25euro, alles beim :top:

meen 1.8t vari……


   
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(@Borafahrer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

@ BenniK

was is eigentlich bei deinem in der werkstatt rausgekommen?!


   
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(@bennik)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 288
 

achso das habe ich vor lauter Frust total vergessen hier reinzuschreiben.

Mal die Kurzform, die ausführliche steht schon im Thread mit den Erfahrungen zum freundlichen –>

http://www.bora-forum.de/index.php?showtop…amp;#entry72900

Also rausgekommen ist wohl nichts – habe bis heut noch nichts vom Meister gehört – Autoschlüssel hatte mir ja die Putzfrau überreicht mit folgenden Worten: "Wenn Sie noch etwas wissen wollen, rufen Sie doch nächste Woche mal an!"

Außer das er meinen Tank leergefahren hat und meine Windschutzscheibe jetzt mit Steinschlägen übersäht ist, konnte ich keine weitere Werkstattarbeit an meinem Auto feststellen.

Werd mir jetzt mal die Preise für die Teile einholen und es selber tauschen; hab ja keine andere Wahl.

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(@Borafahrer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ja solchen "Service" sieht man leider immer häufiger….. ich bin echt am verzweifeln…. heute hatte er wieder garkeine Leistung…

wenn ich halbgas gebe dann zeiht er normal durch und bei vollgas wie son drehzahlloch und dann erst langsam… voll komisch…


   
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(@bennik)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 288
 

bei meinem fühlt sich das sehr ähnlich an, ich fange halt dann meistens an mit dem Gaspedal zu "pumpen".

Wie schon gesagt, werd das jetzt mal selber in die Hand nehmen.

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(@Borafahrer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also wenn das wirklich an den zündspulen liegen sollte das die bei volllast teilweise aussetzen dann müsste man das ja eigentlich am lambda-wert sehen….der müsste ja dann fetter laufen… werd das mal prüfen wenn ich die tage zeit hab…


   
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(@Borafahrer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

so zündspulen sind alle neu…. keine besserung……. irgendwie pfeift der turbo auch ganz schön laut…vllt is doch n schlauch kaputt…. :top:


   
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(@Muurritz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Sorry, war paar Tage nicht zuhause! :w:

@Bennik: ich habe dir ne PN geschickt… gib bescheid ob das geholfen hat, oder ob du immernoch fehler hast.

ich kann mir das kaum vorstellen, das die so eine schlechte leistung haben, bzw leistungsabfall.
sonst guckt doch mal im passat forum, da sind auch recht viele turbo spezis dabei! 😆

http://www.passat3b.de/phpBB3/index.php?si…238d0bd90c4f792

Gruß
Moritz


   
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(@bennik)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 288
 

Man sollte mal VW direkt fragen was die meinen?

Edit:Habe gerade mit WOB telefoniert ,die haben gesagt die in der VW Werkstatt sollten sich mal mit den Technikern in Wob in verbindung setzten .
also geht jemand zufällig demnächst in die Werkstatt??

Wäre echt schön wenn es mal ne lösung gibt.
Denke das es (wenn man google benutzt)schon ein paar 100 autos sind mit dem Problem ,und niemand sagen kann woran es liegt

Sag mal denkst du man kann hier selbst Auskunft von den Technikern bekommen???

Die Leute bei meinem Händler weigern sich strikt wegen dem Fehler in WOB anzurufen; vielleicht ist das bei euren Händlern anders aber mich können die bald mal.

Von wegen deutsche Wertarbeit, wird der nächste wohl ein Koreaner oder so.

Gruß Benni

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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Sag mal denkst du man kann hier selbst Auskunft von den Technikern bekommen???

Die Leute bei meinem Händler weigern sich strikt wegen dem Fehler in WOB anzurufen; vielleicht ist das bei euren Händlern anders aber mich können die bald mal.

Von wegen deutsche Wertarbeit, wird der nächste wohl ein Koreaner oder so.

Gruß Benni

Da würde ich nochmal bei VW anrufen, den Namen des Autohauses nennen und sagen, dass die sich weigern und du kein Bock mehr auf VW hast.
Ich wette das Autohaus meldet sich bald bei dir. :dada:


   
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(@bennik)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 288
 

So liebe Leute,

hab gestern auch mal folgende Teile bekommen

Ladedruckregelventil N75 "J" Version 034 906 283 J

Schubumluftventil RS6 PopOff 06A 145 710 P

hab die Teile dann gleich eingebaut und festgestellt:

Das Schubumluftventil hatte die gleiche Teilenummer, lediglich hinten dran das kürzel "N" und

das Ladedruckregelventil hatte die Teilenummer 058 906 283 F und es steht noch dick und fett "EATON" drauf …:( und der elektr. Anschluß ist auf der anderen Seite

Geändert hat sich:

– das Turbopfeifen ist lauter zu hören
– der Turbo baut durchgehender Druck auf, aber leider erst bei ca. 2100 U/Min
– und er baut spürbar weniger Druck auf
– Motor reagiert wieder extrem spritzig auf Gaspedalbewegungen

Also er zieht insgesamt ab Druckaufbau schön gleichmäßig durch bis man dann irgendwann schaltet, aber man merkt dass er nicht den vollen Ladedruck aufbaut.

Hab dann heut wieder etwas gegoogelt und nach einer ausgiebigen Testfahrt (auch mit beladenem Anhänger) beschlossen, das originale Ladedruckregelventil wieder einzubauen.

Hab das dann umgebaut und nur noch ne kurze Probefahrt gemacht, war aber so schon sehr begeistert.
Zieht sauber durch und hat jetzt auch wieder mehr Druck ab ca. 1800 U/Min.

Werde jetzt die nächsten Tage oder Wochen mal beobachten wie sich alles verhält, aber zur Sicherheit werde ich im Mai dann auch noch den Luftmassenmesser tauschen gegen einen neuen.

Fazit: Die ca. 22.- fürs Schubumluftventil haben sich rentiert, die knapp 50.- fürs N 75 J-Version leider nicht.
Umbauzeit für beide Ventile waren ca. 20 Minuten.

Gruß Benni

Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
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