Hallo,
seit einigen Tagen geht mein Motor (1.8T AUQ aus Jubi GTI) nach dem start immer wieder in den Notlauf, d.h. er schaltet den turbo ab. mach ich dann den motor nochmal aus und dann wieder an is das problem meistens weg. Hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam folgendes heraus:
Verbindung Lader – Drosselklappe Druckabfall (sporadisch)
Hab dann ne Sichtprüfung der Druckschläuche gemacht aber konnte vorerst nichts erkennen.
Wie soll ich weiter vorgehen? Hatte von euch jemand schon einmal dieses problem?
Hallo guck mal hier, vielleicht hilfts.
http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=5115&hl=
und genau deswegen dachte ich man könnte diesen Thread in die Faq`s aufnehmen.
Gruß Benni
Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
Meine Limo —> http://www.bora-foru…showtopic=15837
Chefin’s Opel —> http://www.bora-foru…showtopic=16956
Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525
Also ich lebe jetzt schon 2 Jahre mit dem Problem ,weils mir mittlerweile sch… egal ist. :w:
Habe so viel Geld für den scheiß schon ausgegeben . 🙂
Bei mir tritt das problem eigentlich nur auf wenns kalt ist ,also die Zeit ist jetzt auch bald wieder vorbei.
Und die ganzen tips wie LMM und Ventile ,Drosselklappe Batterie usw alles für die Tonne 🙂
Und wer Tante Google fragt der stellt fest das das problem bei Seat wie Audi 1.8T auftaucht.
Also wer echt mal die Ursache findet ist glaub ein Gott unter den 1.8T fahrern 😉
den fehler mit dem druckabfall hatte ich auch. interessant wäre zu wissen, welche fehler im msg stehen, wenn der fehler auftritt und die zündung nicht aus gemacht wurde. ich habe auch die ladeleitungen abgedrückt (alles dicht), unterdruckleitungen geprüft (auch ok), drosselklappe gereinigt (kein erfolg), dk getauscht > fehler seit 1 jahr weg.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
den fehler mit dem druckabfall hatte ich auch. interessant wäre zu wissen, welche fehler im msg stehen, wenn der fehler auftritt und die zündung nicht aus gemacht wurde. ich habe auch die ladeleitungen abgedrückt (alles dicht), unterdruckleitungen geprüft (auch ok), drosselklappe gereinigt (kein erfolg), dk getauscht > fehler seit 1 jahr weg.
ich werd am we erstmal die ganzen ventile prüfen und das ganze system auf dichtheit. jetzt tritt der leistungsverlust fast bei jedem starten ein und geht auch nach erneutem starten nicht weg 🙂
den fehler mit dem druckabfall hatte ich auch. interessant wäre zu wissen, welche fehler im msg stehen, wenn der fehler auftritt und die zündung nicht aus gemacht wurde. ich habe auch die ladeleitungen abgedrückt (alles dicht), unterdruckleitungen geprüft (auch ok), drosselklappe gereinigt (kein erfolg), dk getauscht > fehler seit 1 jahr weg.
ich werd am we erstmal die ganzen ventile prüfen und das ganze system auf dichtheit. jetzt tritt der leistungsverlust fast bei jedem starten ein und geht auch nach erneutem starten nicht weg 😉
Dann kann es schon mal am Druckverlust nicht liegen ,sonst wäre es immer.Die Zeit kannst dir sparen!!!Wie ist das Klima,ist es kalt ,oder feucht ,wie ist es wenn du frisch aus der Garage fährst ,bzw wenn der Motor warm ist???
Da ist nämlich nix vermute ich.
Was mich schon öfters gewundert hat ist das die Sekundärluftpumpe beim start manchmal mitläuft und machmal nicht (und ich hatte den Fehler meistens wenn sie nicht mitgelaufen ist )kann aber auch zufall sein
@Andreas ,bin schon mit dem aktiven Fehler zu VW zum auslesen ,steht nix neues drin Verbindung Lader -Drosselklappe .Und nach Neustart stand nichts mehr drin
Man sollte mal VW direkt fragen was die meinen?
Edit:Habe gerade mit WOB telefoniert ,die haben gesagt die in der VW Werkstatt sollten sich mal mit den Technikern in Wob in verbindung setzten .
also geht jemand zufällig demnächst in die Werkstatt??
Wäre echt schön wenn es mal ne lösung gibt.
Denke das es (wenn man google benutzt)schon ein paar 100 autos sind mit dem Problem ,und niemand sagen kann woran es liegt
Dann kann es schon mal am Druckverlust nicht liegen ,sonst wäre es immer.Die Zeit kannst dir sparen!!!Wie ist das Klima,ist es kalt ,oder feucht ,wie ist es wenn du frisch aus der Garage fährst ,bzw wenn der Motor warm ist???
Da ist nämlich nix vermute ich.
Was mich schon öfters gewundert hat ist das die Sekundärluftpumpe beim start manchmal mitläuft und machmal nicht (und ich hatte den Fehler meistens wenn sie nicht mitgelaufen ist )kann aber auch zufall sein@Andreas ,bin schon mit dem aktiven Fehler zu VW zum auslesen ,steht nix neues drin Verbindung Lader -Drosselklappe .Und nach Neustart stand nichts mehr drin
bei mir is es jetz bei jedem starten und geht auch nicht mehr weg…. und wenn ih mal kurz nach dem starten die volle leistung hab, dann is das nach ner minute auch wieder weg :unsure:
hab gestern mal die drosselklappe saubergemacht und adaptiert und n neues SUV vom RS6 eingebaut… hat aber auch nicht wirklich geholfen…
kann keiner helfen?? hab nurnoch leistungsmangel… kann das vielleicht doch mit dem N75 zusammen hängen?? oder eher LMM?
Hey N75?? was bedeutet das?? Ich hatte den Fehler Samstag einmal kurz gehabt hab ich gleich gemerkt das er nicht mehr die volle leistung hatte :bounce: .. War echt sehr merkwürdig.. hatte beschleunigt.. und denn Gas weg genommen wollte wieder beschleunigen.. da kam denn aufeinmal nichts mehr.. hatte ich sonst noch nie… ging aber auch keine Motorchecklampe an.. was fürn Zufall das ich eh nach Vw wollte… und abgefragt.. hatte auch den Ladedruck Drosselklappen Fehler drin aber da stand nicht sporadisch hinter 😀 .. naja gelöscht und bis jetzt war es nicht mehr sehr komisch.. :huh: der Geselle meinte auch er hat den Fehler noch nie gesehen ich so was??? ohman .. :top:
Hey N75?? was bedeutet das?? Ich hatte den Fehler Samstag einmal kurz gehabt hab ich gleich gemerkt das er nicht mehr die volle leistung hatte :rolleyes: .. War echt sehr merkwürdig.. hatte beschleunigt.. und denn Gas weg genommen wollte wieder beschleunigen.. da kam denn aufeinmal nichts mehr.. hatte ich sonst noch nie… ging aber auch keine Motorchecklampe an.. was fürn Zufall das ich eh nach Vw wollte… und abgefragt.. hatte auch den Ladedruck Drosselklappen Fehler drin aber da stand nicht sporadisch hinter :unsure: .. naja gelöscht und bis jetzt war es nicht mehr sehr komisch.. :unsure: der Geselle meinte auch er hat den Fehler noch nie gesehen ich so was??? ohman .. :unsure:
das N75 is das Ladedruckbegrenzungsventil….. nee die motorchecklampe is bei mir auch nich an…. auch wenn ich bei mir den fehler lösche is er nach ner probefahrt sofort wieder drin…
also ich hab das problem immernoch….. den turbo hört man schön pfeifen aber es fühlt sich so an als ob der ladedruck nicht da ist…..
Das system is komplett dicht…. hab jetz nur noch 2 vermutungen…. entweder es ist das Ladedruckbegrenzungsventil N75 oder der LMM…
hatte sonst keiner von euch schonmal probleme damit?
Ja echt komisch.. das probiere mal aus… wie gesagt.. seid den einem mal hatte ich es nicht wieder zum Glück! 😉 du hast auch den AUQ? :wuetend:
ja ich hab den AUQ ausm Jubi GTI… wenn es am N75 liegt, dann ist ja die bypass-klappe des Turbos fast immer geöffnet oder? könnte das noch an was anderem liegen?
ja hmm so genau weiss ich das leider auch nicht wie gesagt.. :wuetend: muss du mal testen.. 😉