Servus,
hat jemand eine Idee wo bei meinem lahmen Bora der Hase im Pfeffer liegt?
Problem: Leistungsverlust im Anzug, vor allem bergauf, Endgeschwindigkeit 160 statt 190.
Der Motorlauf ist immer ruhig/rund. 175.000 km. Motor: AZD
Bisher abgearbeitet:
– Keine Fehler im MSG
– Bremssattelhalter hinten gängig gemacht
– Zweimal Ölwechsel, Motorspülung, Öl verdreckt noch schnell, keine Metallspäne
– Keine Metallspäne im Getriebeöl
– Korrekte Zündkerzen, neuer Luftfilter und Benzinfilter
– Steuerzeiten korrekt (vor und nach Zahnriemenwechsel) alle Aggregate gängig
– Motor eingenebelt, keine Falschluft
– Kompression hoch (laut Billiggerät 17,5 bar), auf allen Zylindern gleich
– Kat und Hosenrohr gewechselt, Krümmer abgedichtet, Krümmerkatkörper liegt nicht quer
– Neuer Temperaturgeber
– Gereinigt: Saugrohrdrucksensor, AGR, Drosselklappe, Kurbelwellenentlüftungsgehäuse
– Drosselklappe und AGR angelernt, Lernwerte zurückgesetzt
– Einspritzdüsen und Benzinpumpe sichtgeprüft
– Fahre Super Plus
– Ventilreiniger und Einspritzdüsenreiniger durchgefahren
– Kupplung wohl noch in OrdnungAnsatzpunkte (?):
– Die Dichtungen vom Kurbelwellenentlüftungsgehäuse sind fertig, laut VW kein Problem.
– Softwareupdate hab ich noch nicht gemacht
– Verbraucht ÖL
– Zündkerzen werden am halben Gewinde motorseitig ölig
– Lamdasonden erneuern?
– Saugrohrdrucksensor, Klopfsensor erneuern?
– Was für ein Motorschaden möglich?
– Keilrippenriemen ist einem der zwei Vorbesitzer mal runtergesprungen (eingeschnittene untere Zahnriemenabdeckung)